Fragen zu Jesus?

14 Antworten

Von Experte SurvivalRingen bestätigt

1. Wir Christen glauben an einen dreieinigen Gott. Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist. Gott Sohn ist in Jesus Christus Mensch geworden. Als Gott ist er ewig und ohne Anfang. Als Mensch Jesus hat er einen Anfang. So musste Jesus auch an Weisheit usw. zunehmen, denn das war Gottes Plan, dass er auch voll Mensch war. KEIN Halbgott.

Und nachdem sie alles vollbracht hatten nach dem Gesetz des Herrn, kehrten sie zurück nach Galiläa, in ihre Stadt Nazareth. Das Kind aber wuchs und wurde stark im Geist, erfüllt mit Weisheit, und Gottes Gnade war auf ihm. Und Jesus nahm zu an Weisheit und Alter und Gnade bei Gott und den Menschen.
Lukas 2:39‭-‬40‭, ‬52 SCH2000
Denn ihr sollt so gesinnt sein, wie es Christus Jesus auch war, der, als er in der Gestalt Gottes war, es nicht wie einen Raub festhielt, Gott gleich zu sein; sondern er entäußerte sich selbst, nahm die Gestalt eines Knechtes an und wurde wie die Menschen; und in seiner äußeren Erscheinung als ein Mensch erfunden, erniedrigte er sich selbst und wurde gehorsam bis zum Tod, ja bis zum Tod am Kreuz.
Philipper 2:5‭-‬8 SCH2000

2. Die Bibel berichtet nicht davon, dass er vor Schmerzen geschrien hat, sie berichtet aber davon dass Jesus sagte: mein Gott, mein Gott warum hast du mich verlassen?

Jesus wurde durch den Hl. Geist gezeugt und war somit von Anfang an mit dem Hl. Geist erfüllt und somit in ständiger Verbindung zu seinem himmlischen Vater. Doch dort am Kreuz, als die Sünde der Welt auf Jesus lag, konnte Gott Vater keine Gemeinschaft mehr mit ihm haben und hat ihn für kurze Zeit verlassen. Denn Gott hat keine Gemeinschaft mit Sünde.

Die gläubigen Juden damals waren sicher traurig und haben geweint, sicher nicht gefeiert, denn die volle Bedeutung von Jesu Tod und Auferstehung wurde ihnen erst später durch den Hl. Geist offenbart.

3. Adam wurde aus Erde erschaffen. Jesus wurde vom Hl. Geist gezeugt. Das ist ein völlig anderes Level.

Während er aber dies im Sinn hatte, siehe, da erschien ihm ein Engel des Herrn im Traum, der sprach: Joseph, Sohn Davids, scheue dich nicht, Maria, deine Frau, zu dir zu nehmen; denn was in ihr gezeugt ist, das ist vom Heiligen Geist. Sie wird aber einen Sohn gebären, und du sollst ihm den Namen Jesus geben, denn er wird sein Volk erretten von ihren Sünden. Dies alles aber ist geschehen, damit erfüllt würde, was der Herr durch den Propheten geredet hat, der spricht: »Siehe, die Jungfrau wird schwanger werden und einen Sohn gebären; und man wird ihm den Namen Immanuel geben«, das heißt übersetzt: »Gott mit uns«.
Matthäus 1:20‭-‬23 SCH2000

Das Maria Jungfrau war bedeutet, dass Jesus keinen menschlichen Vater hat, jedoch eine menschliche Mutter. Damit ein Mensch geboren werden kann, benötigt es eine Eizelle und einen männlichen Samen. Dieser männliche Samen kam vom Hl. Geist. Damit Jesu Göttlicher Ursprung erkennbar ist. Die Bibel spricht nicht davon, dass iwie Sex damit verbunden war, dennoch von einem Zeugungsakt. Adam ist einfach der erste erschaffene Mensch zugegeben ohne Vater und Mutter. Doch Jesus ist der Sohn Gottes in Menschengestalt.

Ich hoffe meine Antworten helfen dir etwas weiter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 3 Jährige Bibelschulausbildung

alexandra2696  25.07.2021, 17:04

AndreasP87 Danke! Das ist echt gut auf den Punkt gebracht :) Man sieht, dass du drei Jahre Bibelschulausbildung hinter dir hast. Wie ich bereits geschrieben habe, bekommt man Antworten auf viele Fragen, wenn man die Quelle (Bibel) liest. Es ist in einem kurzen Beitrag echt schwer zu erklären...

GlobalStreams
Beitragsersteller

Vielen Dank du hast mir das jetzt eigentlich am besten beantwortet.

Zwar nicht ganz zufriedenstellend weil sich dann bei mir weiterhin neue Fragen stellen aber schon mal so das man sagen kann ok wenn man das so angeht könnte das so passiert sein.

Zu dem Punkt das Jesus Menschen Gott ist. Woher leitet ihr das her also was macht Jesus zu einem Menschen Gott?

Die Tatsache das er von einer Jungfrau geboren ist?

-Das wäre Quatsch denn Adam brauchte kein anderen Mensch um erschaffen zu werden und hätte meiner Meinung nach eher das Anrecht Menschen Gott zu sein.

Ist es vllt. Die auferstehung??

-Wenn es so wäre dann wäre es wieder keine Exklusive Eigenschaft da auch andere Auferstanden sind und da spielt es auch keine Rolle ob durch Jesus oder nicht. Denn sein wir mal ehrlich wenn es allein die Auferstehung ist die einen zum Menschen Gott macht dann sag ich: Woher ist man sich sicher das Jesus selbst sich wiederbelebt hat eventuell wurde Jesus wenn man jetzt nicht an eine 3 Faltischkeit glaubt von Gott einfach wiederbelebt und Jesus wurde von Gott die Macht verliehen andere wieder zu beleben.

