Seid kein Teil dieser Welt?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hm...

"Joh.15,19 + Gal.6,15" meinen die "neue geistige Welt",

"Offb.21,4" spricht von der neuen Erde.

Woher ich das weiß:Recherche

Wir sind in dem Maße kein Teil dieser Welt, wie wir unsere Sünden ablegen und dadurch vollkommen werden.

Jesus sagte, seid vollkommen, wie euer Vater im Himmel vollkommen ist

Eine große Aufgabe

Wie machen wir das?

Wir müssen die notwendigen Änderungen SEIN, die wir bei anderen sehen wollen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wo kein weiser Rat ist geht das Volk unter. Sprüche 11, 14

Zu erkennen wie Böse wir wirklich sind, kann uns helfen ernsthaft und ehrlich nach einem Neuen Herzen zu fragen - das können wir immer wieder neu bekommen.

Als ich neu im Glauben war, zeigte Gott mir viele viele dunkle geistige Keller - ich war in der Mitte dieser Keller - alle waren sehr dunkel - einige dunkler als schwarz. Es zeigte wie bösartig der Mensch werden kann.

Hier mal zum Nachdenken.

Jesus sagt sinngemäß, dass wenn uns ein Körperteil zur Sünde reizt, wir es raus reißen sollen - Pornografie - wir reißen es raus

Wenn uns unsere Augen zur Sünde reizen, sollen wir sie raus reißen

Wenn uns unsere Hand zur Sünde reizt, sollen wir sie raus reißen

Wenn unsere Zunge uns zur Sünde reizt, sollen wir sie raus reißen

Und was passiert, wenn wir all dies tun? Wir sündigen komplett weiter, weil unsere Sünde vom bösen Herzen ausgeht. Und dies möchte Jesus raus reißen für uns und immer wieder erneuern, wenn nötig. Dazu muss man aber erkennen, dass man immer noch in Sünde lebt - nicht weil man nicht neu geboren wurde, sondern weil man halt immer ein neues Herz braucht. Stell dir vor wie viele Fortschritte du machst, wenn du das immer mal neu bekommst, wie erwachsen du wirst.

Ich finde ja, dass diese Idee mit dem "nicht von dieser Welt" sein, keine guten Konsequenzen hat.

Dadurch haben christliche Sekten die perfekte Ausrede, um ihre Mitglieder zu isolieren. Und andere Christen eine tolle Ausrede um sich sich vor Verantwortung zu drücken.

Es ist auch so ein Ding von Paulus und Johannes, oder? Im Rest der Bibel kommt das nicht so vor?

MasonI567
Beitragsersteller

Nein. Von Jesus direkt. Der war in dem Fall Urheber.

Schemset  14.09.2024, 07:19
@MasonI567

Woher willst du das wissen? Wir haben keine Quellen von Jesus direkt.

MasonI567
Beitragsersteller
@Schemset

Das ist richtig und falsch. Aufgeschrieben wurde es schon zu seiner Zeit.

Apg 21,8 Am nächsten Tag zogen wir weiter und kamen nach Cäsarea und gingen in das Haus des Philippus, des Evangelisten, der einer von den Sieben war, und blieben bei ihm.

Die heutigen Evangelien wurden wohl von den Urschriften zusammengefasst.

Schemset  14.09.2024, 07:57
@MasonI567
Die heutigen Evangelien wurden wohl von den Urschriften zusammengefasst.

Es gibt einen ganzen Forschungszweig, der sich mit der Entstehung der Evangelien beschäftigt. Die angenommene Logienquelle der Synoptiker mag authentische Anekdoten und Sprüche Jesu enthalten... aber Paulus' Christologie ist meiner Meinung nach eine eigene Entwicklung, und das Johannesevangelium wurde von jemandem geschrieben, der die Paulusbriefe kannte und darauf aufbaute.

MasonI567
Beitragsersteller
@Schemset

Das Johannesevangelium ist mit Sicherheit nicht auf Paulus basierend. Es ist das gnostische Evangelium das im Kanon verblieb.

Das einzige Evangelium das klar erklärt, dass Jesus nicht Gott ist.

salome77  14.09.2024, 13:10
@MasonI567

Gerade das Johannesevangelium betont die Göttlichkeit Jesu. Das wird gleich mit der Präexistenz Jesu im Prolog deutlich.

Schemset  14.09.2024, 13:37
@MasonI567

Naja, aber sowohl Paulus als auch Johannes betonen die Bedeutung der Person Jesu und diese Erlösungsgeschichte... Weit mehr als die anderen Evangelien

Ich lebe lieber eigenverantwortlich und versuche darauf zu achten, dass unsere hiesige Erde durch mich so wenig wie möglich leiden muss.

MasonI567
Beitragsersteller

Scheint zum gegenwärtigen Zeitpunkt beinahe unmöglich. So viel Einfluss hat der Mensch nämlich nicht.