Gibt es bestimmte Kriterien für die Vergabe der Personalnummer?

2 Antworten

Personalnummern sind eine rein interne Angelegenheit des Unternehmens. Wie sie diese aufbauen, vergeben und nutzen, darf das Unternehmen ganz frei entscheiden. Also variiert es auch je nach Unternehmen, welchem System diese Nummern folgen bzw. ob überhaupt Personalnummern vergeben werden.

EwigesLeid
Beitragsersteller

Sind Personalnummern in kleinen Unternehmen überhaupt üblich?

HappyMe1984  20.09.2020, 12:20
@EwigesLeid

Da kleine Unternehmen ihre Lohnbuchhaltung oft nicht selbst machen, sondern das von einem Steuerbüro machen lassen, vergibt eben dieses dann oft doch Personalnummern. Einfach aus dem Grund, weil die verwendete Software das vorsieht.

PeterSaubert  31.10.2020, 09:36
@EwigesLeid

Eine Personalnummer benötigt man nur, wenn das für irgend einen Prozess notwendig ist. In kleinen Unternehmen hat der Mitarbeiter in der Regel einen Namen. In großen Unternehmen ist der Mitarbeit eine Nummer.

Wenn wir 10000 Mitarbeiter hätten, waren die Nummern 5stellig.

Häufig sind die Nummern gleich einer Kostenstelle, also sowas wie T00452.

EwigesLeid
Beitragsersteller

Also sind dann bei 20 Mitarbeitern die Personalnummern zweistellig?