Frankreich hat sich gegen Rechtspouplismus entschieden. Gibt es also doch noch Hoffnung für Europa?

3 Antworten

Frankreich ist durch die Neuwahlen politisch gelähmt. Macron hat seine Mehrheit verloren und es gibt keine neue Mehrheit für ein bestimmtes Programm. In viele Fällen haben die Macronisten den linken Kandidaten gewählt, um den RN-Kandidaten zu verhindern. Mit dem linken Kandidaten haben sie aber auch keine gemeinsame Idee von der Politik.

Der Ausweg aus dieser Lähmung wäre eine Mitte/Rechts-Regierung unter Führung von Macron.

Wäre mir neu, dass ein Land schlafen kann. Zu jeder Demokratie gehört eine rechte Seite und die kann oder wird aus unterschiedlichen Gründen von dem Volk gewählt.

Grinsekatz10111
Beitragsersteller

Ja und ich hoffe, dass diese Seite ordentlich an Stimmen verliert, denn die hat nichts in einer Regierung verloren. Gar nichts.

TheMordred  08.07.2024, 07:17
@Grinsekatz10111

Eine rechte Seite hat auch in der Regierung etwas verloren, weil es sonst keine Demokratie mit verschiedenen Meinungen wäre. Einfluss auf Regierungen und Wahlergebnisse von anderen Ländern haben wir zum Glück nicht.

Grinsekatz10111
Beitragsersteller
@TheMordred

Die rechte Seite hatte 16 Jahre lang Einfluss bei uns. War ja nicht so toll muss ich mal ehrlich sagen. Und wenn sich die Bevölkerung dazu entscheidet, dass die rechte Seite nicht regiert dann ist das ebenfalls demokratisch.

TheMordred  08.07.2024, 07:24
@Grinsekatz10111

Wenn es keine rechte Seite gibt, wird von der linken Seite aus die Mitte rechts werden und wenn die auch weg soll haben wir nur links, was dann keine Demokratie mehr ist.

Ich denke, das wird die Machtfrage nur im wenige Jahre verschieben. Da dieses Linksbündnis wieder die Wünsche der Bürger ignorieren wird. Die leben in einem Traumschloss.
Viele Franzosen wollen keine Einwanderung mehr aus islamisch geprägten Ländern, dass ist die Realität. Ob man es mag oder nicht.

Grinsekatz10111
Beitragsersteller

Wir werden es sehen. Aber wir haben vor allem gesehen, dass die Franzosen keine Rechtspopulisten wollen.

Ifosil  08.07.2024, 07:18
@Grinsekatz10111

Schwierig zu sagen, ich denke das ist mehr ein Effekt der Solidarisierung und der Angst davor. Dieses Bündnis muss nun liefern, wenn die auch versagen, wars das.