Frauen Recycling?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

https://bestatterweblog.de/brustimplantate/

Nach deren Meinung wird nix vorher entfernt. Silikon richtet wohl bei der Kremation nicht so viel Schaden an wie z.B. ein Herzschrittmacher anrichten könnte. Die meisten Implantate verbleiben und werden einfach mit verbrannt (Zahngold etc.).

Kurios: In einem Mordfall konnte die Leiche nur anhand der Seriennummer der Brustimplantate identifiziert werden.

Recycling der Brustimplantate? Nein.

Botox: baut sich innerhalb max. 6 Monate eh ab.

Hingegen ist ein Recycling von Herzschrittmachern schon ein Thema, weil wirtschaftlich interessant:

https://www.aerzteblatt.de/blog/43357/Herzschrittmacher-Recycling

https://abeautifulhealth.org/aus-der-forschung/herzschrittmacher-wiederverwenden/

Ebenso die Frage: Wem gehört das Zahngold von Leichen / wer darf es verkaufen?

https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/faktenfuchs-wem-gehoert-das-zahngold-nach-der-einaescherung,RVLOnpW

Woher ich das weiß:Recherche

Meine persönliche KI hat dazu dieses ausgespuckt:

Ob Brustimplantate vor einer Beisetzung entfernt werden, hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter die Bestattungsart und die spezifischen Vorschriften oder Traditionen des jeweiligen Landes oder der Region. Hier sind einige Punkte, die berücksichtigt werden:

  1. Erdbestattung: Bei einer Erdbestattung werden Brustimplantate in der Regel nicht entfernt. Sie verbleiben im Körper, es sei denn, es gibt besondere Wünsche der Familie oder rechtliche Gründe, die eine Entfernung erforderlich machen.
  2. Feuerbestattung (Kremation): Bei einer Kremation können Brustimplantate aus bestimmten Gründen entfernt werden. Silikonimplantate können während des Kremationsprozesses schmelzen und Schäden an den Kremationsöfen verursachen oder die Asche verunreinigen. Daher entscheiden sich einige Krematorien dafür, die Implantate vor der Kremation zu entfernen.
  3. Gesetzliche Vorschriften: In einigen Ländern oder Regionen gibt es spezifische gesetzliche Vorschriften, die die Entfernung von medizinischen Geräten oder Implantaten vor der Bestattung oder Kremation regeln.
  4. Wünsche der Verstorbenen oder der Familie: In manchen Fällen äußern die Verstorbenen oder deren Angehörige spezifische Wünsche hinsichtlich der Behandlung von Implantaten nach dem Tod. Diese Wünsche können ebenfalls berücksichtigt werden.

Es ist üblich, dass Bestattungsunternehmen die Familie darüber informieren, ob eine Entfernung erforderlich oder empfohlen ist, und dass sie die notwendigen Schritte in Absprache mit den Angehörigen und unter Berücksichtigung gesetzlicher Vorschriften unternehmen.