Aliens und Gott,Bibel?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten vernünftigen Gläubigen nehmen die Bibel nicht wörtlich. Man muss die Allegorien und Metaphern, sowie den soziohistorischen und kulturellen Kontext, verstehen und am besten auch Aramäisch und Hebräisch sprechen/lesen können. Man muss einschätzen können, welche Bücher der Bibel legitim sind und welche nicht, ihren Kontext verstehen und auch Bücher, die nicht in der Bibel sind, aber möglicherweise in sie gehören würden (Apokryphen) lesen und einschätzen.

Denn dann würden die Heiligen Schriften ja nicht stimmen und das was darin steht. Dann hätte ihr Gott ja auch andere Welten und Geschöpfe erschaffen und nicht nur unseren Planeten und der Mensch ist nicht die Krönung der Schöpfung.

Das kann man so also nicht sagen.

Ich halte die Existenz von Außerirdischen für sehr wahrscheinlich. Und ich bin gläubig.

Wenn Außerirdische auftauchen würden, würde das an meiner Weltanschauung nichts ändern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Anthropologie, Orientalistik & Biologie-Studium

Bezüglich Außerirdische

Sure 65 Ayah 12

Allah ist es, Der sieben Himmel erschaffen hat, und von der Erde gleich (viel). Der Befehl (Allahs) kommt wahrhaftig zwischen ihnen herab, damit ihr wißt, daß Allah zu allem die Macht hat und daß Allah ja alles mit Seinem Wissen umfaßt. 

Tafsir Maududi: 

--> Von der Erde 

bedeutet, dass so wie diese Erde, die vom Menschen bewohnt wird, als Bett und Wiege für die auf ihr lebenden Geschöpfe dient, so hat Allah auch andere Erden im Universum geschaffen und eingerichtet, die als Betten und Wiegen für die auf ihnen lebenden Geschöpfe dienen. Darüber hinaus gibt es im Qur'an deutliche Hinweise darauf, dass Lebewesen nicht nur auf der Erde, sondern auch in den Himmeln zu finden sind 

Mit anderen Worten: Die zahllosen Sterne und Planeten am Himmel liegen nicht alle wüst, sondern wie die Erde gibt es unter ihnen viele, die bewohnt sind

https://www.alim.org/quran/tafsir/maududi/surah/65/12/ 

Sure 42 Ayah 29

Und zu Seinen Zeichen gehört die Erschaffung der Himmel und der Erde und das, was Er an Tieren in ihnen beiden sich ausbreiten läßt. Und Er hat die Macht, sie zu versammeln, wenn Er will

Tafsir Maududi:

--> In beiden:

Sowohl auf der Erde als auch in den Himmeln. Dies ist ein klarer Hinweis darauf, dass es nicht nur auf der Erde, sondern auch auf anderen Planeten Leben gibt 

https://www.alim.org/quran/tafsir/maududi/surah/42/27/

Aliens genannt gibt es schon immer auf andere Planeten 🪐 wir sind nicht die einzigen im Universum.

Würden die Gläubigen an ihrem Glauben zweifeln wenn wir irgendwann plötzlich Kontakt mit Auserirdischen hätten ?

Nein, warum sollte ich?

Denn dann würden die Heiligen Schriften ja nicht stimmen und das was darin steht.

Ach so? Na dann erkläre mir mal, inwiefern die Aussage in Johannes 1,3 nicht stimmen sollte:

Alles ist durch das Wort geworden und ohne es wurde nichts, was geworden ist.

Wenn damit wirklich alles gemeint ist, und schließlich steht es so in der Bibel, dann schließt dies auch eventuell existierendes außerirdisches Leben mit ein. Folglich ist es kein Widerspruch zur Bibel, wenn auf einmal Außerirdische mit uns Kontakt aufnehmen würden, aber es gibt eben auch Leute, die mit bestenfalls unvollständiger Bibelkenntnis meinen, dass bei solchen Ereignissen und ähnlichen Erkenntnissen immer gleich religiöser Glaube widerlegt wäre, was aber allenfalls auf jene Gläubigen zutreffen und solche entsprechend verwirren könnte, die als Christen eine ähnlich eingeschränkte Bibelkenntnis haben.

Nein, denn in der Bibel steht nichts von Außerirdischen - also weder, dass es welche gibt, noch, dass es keine gibt.

Von daher würde das meinen Glauben nicht beeinflussen.

Trotzdem bin ich davon überzeugt, dass es keinen Kontakt zu Außerirdischen geben wird. Aber warten wir mal ab...