Französisch?

4 Antworten

Hallo,

"une vie *des tous les jours" wäre doppelt gemoppelt. Wenn du mit "de" eine Ergänzung zu einem Nomen hinzufügst, wird aus "de" "des", wenn direkt hinter "de" der bestimmte Artikel "les" stünde, denn es gilt ja: de + les = des. Da aber der bestimmte Artikel "les" hier hinter "tous" steht, kann er nicht mit "de" verschmelzen.

Aber es würde zum Beispiel "la vie des enfants en Europe" heißen (= das Leben der Kinder in Europa).

Hoffe, das hilft dir weiter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.

la vie de tous les jours = (wörtlich: von allen Tagen = das alltägliche Leben) und nicht "das Leben von den allen Tagen"

= C'est la vie quotidienne. la vie quotidienne das Alltagsleben  kein Pl.

des + tous passt überhaupt nicht, dagegen ist de tous les jours die einzige korrekte Form.

Vgl. La carrière (Laufbahn) des ingénieurs = die Laufbahn der Ingenieure

vs. la carrière de tous les ingénieurs = die Laufbahn aller Ingenieure.

de tous les = Genitiv von "tous les" = aller

Im Französischen heißt es "une vie de tous les jours", weil "de" eine Verbindung zwischen "vie" (Leben) und "tous les jours" (jeden Tag) herstellt. Man verwendet "de", um die Beziehung zwischen den Wörtern zu zeigen. Und ja, im Französischen gibt es Sätze, in denen "de" statt "des" verwendet wird, wenn das Substantiv eine allgemeine Bedeutung hat. Hoffentlich hilft das! 🇫🇷

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke, in deinem Beispiel ist es einfach logisch, dass es nicht "une vie DES tous les jours" heißen muss.

Es geht hier ja nicht um das Leben von allen Tagen, sondern um ein gewöhnliches Leben. Ich weiß auch nicht, wie ich das besser erklären soll, aber ich finde, es ist völlig klar, dass man hier "de" sagen muss und nicht "des".

Wegen deiner zweiten Frage, ja die gibt es. Und zwar immer nach "pas de", also "kein(e)". Hier fehlt der Artikel immer.

"Je ne veux pas d'enfants". (anstatt "des enfants")

"Je ne veux pas d'eau". (ansatt "de l'eau")

Es gibt sicher noch mehr Beispiele und Regeln, aber mir fällt jetzt nicht mehr ein.