Fragen zu WD-40?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Mittel war geplant als Korrosionsschutz (WD = Water displacement, Wasserverdrängung). Der 40. Versuch hat dann das gewünschte Ergebnis geliefert und dann hieß das Teil einfach nur "WD-40".

Es wurde zumindest in der Raketenindustrie angeboten, aber der Markt ist zügig größer geworden. Mittlerweile kannst du das für gefühlt alles hernehmen. Das Gegenteil vom WD-40 ist übrigens das Panzertape.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Diese Mittel, Caramba, WD-40 und wie auch immer, es ist Industrieabfall, den man gewinnbringend an den Mann bringen kann. Für kurzfristige Schmiereffekte gut zu gebrauchen (3D-Drucker, Spindel und so).

Ich habe das Zeug oft genug analysiert. Es besteht aus so was Ähnlichem wie Petroleum mit etwas Korrosionsschutzadditiv. Der Korrosionsschutz ist sehr schlecht, die Schmierwirkung ist fast Null, weil es eine extrem niedrige Viskosität hat. Es eignet sich gut, um festgerostete Schrauben und Teile besser lösen zu können und hat eine gewisse wasserverdrängende Wirkung, die aber auch nicht allzu gut ist, aber als Schmierstoff ist es ungeeignet. Ja, es ist brennbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung