Fahren mit anderem Kennzeichen - Motorrad?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es eine geschulte Motorradkontrolle ist schauen die sicher auch kurz auf das Typenschild am Rahmen. Da wird dann schnell auffallen, dass die Fahrgestellnummer nicht übereinstimmt, egal ob die Sachen eingetragen sind oder nicht. Und selbst bei einer "normalen" Verkehrskontrolle könnte es durchaus passieren, schließlich sind fehlende Eintragungen immer ein Grund, sich die Maschine genauer anzuschauen. Und um eine Fahrgestellnummer abzulesen muss man nicht speziell geschult sein.

Tooru
Beitragsersteller

Die einzige Vernünftige Antwort, wo soch mal keiner als Moral apostel aufspielt. Danke

JA, am Lenkkopf steht die Fahrgestellnummer und die steht auch im Fahrzeugschein.

Das ganze ist keine Ordnungswidrikeit sonder eine Straftat nach §22 StVG

Straßenverkehrsgesetz (StVG)§ 22 Kennzeichenmissbrauch

(1) Wer in rechtswidriger Absicht

  1. ein Kraftfahrzeug oder einen Kraftfahrzeuganhänger, für die ein amtliches Kennzeichen nicht ausgegeben oder zugelassen worden ist, mit einem Zeichen versieht, das geeignet ist, den Anschein amtlicher Kennzeichnung hervorzurufen,
  2. ein Kraftfahrzeug oder einen Kraftfahrzeuganhänger mit einer anderen als der amtlich für das Fahrzeug ausgegebenen oder zugelassenen Kennzeichnung versieht,
  3. das an einem Kraftfahrzeug oder einem Kraftfahrzeuganhänger angebrachte amtliche Kennzeichen verändert, beseitigt, verdeckt oder sonst in seiner Erkennbarkeit beeinträchtigt,

wird, wenn die Tat nicht in anderen Vorschriften mit schwererer Strafe bedroht ist, mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Die gleiche Strafe trifft Personen, welche auf öffentlichen Wegen oder Plätzen von einem Kraftfahrzeug oder einem Kraftfahrzeuganhänger Gebrauch machen, von denen sie wissen, dass die Kennzeichnung in der in Absatz 1 Nr. 1 bis 3 bezeichneten Art gefälscht, verfälscht oder unterdrückt worden ist.

Tooru
Beitragsersteller

Wie oft soll 8ch das noch wiederhoöen. Es ist NICHT die Frage, ob es erlaubt ist oder nicht! Den text rein zu kopieren war vollkommen unnötig.

verdammt hohes risiko auf fahren ohne zulassung, ohne versicherungsschutz, stillegung, bestrafung und punkten in flensburg

geschulte polizisten wissen, wo man bei diversen moppeds typenschilder und fahrzeug-IDs findet.

nur wenn du nicht angehalten wirst, kann es gutgehen. aber das riecht eigentlich nach frühpubertären risikomätzchen und nicht nach einem verhalten erwachsener menschen.

Als ich mit dem Dienstfahrzeug mit einachsigem Anhänger unterwegs war, kam ich in eine Kontrolle.

Beide Polizisten machten sich über den Anhänger her, als gäbe es was umsonst.

Nach einer halben Stunde wünschten sie mir eine gute Fahrt.

Erst als mein Kollege, bei meiner Weiterfahrt, die Papiere ins Handschuhfach zurücklegte, bemerkte er, dass der Chef uns den Fahrzeugschein vom anderen Anhänger mitgegeben hatte.

Beide Anhänger unterschieden sich im Alter, Aufbau und in den Zahlen vom Kennzeichen. (Buchstaben waren gleich.)

Es war beiden Polizisten nicht aufgefallen.

Kennzeichenmissbrauch ist eine Straftat.

Tooru
Beitragsersteller

Nochmal: DAS WAR NICHT DIE FRAGE!

hotrod66  07.09.2023, 19:48
@Tooru

Aber genau das ist die Antwort. Die Cops sind nicht blöd.

Tooru
Beitragsersteller
@hotrod66

Zwetschkenknödel!....was denn? Das ist die Antwort auf deine Frage....

Tooru
Beitragsersteller
@hotrod66

Genauso sinnfrei wie deine Antwort....

hotrod66  24.09.2023, 15:47
@Tooru

Tut mir leid, wenn deine intellektuelle Kompetenz für eine logische Interpretation meiner Antwort nicht ausreichend ist.