Fragt ihr eure Eltern in Sachen Erziehung nach Rat?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur sehr gelegentlich. Denn wie die eigenen Eltern die Erziehung gehandhabt haben, weiß man ja noch. Außerdem haben sich die Umstände geändert. Kinder leben heute in einem anderen Umfeld als wir damals.

Da wir aber einen recht engen Kontakt zu Eltern und Schwiegereltern haben, tauscht man sich ja auch aus. Das ist dann kein "um Rat fragen", da geht vieles einfach so nebenbei.

Melanie2347
Beitragsersteller

So ist das bei uns auch.

Nein das habe ich nie gemacht und mir sind Einmischungsversuche auch auf die Nerven gegangen

Nein. Ich frag meine Therapeutin manchmal, wenn ich unsicher bin. Sie hat Kinder im gleichen Alter. Kommt aber selten vor. Meine Eltern frag ich nicht, die haben die Erziehung bei uns Kindern nicht gut hingekriegt.

Melanie2347
Beitragsersteller

Das tut mir leid zu lesen.

Nein

Ich habe meine Eltern nie um Erziehungsratschläge gebeten.

Ratschläge zur Erziehung/ Freizeitgestaltung/ Umgang mit schulischen Dingen/ Verhalten des Nachwuchses/ Ratschläge zur Ernährung... etc - kamen da von ganz alleine.

Manches davon war deutlich sinnfrei zum entsprechenden Zeitpunkt, manches wirkte so als würde man uns Eltern etwas nicht zutrauen (als müssten sie uns managen). Manches war überholt/ nicht mehr zeitgemäß, manches erschien absolut unnötig da wir Eltern das bereits selbst wussten.

Ich habe das nicht getan, ganz im Gegenteil !

Zu meinen eigenen Erzeugern hatte ich keinen Kontakt mehr seit meinem 10 Lebensjahr.

Meine Kinder habe ich FREI von aller "Religion" erzogen, meine damalige Schwiegermutter versuchte mit allen perfiden Mitteln meinen Kindern ihre "Religion" einzureden.

"Papa, die Oma hat gesagt das wir immer brav "beten" sollen damit wir nicht "in der "Hölle brennen" müßen so wie Du. Du mußt sowieso in der "Hölle" brennen weil Du so ein schlechter Mensch bist, weil Du den "Herrn Jesusmessias " so böse verleugnest"

Da war Schluss mit Oma, ich habe der "Dame" ein Haus- und Grundstücksverbot erteilt und ein Umgangsverbot mit meinen Kindern.

Sie war klug genug sich daran zu halten.

Melanie2347
Beitragsersteller

Oh das ist schön krass Übergriffig, da kann ich dich verstehen.