Please stand by Bilder mit Indianer kopf?

3 Antworten

Das ist das Testbild im US-TV gewesen.

Früher als die TV-Sender noch nicht 24h rund um die Uhr ihr Programm ausgestrahlt hatten, gab es in der Nacht und bei Sender-Ausfällen immer dieses Testbild. Hier ist mal eine Zusammenstellung aus verschiedenen Zeiten und Ländern (unten in Farbe/PAL aus dem deutschsprachigen Raum):

Bild zum Beitrag

Im US-TV (oben rechts) gab es aber noch mehr Umschaltungen zwischen den regionalen und überregionalen Sendestationen und auch gerade in der Schwarz-Weiß-Ära mehr Sendepausen als Sendungen, wodurch deren Testbild eine längere "Tradition" hat. Man musste einfach den Fernseher eingeschaltet lassen, bis die Transmission begann.

Aber der Indianerkopf stammt eben aus der Schwarz-Weiß-Ära – in der auch Western ein Dauerrenner waren – und zusammen mit dem Feder-Schmuck hatte man einen Praxis-Vergleich – neben den ganzen Kalibrierungs-Linien für die Bildjustierung, die eher für Techniker gedacht waren – mit dem man leichter die Helligkeit und den Kontrast justieren konnte, so dass auch Gesichtskonturen besser zu erkennen waren.

Der Indianer wurde dann auch irgendwann einfach ein "Familien-Mitglied", weil er die meiste Zeit auf dem Bildschirm zu sehen war und so hatte man ihn dann auch einfach später in der Farb-TV-Ära im Testbild beibehalten.

 - (Technik, Fernsehen, TV)