Motorrad - welche Laufleistung ist noch okay?

3 Antworten

ich lese nix über unfall und umfaller, noch das alter, noch, ob sie tüv hat, noch wieviele vorbesitzer, noch, ob sie ein garagenfahrzeug ist,

ne shadow ist was für alte männer......

Cyara1989
Fragesteller

Mir gefällt die Shadow und ich hab ja auch weder nach deinem Geschmack noch nach deiner Meinung zu dem Preis gefragt, sondern lediglich nach den Kilometern. Ich möchte lieber gemütlich durch die Gegend fahren und nicht mit 300 durch die Gegend preschen, wo mich dann irgendwer an der nächsten Kurve vom Baum kratzen muss.

Zur Vollständigkeit: Das Bike ist unfallfrei, Garagenfahrzeug, von 1993, TÜV bis 05/2019. Wieviele Vorbesitzer sie hatte weiß ich nicht.

19Michael69  10.04.2018, 15:23
ne shadow ist was für alte männer......

ACHTUNG - Klischee-Alarm !!!

Erstens ist es eine Fragestellerin, zweitens fahren auch junge Männer Cruiser / Chopper und drittens darf doch jeder das fahren, was ihm bzw. ihr gefällt.

Deine Nachfragen bzgl. des Motorrads sind vollkommen richtig, aber auch ohne das Wissen sind 97.000 km schon viel.

Gruß Michael

Hallo Cyara,

das Problem bei "älteren" Motorrädern ist, dass sie im Preis irgendwann nicht mehr günstiger werden. Vor allem dann, wenn sie wirklich in einem guten Zustand sind.

"Top gepflegt" ist relativ und man müsste mehr über das Motorrad wissen, um eine Aussage treffen zu können.

Von daher würde ich schon eine mit weniger Kilometern kaufen.

Der hier im Vergleich niedrige Preis kommt allerdings durch die hohe Laufleistung zu Stande. Mit weniger wird es auch gleich erheblich teurer.

Aus meiner Sicht sind aber alle auf mobile.de angebotenen preislich weit jenseits von Gut und Böse.

Einfach "irgendwas" kaufen, nur weil es halt ins Budget passt, macht keinen Sinn.

Die Honda Shadow ist zwar grundsolide und hat für einen Cruiser / Chopper dieser Baujahre ein ganz gutes Fahrwerk.

Andererseits sind Chopper / Cruiser nicht die bestgeeignetsten Motorräder, um das Fahren richtig zu lernen. Die geringere Bodenfreiheit führt in Kurven zu frühem Aufsetzen, was sich bei einigen Fahrern negativ auf das "richtige Kurvenfahren" auswirkt.

Also auf jeden Fall vorher Probefahren um "zu spüren", ob das Motorrad zu dir passt und du gut damit zurechtkommst.

Viele Grüße

Michael

Hallo Cyara,

das ist zu viel, wenn du regelmäßig damit fahren möchtest.

Ein Honda Motorrad macht bei guter Pflege schon seine Kilometer, allerdings sind knappe 100.000 echt viel! Am Ende steckst du in die Aufbereitung Unsummen. Dann lieber etwas mehr von vorne herein investieren, als ständig Ärger zu haben.

Oder sich gegebenenfalls nach einem anderen, billigeren Modell umsehen.

Generell kommt es immer auf den Hersteller des Motorrads und der Umgang mit der Maschine an, wie viele Kilometer sie am Ende gut macht. Klar ist, das eine BMW meistens deutlich mehr Kilometer hinter sich bringt, als bspw. eine Yamaha. Dafür ist eine BMW auch im Preis und der Wartung deutlich teurer. Das am Rande.

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte bei deiner Suche zu deinem ersten Bike. Es sollte kein Albtraum werden, deswegen mein Rat: Finger weg!

Woher ich das weiß:Hobby – Motorradfahrer (Suzuki GSX-R 750 K1)

Cyara1989
Fragesteller

Das hat mir schon mal weiter geholfen, danke für deine ehrliche Antwort!