Dampfsperre in gelegentlich beheizte Garage?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die brauchst Du nicht ! Die Dampfbremse soll verhindern, das warme, feuchte Raumluft in die Dämmung ( hier ist Steinwolle gemeint ) , bis zum Taupunkt vordringt und dort kondensiert oder gefriert. Wodurch die Dämmung ihre Funktion verliert. Bei Styropordämmung , als auch bei bis zu 8 beheizten Partynächten treten keine nennenswerten Probleme auf. Deine Feuchtraumgipskartonplatten übernehmen diese Funktion ausreichend in Deiner Nutzung

Buschmeister62  27.11.2011, 10:08

Schön das ich helfen konnte und herzlichen Dank für Deinen Stern ! ;-)

Deine Partynächte werden keine Schäden an der Konstruktion hinterlassen zumindest dann nicht wenn du den Raum hinterher gut auslüftest.

MfG Ursusmaritimus

sonst hast du keine sorgen? frag dich doch einfach mal, wozu denn eine dampfsperre nötig wäre? warum will man verhindern, dass raumfeuchtigkeit sich an kalten bauteilen niederschlägt? und insbesondere, wie lange so eine einwirkung dauern könnte.

für 2-3 mal im jahr willst du eine dämmung, bzw. isolierung aufbauen, die man für ständig benutzte wohnräume baucht? wenn du ein fenster in der garage hast, lass es bei der party auf und lüfte hinterher, damit sich die reste von feuchtigkeit verkrümmeln, fertig. bei so einer geringen nutzung treten folgeschäden erst nach 300 jahren auf, wenn du jährlich 3 partys machst.

Du brauchst als verantwortlicher Bauherr eine Dampfsperre gleich hinter den Gipskarton. Somit schließt du Faulprozesse in dem hinteren Holzbereich aus. Das die Garage gut durchlüftet hergstellt wurde (Gegenlüftung) setze ich einmal voraus. Um sich bei Trockenbau einen guten Rat zu holen, den Fertighausherstellern über die Schulter schauen. Dann kann noch beim "Frauenhofer Institut" gegoogelt werden.