Frauenfeindlichkeiten aber keine Männerfeinlichkeiten warum?

3 Antworten

Fragile Männlichkeit. Wird einem schon von kleinauf so mitgegeben. Die Männer und Frauen werden so erzogen. Hat Nachteile für beide Geschlechter. Deswegen ist Feminismus so wichtig.

Stereotypische aussagen die einem von klein auf beigebracht werden:

Männer sind stark, dürfen nicht weinen.

Frauen sind emotionaler

Frauen können kein Auto fahren etc.

die oben genannten Aussagen stimmen so pauschal nicht. Männer sind auch emotional (sogar so, dass sie in der Wut die eigene Frau töten, sowas passiert täglich) von der Gewalt mal abgesehen

Männer bauen die meisten Unfälle, riskantes fahren

Auch Männer dürfen weinen und Emotionen haben.

Das kann man lernen, dafür muss man sich aber bilden. Manche Menschen sind in dem Denkmuster so tief gefangen, dass sie sich auch auf keine Diskussion einlassen und wütend werden, es ins lächerliche ziehen etc.

Die meisten Männer / Jungs wissen, dass Frauen / Mädchen nicht dümmer oder sonstwie schlechter sind. Und umgekehrt ist das auch so.

Klar, es gibt körperliche Unterschiede; Männer haben mehr Muskelmasse; das kommt aber allenfalls beim Spitzensport zum Tragen.

Frauen und Männer haben schon im Mittel (!) andere Interessen. Aber es gibt immer auch Ausnahmen. Bei Zockern wirst Du hauptsächlich Männer und Jungs treffen, aber es gibt durchaus auch einige (sehr gute!) Mädels/Frauen, die zocken.

Mit Autos ist das genauso. Da finde ich interessant, dass Frauen sich zwar nach wie vor weniger für die Funktionsweise der Autos interessieren, aber trotzdem weniger Unfälle bauen. Vielleicht gerade weil das so ist. Wir haben damals einige waghalsige Aktionen gebracht, als wir gerade den Lappen hatten.

Mach Dir keine Sorgen, noch nie hatten Frauen so viele Freiheiten wie heute. Eigentlich sogar mehr, denn Mädchen- und Frauenförderprogramme gibt es ja immer noch. Für uns Jungs bis heute nicht.

So funktioniert das Patriarchat schon seit tausenden von Jahren. Frauen werden als kleiner, dümmer, schwächer, hilfloser dargestellt und damit genau dazu gemacht. Männer sind ziemlich gut darin diesen Trick zu nutzen .....

Sarah1Sept
Beitragsersteller

Ja toll und was soll ich machen , muss ich jetzt mich einfach damit abfinden, dass ich in der Gesellschaft kleiner, dümmer, schwächer, hilfloser dargestellt werde ?

Refu14  23.09.2024, 21:34
@Sarah1Sept

Nein das musst du sicher nicht! Im Gegenteil! FeministInnen kämpfen schon verdammt lange dagegen an und du kannst in ihre Fußstapfen treten! Schau zum Beispiel an wie lange und hart für das Wahlrecht für Frauen gekämpft wurde oder dafür das Frauen studieren dürfen oder dafür, dass Frauen auch ohne die Zustimmung der Ehemänner arbeiten gehen dürfen.

Sarah1Sept
Beitragsersteller
@Refu14

Ja du hast Recht , ich finde es sowas von schlimm dass es sogar immer noch gibt wo man als Mädchen/Frau keine Rechte hat .

Ich habe mir schon oft vorgestellt wie mein Leben wäre , wenn ich in so einem Land geboren wäre .

Ich dürfte nicht studieren , arbeiten , ohne Mann rausgehen Autofahren usw .

Ist einfach schrecklich, die Menschen sind einfach in der Steinzeit hängengeblieben