Würde eine Chopper Honda Shadow VT 600 C BJ 1995 39 tkm 39 ps, top Zustand um 2000.- bekommen, wäre der Preis ok?

4 Antworten

Hallo,

auf den ersten Blick sieht sie wirklich gut aus, aber das lässt sich anhand nur eines Fotos nicht beurteilen.

Problem an "älteren" Motorrädern ist, dass sie - sofern wirklich in einem guten technischen und optischen Zustand - irgendwann nicht mehr günstiger werden.

Die bleiben dann einfach bei Betrag X stehen ;-)

Zum einen sind 2.000 Euro nicht unbedingt ein Schnäppchen, zum anderen sollen auf mobile.de die meisten noch viel mehr kosten.

Bei einer "Gebrauchtberatung" von motorradonline.de aus 1997 wird von 5.000 DM (~ 2.600 Euro) für sieben bis neun Jahre alte Shadow gesprochen.

Hier wird für 24 Jahre nicht wirklich viel weniger aufgerufen ...

Auf jeden Fall müssen die Verschleißteile noch so sein, dass du sie nicht gleich austauschen musst. Also auf Reifen, Bremsen und Kette achten.

Bei einem so alten "Schätzchen" solltest du auch jemanden mitnehmen, der sich mit Motorrädern auskennt.

Wenn nämlich viele oder sogar fast alle Verschleißteile erneuert werden müssen oder irgendwas undicht ist, dann wird aus der Sache ein Fass ohne Boden.

Das kann den Kaufpreis ganz schnell verdoppeln.

Eventuell halt mal wirklich auf "den Plattformen" mit anderen Angeboten vergleichen.

Viele Grüße

Michael

Die Laufleistung kann sehr wohl stimmen. Viele Chopper werden gepflegt und nur bei bestem Wetter bewegt. Da aus 1.Hd. frage die Witwe doch nach Tüv-Unterlagen und Rechnungen für Inspektionen und Teile. Bedienungsanleitung, Inspektionsheft, Bordwerkzeug, der Fzg.-Brief und 2 Schlüssel sollten vorhanden sein. Da muss sich die Historie doch nachvollziehen lassen. Eine Probefahrt solltest Du auf jeden Fall machen und noch jemanden zur Besichtigung mitnehmen, der Ahnung hat. Lenkkopflager wurde schon erwähnt. Im Tank sollte kein Rost sein. Bevor der Motor gestartet wird, checke den Ölstand bei aufrecht stehender Maschine. Sie sollte mit Choke sofort und ohne Nebengeräusche laufen. Kein Wasser oder Öl verlieren. Im Allgemeinen ist die VT600 eine problemlose Maschine. Übrigens, wenn es die Maschine auf dem Bild ist, der Button am Vorderradschutzblech sieht nach englischer Zulassung aus !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wie soll man das nur nach einem foto beurteilen? "top zustand" muss auch erkenn- und nachprüfbar sein; wenn man wenig von motorrädern versteht und auch nicht die sichtbaren und unsichbaren schwachstellen kennt, sollte man mit dem mopped zu einem gutachter fahren und es auf herz und nieren prüfen lassen.

wenn du das geld sparen willst, achte unbedingt auf eine spiel- und geräuschfreie lenkung, schau dir die reifen an (DOT) und achte bei einer probefahrt auf spiel im antrieb.

die laufleistung für 24 jahre ist mir vom gefühl zu gering. auch wenn es ein "schönwetter-motorrad" gewesen sein soll, sind rd. 1.600 km pro jahr (oder ggf. pro saison mit entspr. kennzeichen) irgendwie extrm wenig, sorry, aber das klingt frisiert.

Definiere "top Zustand".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.
IbizaBoy19
Fragesteller

Scheckheft, 1 Besitz, Notverkauf von ner Vitwe

Gaskutscher  23.05.2019, 17:44
@IbizaBoy19

Wie alt sind die Reifen? Wie alt sind die Bremsleitungen? Letzter Ölwechsel? Wie sieht der Tank von Innen aus?

Die Laufleistung ist gering, das scheint verlockend. Wenn du aber erst mal rund 1'200 Euro für neue Pneu, Leitungen, Flüssigkeiten und die Tanksanierung anlegen musst (wenn die Summe überhaupt reicht) war's kein guter Deal.