Fragen zum Sparrendach-Entwurf?

3 Antworten

Eine Firstpfette mit Firstlasche um Verzug zu verhindern fehlt noch.

Das Sparrendach ist oben am First gelenkig oder? Und an den Auflagern, quasi am Durchlaufträger (Fußfette) ebenfalls!?

Beides nö, es soll ja eine feste Konstruktion sein. Nur die natürliche Dehnung vom Holz muss abgefangen werden

Und ein Zugband statt Kehlbalken mit Mittelpfette kann nur Zugkraft aufnehmen, aber keine Druckkraft, die auch auftritt und es kann auch ebenso keine Kippkräfte ausgleichen. Und da es ja keinen Ringbalken oder dergleichen gibt fehlt was. Insbesondere bei 20m Spannweite.

Naja und ein Windrispenband sehe ich auch nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Klar kannst du den Querbalken auch durch ein Zugband ersetzen, aber die Querbalken machen für meine Begriffe deshalb Sinn, weil man darüber eine Lage Spanplatten o.ä. legen kann. Bei einem Band wird das schwierig...

Bin kein Statiker, finde aber, das ein Dreieck in sich statisch stabil ist. Ob das Sparrendach gelenkig ist, weiß ich nicht, ich wüsste aber auch nicht, ob das eine Rolle spielt bei einem Dreieck (?)

Guten Rutsch!