Fragt Gott die Seele ob sie auf die Welt kommen will bevor sie auf die Welt kommt?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, denn Gott hat alle Seelen gleich geschaffen und vorherbestimmt.

Eine Seele kann nicht sterben und sie kann sich auch nicht aussuchen, ob sie geboren wird. Jede Menschenseele kommt in einem Körper zur Welt und geht nach dem Tod in den Himmel (ewiges Leben) oder in die Hölle (Seelentod = ewiges Leid).

Du solltest dir nicht wünschen, nie geboren worden zu sein. Du solltest Gott für das einzigartige Geschenk des Lebens danken und zu ihm beten. Selbst wenn das Leben oft hart ist, so ist es dennoch etwas Gutes. Es müsste auch gar nichts geben und das Universum könnte ein ewiges totes Nichts sein. Aber Gott hat die Welt und das Leben geschaffen und wir sollten dankbar sein.

Letztlich ist das Leben nur eine Prüfung und der Tod nur ein Übergang. Gott hat für uns ein ewiges Paradies mit grenzenloser Liebe und unendlicher Glückseligkeit vorbereitet. Aber um in dieses perfekte ewige Leben eintreten zu können, muss jeder Mensch erstmal hier auf der Erde beweisen, dass seine Seele liebevoll, gerecht und rein ist. Denn nur wenn die Spreu (böse Menschen) vom Weizen (gute Menschen) getrennt wird, kann das ewige schöne Paradies bestehen bleiben.

Vertraue also auf Gott, mach das Beste aus deinem Leben, und halte dich an die Gebote der Liebe von Jesus. Dann wirst du gerettet werden und wirst ewiges Leben mit unendlichem Glück erhalten. Dann wirst du für alles Leid und Schmerz im irdischen Leben, tausendfach im Paradies entschädigt werden!

verreisterNutzer  30.10.2024, 12:04

Danke für die hilfreiche Antwort, Gottes Segen dir!

Warum, belastet dich das. Gott wollte dich, das du existierst, und auch für die Welt wichtig bist, sonst gäbest dich nicht.

Weißt du, das Leben ist von Gott geschenkt um auch ihn zu erleben. Seine Schöpfung zu sehen und zu entdecken. Das ist etwas wunderbares. Seine Güte und Liebe zu erfahren. Wie er dich durch das Leben führt und bei dir ist. Du spürst ihn seine Liebe, wenn du zu ihm betest und Vertrauen aufbaust. So ergibt sich eine Freude die aus dem Herzen kommt.

Auch das Jesus da ist und wir es erfahren dürfen, was er gesagt und für uns getan hat. Es ist ein Geschenk, dass wir es wissen, spüren und erleben dürfen. Denn das kann nur ein existierender Mensch erfahren.

Ich bin Gott von Herzen dankbar für das Leben. Bei so vielen wo er mich getröstet hat und mir die Freude geschenkt hat und mir beigestanden hat, wo die anderen nicht für mich waren. War Jesus da. Dieses Erlebnis hätte man alles verpasst wenn man nicht existiert hätte.

Das Leben ist ein Geschenk, es wäre schade, wenn man es nicht annehmen würde. Zwar gibt es im Leben das ein und das andere, wo man noch an sich arbeiten muss, oder mal ein miserablen Tag hat. Man ist als Mensch nicht perfekt. Und das weißt Gott auch wie die Menschen so sind. Die jeder ihren eigenen Kopf haben. Darum hilf beten und wenn Gott will, so geschieht es.

Ich antworte mal aus materialistischer Sicht. Es keinen Hinweis darauf, dass Seelen überhaupt existieren, geschweige denn vor der Geburt existieren oder eine "Wahl" haben. Die Geburt ist kein bewusst getroffener Entschluss, sondern das Ergebnis biologischer und teils zufälliger Prozesse. Niemand wird gefragt, weil es niemanden gibt, der gefragt werden könnte – das Bewusstsein entsteht erst mit der Entwicklung des Gehirns.

Dass du dich unwohl in dieser Welt fühlst, ist ein ernstes Thema, und du bist mit solchen Gedanken nicht allein. Es kann helfen, mit vertrauten Menschen oder Fachleuten darüber zu sprechen. Mir hat es damals sehr geholfen, mich von der absurden Theologie und dem katholischen Sündenkult zu befreien.

Auch wenn das Leben manchmal schwer erscheint, bedeutet das nicht, dass es keine positiven Veränderungen geben kann. Du bist hier, und das gibt dir die Möglichkeit, dein eigenes Leben so zu gestalten, dass es lebenswert wird. Du bist gut so, wie du bist!

Das leben ist doch ein Geschenk .

Im Christentum bist du vorher gar nicht existent ,daher kannst du auch nicht gefragt werden.

Wir alle haben doch jetzt aber hier und jetzt die Wahl über das nächste Leben ,die ganze Ewigkeit zu bestimmen.

Daher sollten wir diese Wahl auch im Positiven Sinne nutzen,weil die Ewigkeit will erlebt werden .

Bereiten wir diese also im hier und Jetzt vor .

• Die Sünde ist eine Realität ,aber letztlich kann sie uns nichts anhaben.
  • Weil Christus hat uns ja gezeigt wie wir damit konkret umzugehen haben.

https://www.vatican.va/archive/DEU0035/_INDEX.HTM

lG ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Die Seele ist der Mensch. Er wird nicht gefragt, weil er vorher noch nicht existiert.