Frau kennengelernt - wie oft sollte der Mann bezahlen/ausgeben?

14 Antworten

Kommt auf ihre Person an! Ich lehne es tendenziell ab und sage sowas wie: Ok gehen wir essen und du gibst aus aber nächste Mal gehen wir das und das machen und ich geb da aus weil sonst läuft das nicht... Kp also ich selber bin auch mit meinen 1,4 netto knapp dabei aber so Picknick (vorallem bei dem Wetter) kostet sehr wenig und man kann sich da arrangierten usw. Muss ja nicht immer was krasses sein usw... Falls sie das als selbstverständlich nimmt dann solltest du dir die Zeit lassen und mehr über ihre Person lernen und nicht was sie sagt oder meint.

Ich bezahle normalerweise gerne, aber wenn eine Frau beim 4. Treffen nicht zumindest mal nachfragt, ob sie mal bezahlen soll, würden bei mir die Alarmglocken läuten.

Generell ist das immer unterschiedlich, wie aufgeteilt wird und hängt auch von den finanziellen Möglichkeiten ab. Aber wenn eine Frau sich selbstverständlich immer einladen läßt, fände ich das nicht gut.

Da gibt es eine schöne Geschichte dazu von Heinrich Spoerl (der Autor der Feuerzangenbowle). Das zeigt, das dieses Thema auch vor 80 Jahren schon so gesehen wurde.

Das kommt stark auf die Frau an. Manche erwarten das heute noch immer. Du musst Selbstvertrauen haben um so einer Frau zu sagen, dass du findest, dass man in einer Partnerschaft eine finanzielle Balance haben sollte und du sie aus diesem Grund nicht immer einladen wirst.

Aus Frauensicht: wenn sich eine Frau ständig einladen lässt und nie etwas übernimmt, dann ist sie da entweder sehr altmodisch oder will sich von dir nur aushalten lassen. Da musst du dir im Klaren sein, ob du das möchtest bzw. auch kannst.

Ich lasse mich beim ersten Date gerne einladen (sofern für mich da die Chance auf ein weiteres Treffen besteht, sonst zahle ich meinen Teil) und revanchieren mich dann beim zweiten Date. In der Regel versuche ich dann in der Kennenlernphase, abwechselnd zu bezahlen. Kenne ich auch aus meinem Bekanntenkreis so.

In der Beziehung selbst sehe ich es wieder etwas anders. Wenn beide ähnlich gut verdienen, dann bleibt es beim abwechselnden Zahlen, ansonsten finde ich es in Ordnung, wenn der Besserverdiener einen etwas größeren Anteil (aber nicht alles!) übernimmt - gleich ob Mann oder Frau. Und bevor jetzt jemand schreit: in meiner Beziehung bin ich diejenige, die öfter einlädt/bezahlt - einfach aus dem Grund, dass ich es mir etwas leichter leisten kann. Dafür freue ich mich dann beispielsweise sehr darüber, wenn etwas Selbstgekochtes zu essen am Tisch steht, wenn ich nach einem langen Arbeitstag komme. Damit meine ich, in einer Beziehung muss man nicht alles genau aufrechnen, sondern jeder gibt das, was er kann.

Wenn ich jemanden kennen lerne gehe ich erst Mal immer davon aus, dass jeder sein eigenes Essen bezahlt. Wenn er anbietet mich einzuladen kann er das natürlich tun, aber ich würde das nie erwarten. Zahlt einfach getrennt beim nächsten Mal.