Französisch,spanisch?

Ich wohne im Saarland an Frankreich.

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Französisch 50%
Spanisch 50%

5 Antworten

Spanisch

Spanisch hat eine weitere Verbreitung und die Sprecherzahl ist schon enorm hoch. Und auch in Deutschland trifft man häufiger spanischsprachige Menschen.

Letztendlich hängt es aber auch von deinen persönlichen Vorlieben ab. Wenn du ein Frankreich-Fan bist, solltest du natürlich Französisch lernen. Ich selbst mag die Mentalität der Menschen in Lateinamerika und habe aus diesen Ländern auch Freunde.

Spanisch

Ich hatte zwar Spanisch gewählt, aber ich sehen jetzt, dass du im Saarland wohnst. Dann wäre Französisch natürlich aufgrund der Nachbarschaft zu Frankreich erste Wahl.

Französisch

Beide Sprachen sind romanische Sprachen und m.E. genauso leicht bzw. schwer. Französisch neben Englisch gilt als Weltsprache.

Spanisch ist besonders wichtig in Süd- und Mittelamerika.

Französisch

Wenn man nahe der französischen Grenze wohnt, sollte man natürlich die Sprache des Nachbarlandes lernen. Du wirst sicher öfter nach Frankreich kommen als nach Spanien. Vielleicht kannst du die Sprache später sogar beruflich nutzen.

Von der Grammatik her haben beide Sprachen desselben Schwierigkeitsgrad.

Spanisch kannst du dann auch später noch lernen. Das Erlernen jeder weiteren romanischen Sprache ist dann sowieso einfacher.

Französisch

Ich spreche Französisch und mag die Sprache und auch die Kultur sehr. Du musst dir grundsätzlich überlegen welche Kultur dich mehr anzieht und was du mit der Sprache generell vorhast. Überlegst du in einem anderen Land zu leben? Fragst du dich welche Sprache beruflich mehr Vorteile bringen würde? Es kommt auf dein Ziel an.