Schlösser vom eigenen Haus ausgetauscht, was tun?

1 Antwort

Wohnt er im gesamten Hau oder in einer Seperaten Wohnung?

Der Oma gehört das Haus, der Onkel wohnt drinn. Auch wenn es keinen Mietvertrag gibt, war der Einzug damal mit Einverständnis der Oma.

Die Person, die im Haus wohnt, kann bestimmen, wer das Haus(seinen Wohnbereich) betritt. Ergo dein Onkel allein.

Wenn er keine Miete zahlt, sollte es möglich sein, das deine Oma ihn unter Fristsetzung auffordert das Haus zu verlassen und dann sollte eine Räumung möglich sein.

Zahlt er Miete, dann hat deine Oma schlechte Karten. Denn der Mietvertrag ist gültig. Solange der Onkel seine Miete zahlt, gibt es keinen Kündigungsgrund. Hier könnt man nur versuchen die Miete regelmässig den gesetzlichen Vorgaben nach zu erhöhen und ih dadurch raus zu bekommen.