Egoistische Großeltern?Was sagt ihr dazu?
BrrRRH ich koche vor Wut! Also, meine Schwester(45) und ich (32) sind total verärgert über unsere Eltern, telefonieren seit Wochen nicht mit unseren Eltern. Es geht um Folgendes:Meine Schwester is praktischt bei den Großeltern von unserer Mama aufgewachsen, hat dort mind 5x die Woche übernachtet und hat wirklich die besten Erinnerung an diese Zeit. Als meine Schwester selbst irgendwann ein Kind bekamm haben sie unsere Eltern garnicht um ihre Tochter gekümmert. Nich teinmal 1 x die Woche.# Nun habe auch ich ein KInd und um dieses geht es zur Zeit. Meine Eltern haben sich gebessert, sind älter geworden(67) und wollten auch mal gute Grüßeltern sein.Es hielt genau 3 Jahre.Da war meine Kleine 1-2 die Woche bei Ihnen, auch mal über Nacht. Nun sind sie der Meinung sie sind zu alt, und hätten ihre Pflicht getann, dabei ist meine Tochter gerade 4 Jahre alt und fühlt sich über Nacht nicht willkommen:-( Sie nehmen die kleine nur noch1 x die Woche für 4 Std und erzählen mir dann was die doch alles zusammen gemacht haben, oder belehren mich in meiner Erziehung. Dabei lebte ich auch bis zum Tod meiner Großmutter, da war ich 3, fast nur bei ihr. Meine Eltern waren damals beruflich viel unterwegs und lebten bequem ihr Leben. Nun im Rentenalter unterstützen wir KInder unsere Eltern mit Geld, sind immer für sie da wenn wir gebraucht werden.Telefonieren 3 x am Tag mit ihnen obwohl wir schon mehrmals sagten es ist uns zu oft. Nun beschweren die sich wir hätten keine Zeit für sie. Alles in EINEM: Ich bin traurig wegen meiner Tochter, sie ist es gewohnt öfter bei Ihnen zu sein, sie ist gerne dort. Meine Schwester ist genervt von dem 3 x telefonieren am Tag, traurig weil ihr Kind garkeine Aufmerksamkeit von ihnen bekamm und ich bin wütend weil sie der Meinung sind meine kleine war oft genug bei ihnen und jetzt wollen die nur noch so wenig wie möglich sobald sie sie vermissen.
So, und nun bitte ich um Tipps. Sollen wir unsere Eltern anfahren?Sollen wir sie in Ruhe lassen oder versuchen ein emotionsloses Gespräch zu führen? Sorry, sehr lang geworden!!!
8 Antworten
Die Menschen sind nun mal verschieden. Deine Großeltern haben sich gerne und oft um Euch gekümmert. Deine Eltern sagen, es wird ihnen zu viel - das kann doch auch gut sein. Sie sind nun mal nicht mehr jung. Ich bin auch Oma und deutlich jünger als Deine Eltern. Ich habe meine Enkel gerne um mich .... und bin aber auch jedesmal froh, wenn sie wieder weg sind. Es ist sehr anstrengend. Denk mal darüber nach - viele Großeltern kümmern sich noch weniger um ihre Enkel.
Grundsätzlich kann keiner von seinen Eltern die Zuwendung seiner Eltern für seine Kinder einfordern, wenn dies die nicht freiwillig bereit sind diese zu leisten . Natürlich wäre das schön, aber verlangen kann man das nun mal nicht .
Deine Eltern scheinen eben nun mal keine starke Menschen zu sein ...die würden sicher mehr geben wenn sie was zu geben hätten . Ich hatte auch keine Grosseltern für meine Kinder ,das ist zwar schade aber man muss die Dinge nehmen wie sie sind .
Wir können niemanden zwingen ,der es nun mal nicht vermag . Deine Eltern gehören offensichtlich zu den MEnschen die sagen : Nehmen ist seliger den geben ...es liegt in euer Hand zu geben was für euch stimmt und nicht mehr .
Drei mal mit euren Eltern zu telefornieren ist nicht nachzuvollziehen ,zumal ihr diejenigen scheint die eher geben und nicht umgekehrt . Ab heute würde ich anrufen wenn es für euch stimmt .
Sind die Eltern dann beleidigt ist es deren Problem nicht eures .
Nein sagen will gelernt sein ,mehr zum Thema hier :
A. Es ist dein Kind, nicht das deiner Eltern. Du kannst doch kein Kind bekommen und dann anderen Leuten vorschreiben das sie darauf aufzupassen haben. Oo Es wundert mich das die das überhaupt drei Jahre lang mitgemacht haben. Mal darauf aufpassen als Gefälligkeit schön und gut, aber vorgeschrieben mehrmals die Woche? Hammer...
Deine Eltern haben jedes Recht ihr Leben zu genießen und sind überhaupt nicht verpflichtet auf dein Kind aufzupassen oder auf das deiner Schwester. Wenn eure Großeltern das gemacht haben, schön und gut, aber das verpflichtet deine Eltern doch nicht, ihr Leben so zu leben wie es andere taten. Es ist schon ziemlich dreist von euch, das zu verlangen und dann auch noch rumzuzicken wenn eure Eltern von ihrem guten Recht Gebrauch machen, nein zu sagen.
B. Anders herum die Sache mit dem Telefonieren: Ihr habt keine Lust dazu (was ich persönlich verstehen kann, hätte ich auch nicht 3x am Tag) - warum tut ihr es dann? Ihr seid doch ebenso wenig verpflichtet 3x am Tag dort anzurufen wenn ihr das nicht möchtet. Was ich in Punkt A bezüglich eurer Eltern geschrieben habe, gilt in diesem Punkt für euch. Klar sollte man Kontakt halten und es ist sehr schön wenn dieser regelmäßig ist, aber deswegen solltet ihr euch nicht zu etwas zwingen lassen was ihr nicht möchtet.
Weder könnt ihr eure Eltern zwingen auf eure Kinder aufzupassen, noch können diese euch zwingen, euch so oft anzurufen. Sowohl deine Eltern haben ihr eigenes Leben als ihr auch. Ihr solltet euch alle mal zusammen setzen, eure Erwartungen runterschrauben und euch aussprechen. Niemand kann hier vom anderen irgend etwas fordern.
Wenn deine Eltern nicht wollen/ können, dann ist das eben so........das solltest du schon akzeptieren.....
Mal davon abgesehen frag ich mich, warum du dein Kind so oft dort lässt..... o_O
kannst du dich nicht selbst um dein Kind kümmern? 1-2 Mal die Woche bei den Großeltern mit übernachten?? Das ist aber wohl auch extrem viel, oder?
Nein über Nacht war sie 1-2 x im Monat dort.Hauptsächlich war sie Nachmittags dort weil ich 3x die Woche bis 20:00 Uhr auf der Arbei war.
Starke Antwort.....................Hut ab :-)