Gaube - Mansarde?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine "Gaube" oder "Gaupe" ist ein "Dachaufbau", der auf den Sparren aufgesetzt wurde.

Ein "Mansarddach" ist ein Dach, dass über den Traufen steler verläuft als über der restlichen Dachfläche, dadurch wird mehr nutzbarer Raum im Dachgeschoss erreicht.

Eine "Mansarde" ist ein kleiner Wohnraum im Dachgeschoss, der als "Beigaberaum" oder früher "Mädschenraum" zu darunter liegenden Wohnungen diente, also keine Installatzionen wie Toiletten etc. hatte. Da man heute in der Regel kein Personal mehr hat ist dieser Begriff in Vergessenheiut geraten.

Mansarde ist die Dachwohnung, also schräge Wände. Gaube ist - schwer zu beschreiben - das Stück wo es dann doch gerade ist um zum (senkrechten) Fenster zu gelangen. Die Gaube ist auch von außen als "Dreieck aus dem Dach" gut zu erkennen, wie so ne Art Nase.