Verwendung des Imparfait im Satz "Quand j'étais enfant, je devais faire mes devoirs tous les jours"?

3 Antworten

Das imparfait beschreibt Handlungen, deren Anfang und Ende man nicht genau kennt, z.B um Zustände, Wiederholungen oder Gewohnheiten zu beschreiben. "Quand J'étais enfant.." =als ich ein Kind war... hier geht es um die Beschreibung einer Gewohnheit.

 "Quand j'étais enfant, je devais faire mes devoirs tous les jours."

Als Kind//Als ich jung war, musste ich ...

Die Dauer der Kindheit ist nicht genau "datiert"

daher imparfait

Es hat absolut nichts mit abgeschlossen und nicht abgeschlossen zu tun!!!

Bzw nur mininal...

Imparfait - Zustand, sich wiederholende Handlungen, Handlungen ohne bekannten Zeitpunkt die wiederkehren

Passé Composé - einmalige Handlungen

Als ich ein Kind war - Zustand - Imparfait