Fragen zum Thema Ergänzungsfutter?

4 Antworten

Hallo! Wenn deine Katze nur Billigfutter frisst, ist es verständlich, dass du ihr etwas Abwechslung bieten möchtest. Ergänzungsfutter wie das von Sheba kann eine gute Abwechslung sein. In der Regel sind solche Produkte darauf ausgelegt, Ergänzungen zur Hauptnahrung zu bieten und nicht als einzige oder regelmäßige Mahlzeit. Wenn du deiner Katze täglich eine Schale davon gibst, könnte das ihre Ernährung unausgewogen machen, besonders wenn sie ansonsten nur minderwertiges Futter bekommt.

Es wäre ideal, wenn du versuchst, die Qualität ihres Hauptfutters zu verbessern, da hochwertiges Futter eine ausgewogene Ernährung bietet. Wenn du das Ergänzungsfutter täglich geben möchtest, sollte es nur eine kleine Beigabe zur Hauptmahlzeit sein. Achte darauf, dass die Gesamtmenge an Nahrung, die deine Katze erhält, ihre tägliche Kalorienaufnahme nicht überschreitet.

Von Experte DaLiLeoMishu bestätigt

Ergänzungsfuttermittel enthalten nicht alle Mikronährstoffe - also Mineralien, Vitamine und so -, die die Katze braucht. Sie sind also keine komplett ausgewogene Mahlzeit, wie es bei Alleinfuttermitteln der Fall ist. Dadurch fallen sie genau wie Rohes ohne Supplemente unter die "20%-Regel".

Das ist so eine grobe Faustformel, die besagt, dass 20% des Futters nicht perfekt ausgewogen sein muss, wenn der Rest des Futters es ist. Weil dann das Tier immer noch genug von allen notwendigen Nährstoffen bekommt.

Wenn deine Katze also täglich 200g Nassfutter bekommt, dann können davon 40g ein solches Ergänzungsfuttermittel sein. Oder auf die Woche hochgerechnet: bei insgesamt 1,4kg Nassfutter pro Woche können 280g aus diesem Ergänzungsfutter bestehen, was bei 60g pro Schale rund 4-5 solcher Schälchen pro Woche entspricht.

Allerdings gebe ich genau deshalb keine solchen Ergänzungsfuttermittel, sondern nutze diesen Anteil am Futter tatsächlich lieber für Rohes, z. B. rohe Hühnerherzen. Rohes Fleisch hat nämlich noch den sehr positiven Zusatznutzen, dass es die "natürliche Zahnbürste" für Katzen ist. Das können diese Schälchen halt nicht...

nibbnabb6543
Beitragsersteller

Mir wurde rohes Fleisch auf einer Barf Plattform abgeraten, wenn das Fleisch nicht mit z.B. Felini Complete gestreckt wurde. Dieses Zeug mag meine Katze jedoch nicht, daher hab ich das Füttern mit rohem Fleisch eingestellt. Ich hatte meiner Katze immer so 300 g Rindfleisch über 2 Tage gefüttert (einmal die Woche) über einen Zeitraum von vielleicht 4 Wochen, aber es wurde mir gesagt, dass dies viel zu viel ist, also hab ich es dann wieder gelassen, wegen der nicht- Akzeptanz von diesem Ergänzungspulver. Verfütterst du rohes Fleisch komplett roh oder streust du auch irgendwelches Ergänzungspulver drüber?

HappyMe1984  07.09.2024, 14:24
@nibbnabb6543

Wie gesagt - 20% dürfen ohne solche Zusätze. 300g für 2 Tage sind da aber deutlich drüber!

Und ja, die Hühnerherzen im Rahmen dieser 20% verfüttere ich ohne weitere Zusätze.

DaLiLeoMishu  07.09.2024, 16:35
@nibbnabb6543

Hast du versucht die Menge an Felini Complete behutsam einzuschleichen UND es zu vermengen und danach das Rindfleisch einmal in den Tiefkühler zu stecken?

Mein Mishu hat am Anfang das Felini Complete ebenfalls abgelehnt und dann auf einmal anstandslos gefressen. Ich mische es vorab immer in 1 Esslöffel Wasser und mache es dann unter seine Portion Miamor Feine Filets Huhn/Thunfisch.

DaLiLeoMishu  07.09.2024, 11:43

Danke für diese Antwort.
Damit ist alles Wichtige gesagt! :-)

Wenn deine Katze nur schlechte Qualität frisst Würde ich an deiner Stelle bei Ergänzung nicht auf noch schlechtere Qualität gehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons aktuell, immer schon Tiere

sheba ist nichts besser als billigfutter, wird nur mehr beworben und teurer verkauft.

ergänzungsfutter ist KEIN hauptfutter, also NICHT täglich geben.

täglich wäre, als würdest du jeden tag eine packung chips oder eine tüte gummibärchen essen. ergänzungsfutter ist süssigkeit und meist ist noch mehr schrott drin, als im billigfutter.

ich würde an deiner stelle bei purina bleiben. oder einfach mal ein paar hähnchenmägen und hähnchenherzen mit etwas hähnchenhaut abkochen. DAS wäre ein artgerechtes ergänzungsfutter, von dem du der katze jeden tag ein bisschen geben könntest,