Arbeiten an Weihnachten und Silvester Gastronomie und Einsatzgebiete?

5 Antworten

Muss ein Schreiner nicht die Werkstatt fegen weil er nicht Reinigungsfachkraft gelernt hat?
Das ist doch Unsinn. Du bist in einem Gastronomiebetrieb angestellt, da gehört nun mal Getränke ausschenken auch dazu.
Natürlich darf dein Betrieb dich an allen 3 Feiertagen arbeiten lassen, er muss nur die gestzlichen Zuschläge bezahlen

Fazalagha
Beitragsersteller

ich hab kein Problem damit die Küche und die Utensilien die ich oder andere benutzen sauber zu halten. Abspülen, Fegen,... gehört alles zu meinen Aufgaben. Aber Getränke ausschenken (als Hauptbeschäftigung) an Neujahr finde ich persönlich nicht richtig. Ein Pilot würde auch nicht als Stewardess mitfliegen weil dem Chef die Stewardessen zu teuer sind.

Die Aussage andere Arbeitskräfte sind ihm zu teuer da stellt er lieber seine Köche hin finde ich einfach abwertend

Royce  13.11.2019, 11:15
@Fazalagha

Warum sollte er extra Leute für diesen Abend besorgen wenn er Personal verfügbar hat? Ich versteh das Problem gerade nicht.

Wie das bei deinen Freunden geregelt ist, ist Sache vom Arbeitsgeber selbst und das auch nur aus Kulanz. Du hast keinen Anspruch darauf als Ausgleich an Silvester frei zu haben, wenn du am Heiligabend arbeiten musstest. Und stell dich nicht so an, weil du mal Getränke ausschenken musst. Jeder muss mal in seiner Ausbildung Sachen erledigen die nicht zwangsläufig mit der Ausbildung zu tun haben. Wenn das bei euch so gemacht wird, dann ist das so

in grosse industrieunternehmen hatt das personal frei und damit auch die köche?

aber in den meisten gastro unternehmen gibt es höhen und tiefen der anfallende arbeit? und da ist man auf alle hände angewiesen?

ja der beruf hat seine vor und nachteile aber dies kennt man ja vom ersten lehrjahr?

ansonst kannst ja mal bei der gewerkschaft anfragen?

Ja, meine Mum arbeitet im Hotel, und muss das ebenfalls. Manchmal kann sie aber auch mit Kollegen tauschen, sodass sie wenigstens an einem der Feiertage frei hat

Gut dies ist grenzwertig, jedoch als Koch hast du von der Arbeitszeit die Arsch Karte gezogen... Dies wusstest du von Anfang..

Manchmal muss man eben Dinge tun (ausnahmsweise) die nicht im Vertrag stehen, und die ja nicht tödlich sind..