Jemand Erfahrung mit dem Prep4Success-Programm von PrepLounge (Case Interview)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Catbrad,

hast du das Prep4Success schon gemacht? WIe war es bei dir?

Ich suche gerade dringend Entscheidungshilfen, weil meine Interviews bald sind und ich Hilfe brauche. War es bei dir so, dass du eine Art Assistenten hattest, der dir hilft, die besten Experten zu finden und dir bei den Bewerbungen hilft? Habe das in nem Forum gelesen und frage mich, ob das wirklich so ist?!?

Will nicht unverschämt sein, aber es wäre super, wenn du schnell antworten würdest, weil ich nicht mehr so lange Zeit bis zu meinem Interview habe :)

Catbrad
Beitragsersteller

Hey DianaCon,

ich bin in der Tat schon durch und habe auch schon ein Angebot angenommen (habe insgesamt 4!! bekommen, wovon 2 bei meinen Traum Beratungen waren).

Ich kann es daher weiterempfehlen, weil es die noch mal einen ganz anderen Blick auf die Cases gibt. Ich habe unteranderem mit 2 sehr erfahrenen BCGlern geübt, die mir viel geholfen haben. Das war wertvoller als jedes Buch, das ich gelesen habe.

Das mit dem Assistenten stimmt und war superhilfreich, weil er den Bewerbungsmarkt und die Unternehmen gut kannte und mir deswegen Tipps für die Bewerbung geben konnte. War für mich beruhigend zu wissen, dass da jemand ist, der mich durch meine Vorbereitung durchführt.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Wenn du mich fragst, ist es eine no-regret Entscheidung, das Programm zu machen. Sollte es dir nicht helfen (was ich bezweifel), kostet es halt auch nichts.

DianaCon  01.06.2015, 20:20
@Catbrad

Danke für die schnelle Antwort :)

Noch eine Frage: Gibt es auch Bain und Roland Berger Experten im Programm, die du empfehlen kannst?

Catbrad
Beitragsersteller
@DianaCon

Mein Fokus lag auf BCG und McKinsey (da sind die Experten auf jeden Fall super), aber es gibt auch Experten von Bain und Roland Berger im Programm. Die Empfehlung im Speziellem überlasse ich dann lieber deinem Prep4Success Assistenten. Sie kennen die Experten besser als ich :)

Als Berater interessiere ich mich immer noch sehr für den Bewerbungsprozess im Consulting, weil er so unfassbar speziell und anspruchsvoll ist, aber gleichzeitig so berechenbar. Daher habe ich mir auch im Rahmen meiner Recruitingaffinität nach den sehr persönlichen Erfahrungen mit dem Programm, die hier geschildert wurden, das Programm mal aus der Sicht eines Unternehmensberaters angeschaut, der den Prozess schon hinter sich hat (damals ohne PrepLounge).

Ansatz:

Das Programm verfolgt einen Ansatz, den es so meiner Meinung nach im Markt nicht gibt. Der Fokus liegt klar auf dem interaktiven Üben. Man spricht hier mit Experten, die Beratungserfahrung haben und einem so Insights vermitteln, die man auf andere Weise nur sehr schwer bekommen kann. Dadurch, dass man mit mehreren Experten übt, wird eine breite Abdeckung gewährleistet.

Kosten:

Die Kosten mögen im ersten Augenblick hoch erscheinen, sind für mich aber ein Investment, dass sich mehr als lohnt. Wer danach einen Job in der Beratung erhält, kann es verschmerzen, ein halbes Monatsgehalt zu zahlen und wer es nicht schafft, der muss nicht zahlen. Wer als angehender Berater das nicht begreift, sollte das Kapitel Investitionsentscheidungen noch mal wiederholen.

Fazit:

Unabhängig vom prep4success Programm bei PrepLounge bin ich der Meinung, das aktives Üben der Schlüssel zum Erfolg ist (sowohl mit anderen Studenten als auch mit erfahrenen Experten). Wenn man Bekannte hat, die Berater sind und einem helfen, sollte man das nutzen. Für jeden, der bei seiner Karriere nichts dem Zufall überlassen möchte und sich einen echten Vorteil gegenüber seinen Mitkonkurrenten um den Job verschaffen will, erscheint mir das Prep4success Programm als genau richtig. Bei überschaubaren Kosten, steigert man die Wahrscheinlichkeit auf eine Position in der Beratung!

hi! hab mich auch mal dafür interessiert. allerdings finde ich die konditionen eine frechheit - im erfolgsfall wird ein ganzes monats-bruttogehalt fällig, d.h. 2 monate mit nettogehalt nur für preplounge arbeiten um das zurückzuzahlen. mir kommt vor als ob das eher ein standardprogramm ist was mit dir runtergespult wird, egal ob das jetzt gut zu dir passt oder nicht. wird aber recht exklusiv promotet, als ob es quasi eine ehre wäre wenn du das überhaupt machen darfst. entweder du willst wirklich in die beratung und bereitest dich ernsthaft vor, dann macht diese erfolgsabhängige provision für mich keinen sinn - oder es ist dir in wirklichkeit nicht wichtig dann lass es gleich bleiben. besser du suchst dir einen guten interview coach und bereitest dich maßgeschneidert auf die interviews vor und dann klappts auch (zumindest bei mir).

Catbrad
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, gmat101. Ich hatte letzte Woche ein ausführlicheres Beratungsgespräch mit einem Prep4Success-Manager und hab mich schließlich für das Programm entschieden. Ich hatte/habe nicht das Gefühl, dass es sich um ein runtergespultes Standartprogramm handelt. Vielmehr wird ein individuelles Programm erstellt und an meine Bedürfnisse und Ziele angepasst, d.h. dass z.B. jede der fünf Experten-Coachingsessions mit den verschiedenen Interviewcoaches jeweils bestimmte Komponenten der MBB-Bewerbungsprozesse abdeckt. Beispielsweise deckt eine Session auch das PEI ab, was ich persönlich wichtig finde. Insofern stellt mir das Programm gleich mehrere Interview Coaches zur Seite, mit deren Hilfe ich mich maßgeschneidert auf die Interviews vorbereiten kann. Zudem bekommt man zusätzlich individuelle „Hausaufgaben“ und eine Premium Mitgliedschaft. Natürlich will ich wirklich in die Beratung und ich denke aber auch, dass ich mit dem P4S-Programm ernsthaft auf die Interviews vorbereiten kann. Allerdings fange ich ja auch erst gerade mit dem Programm an und kann deshalb im Moment noch nicht viel darüber sagen. Zu guter Letzt zahlt man übrigens im Erfolgsfall die Hälfte seines Monatsgehalts.

StefanKem  27.01.2016, 11:10
@Catbrad

Hi Catbrad,

wie ist's ausgegangen bei dir? Hat dir dieses P4S Programm nun tatsächlich geholfen? Habs mir nämlich auch angeschaut und ehrlich gesagt, hört sich das vielversprechend an^^

LG