Tragwerkslehre ständige lasten?

1 Antwort

Der Gipsputz ist in einem gewissen Winkel aufgetragen. Zu einer horizontalen Breite von 27 cm gehören √((27 cm)² + (19 cm)²) Gipsputz. (Hinweis: Satz des Pythagoras)

Dementsprechend erhält man für 4):

0,15 kN/m² ⋅ √((27 cm)² + (19 cm)²)/(27 cm) ≈ 0,183 kN/m²

=========================

Bei 3), also beim Stahlbeton, kann man zunächst die Querschnittsfläche eines Stufenabschnitts berechnen...

Bild zum Beitrag

Man kann die Fläche als in ein Dreieck und ein Parallelogramm zerlegt sehen.

Für die Dreiecksfläche erhält man 1/2 ⋅ 27 cm ⋅ 19 cm = 256,5 cm².

Für die Parallelogramfläche erhält man √((27 cm)² + (19 cm)²) ⋅ 18 cm ≈ 594,27 cm².

Insgesamt erhält man dann für einen Stufenabschnitt 850,77 cm², bei einer horizontalen Breite von 27 cm.

Damit erhält man dann bei 3)...

25,0 kN/m³ ⋅ 850,77 cm²/(27 cm) = 7,878 kN/m²

[Die Abweichung zu den 7,875 kN/m², die du als Lößung angegeben hast, stammt wohl daher, dass bei der angegebenen Lösung anscheinend Zwischenergebnisse stärker gerundet wurden.]

 - (Mathematik, Berechnung, Baukonstruktion)