Wie spreche ich einige Zahlen von 1-20 in Französisch aus?

3 Antworten

Vornweg: Im Transkribieren war und bin ich nicht besonders gut, daher das nur als "schwache Hilfe" nehmen:

Un: Ã (A mit ñ (n-Nasal, ein n-ähnlicher Ton aus der Nase))

Deux: Dö

Trois: Trowa (w wie in "Wow", Das "A" ist kurz

Quatre: Katre (A und e ist kurz, e aber kürzer als a)

Cinq: sãk (wobei zwischen ã und k das n etwas deutlicher wird, das k hat einrn gewissen q-Laut)

Six: sis, beide s sind scharf, i eher kurz

Sept: Set, e eher kurz

Huit: wit, w wie in wow

Neuf: Nöf

Dix: Dis, i eher kurz, aber etwas länger als in six

Onze: Õz, N wird etwas deutlich, das Z ist eher wie in Summ, nach dem Z kommt eine E-Andeutung

Douze: Dūz, u mit o gemischt, lang, z wie in Summe, dann eine E-Andeutung

Treize: Träz, r wie in Ruhe, längeres ä, z wie in summ, dann E-Andeutung

Quatorze: katorz, kurzes A, t mit leichtem (!) Luftausstoß, o eher dumpf und lang, z wie in Summe, dann E-Andeutung

Quinze: Kãz, langer Nasal mit E-Andeutung zum Schluss

Dix-sept - dix-neuf: Siehe oben, einfach aneinander hängen

Vingt: Vã, V eher wie ein normales W, kurzer Nasal

Hoffe konnte weiterhelfen,

Viele Grüße,

Dumby

Woher ich das weiß:Hobby – Habe Interesse an sowas :-)

ymarc  27.08.2024, 18:42

Es gibt meistens 2, manchmal 3 Aussprachen z.B für six u.a.

Dumby435  27.08.2024, 21:23
@ymarc

Du weißt es besser als ich 😊

(Ernstgemeint)

ymarc  28.08.2024, 08:56
@Dumby435

Man müsste diese Zahlen mit verschiedenen Beispielen laut vorlesen.

six, six arbres, six livres

vetranooo  28.08.2024, 11:15
@ymarc

Vielleicht liegt es daran ob man nördlich oder südlich von Lyon lebt. Ich behaupte mal, so was wie Hochfranzösisch spricht man in Tours.

Pescatore9  28.08.2024, 21:59

Kleine Anmerkung, bei folgenden Zahlen spricht man kein nasales a, sondern ein nasales e: un, cinq, quinze, vingt. Denn "in" und "un" werden i.d.R. als nasales e gesprochen.

Tipp für den Nasalvokal e: Das Wort père ("pär") sprechen und beim Vokal die Nase zuhalten. Mit entsprechenden Wörtern geht es auch für die anderen Nasalvokale :)

Dumby435  28.08.2024, 22:04
@Pescatore9

Wie gesagt, bin nicht gut im Transkribieren :-)

Aber danke für die Korrektur

  • vor 1 Vokal

z.B. Bindung deux, trois, quatre, cinq, six, sept, huit, neuf. dix, onze, douze, treize, quatorze, quinze, seize, dix-sept, dix-huit, dix-neuf, vingt euros

  • vor 1 Mitlaut

Endung stumm

Hör mal diese Zahlen bei einem youtube-Video

ymarc  27.08.2024, 16:08

auch bei un = un euro mit Bindung un livre ohne Bindung

Das müsste auch im grammatischen Beiheft des Lehrbuchs genau mit Lautschrift erklärt worden sein. Einfach mal dort reinsehen.

Foxiaaaa923
Beitragsersteller

Ich habe bis jetzt nur das Arbeitsheft wo es nicht drin steht. Das Buch bekommen wir erst noch. Aber trotzdem danke