Das heißt eine 3 Faltigkeit ist und war nie zwangsnotwendig für eine Auferstehung wenn du verstehst auf was ich hinaus möchte.

Ja und das ist was ich gern wissen würde durch was würde Jesus Menschen Gott?

Und danke für die Antworten

AndreasP87  25.07.2021, 21:57
@GlobalStreams

Zur Göttlichkeit Jesu gibt es verschiedene Bibelstellen. Ich versuche dir ein paar mal näher zu bringen um dir zu zeigen, warum Christen glauben, dass Jesus Gott im Fleisch(als Mensch gekommen) ist.

Zunächst wurde 700 Jahre vor Christi Geburt von einem Propheten Jesaja prophezeit, dass eine Jungfrau schwanger werden wird. Der Messias wird durch eine Jungfrau zur Welt kommen. Der Prophet Jesaja ist keine christliche Schrift in dem Sinne, dass sie von Christen geschrieben wurde, sondern eben von einem Juden 700 Jahre vor Jesus. Dort steht:

Jes 9,5 Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns gegeben; und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen:  WunderbarerRatgeber, starker Gott, Ewig-Vater, Friedefürst.

Schon Jesaja sah, also dass der Messias einst nicht gewöhnlicher Mensch werden wird.

Die Christen die das Neue Testament haben, haben die Dreieinigkeitslehre aus mehreren Stellen herausgearbeitet. Natürlich ist es auch einfach ein Versuch das Bild das uns die Bibel von dem Wesen Gottes gibt so gut wie möglich zu erklären.

Dass Jesus keinen menschlichen Vater hat, macht ihn wie du sagst nicht zu Gott. Aber er ist von Gott gezeugt worden, das ist natürlich was anderes. Ein Hund zeugt einen Hund, ein Mensch zeugt einen Menschen, Gott zeugte seinen Sohn Jesus Christus, welcher vorher ewig beim Vater im Himmel war. Die Bibelstelle mit dem zeugen kennst du ja schon.

Wahrscheinlich kennst du auch schon Johannes Kapitel 1. Dennoch hier die relevanten Stellen:

 Johannes 1,1 : Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott.
2 Dieses war im Anfang bei Gott.
3 Alles ist durch dasselbe entstanden; und ohne dasselbe ist auch nicht eines entstanden, was entstanden ist.
4 In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen.
14 Und das Wort wurde Fleisch und wohnte unter uns; und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des Eingeborenen vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.

Hier wird klar gesagt, dass das Wort Gott war und Fleisch wurde. Eine weitere Stelle habe ich dir auch schon gezeigt, sie steht im Philipperbrief, vom Apostel Paulus nach dem Tod und Auferstehung Jesu, geschrieben.

Philliper 2, 5 Denn ihr sollt so gesinnt sein, wie es Christus Jesus auch war,
6 der, als er in der Gestalt Gottes war, es nicht wie einen Raub festhielt, Gott gleich zu sein;
7 sondern er entäußerte sich selbst, nahm die Gestalt eines Knechtes an und wurde wie die Menschen;
8 und in seiner äußeren Erscheinung als ein Mensch erfunden, erniedrigte er sich selbst und wurde gehorsam bis zum Tod, ja bis zum Tod am Kreuz.

Jesus spricht im Johannesevangelium zu seinem himmlischen Vater und sagt dort folgendes:

Johannes 17,5: Und nun verherrliche du mich, Vater, bei dir selbst mit der Herrlichkeit, die ich bei dir hatte, ehe die Welt war.
9 Ich bitte für sie; nicht für die Welt bitte ich, sondern für die, welche du mir gegeben hast, weil sie dein sind.
10 Und alles, was mein ist, das ist dein, und was dein ist, das ist mein; und ich bin in ihnen verherrlicht.
24 Vater, ich will, dass, wo ich bin, auch die bei mir seien, die du mir gegeben hast, damit sie meine Herrlichkeit sehen, die du mir gegeben hast; denn du hast mich geliebt vor Grundlegung der Welt.

Und noch eine weitere Stelle aus dem Neuen Testament, wo Verse aus dem Alten Testament(mehrere Hundert Jahre vorher geschrieben) auf Jesus gedeutet werden:

Hebräer 1,5: Denn zu welchem von den Engeln hat er jemals gesagt: » Du bist mein Sohn; heute habe ich dich gezeugt«? Und wiederum: »Ich werde sein Vater sein, und er wird mein Sohn sein«?
6 Und wenn er den Erstgeborenen wiederum in die Welt einführt, spricht er: »Und alle Engel Gottes sollen ihn anbeten!«
7 Von den Engeln zwar sagt er: »Er macht seine Engel zu Winden und seine Diener zu Feuerflammen«;
8 aber von dem Sohn: »Dein Thron, o Gott, währt von Ewigkeit zu Ewigkeit. Das Zepter deines Reiches ist ein Zepter des Rechts.
9 Du hast Gerechtigkeit geliebt und Gesetzlosigkeit gehasst; darum hat dich, o Gott, dein Gott gesalbt mit Freudenöl, mehr als deine Gefährten!«
10 Und: »Du, o Herr, hast im Anfang die Erde gegründet, und die Himmel sind das Werk deiner Hände.
11 Sie werden vergehen, du aber bleibst; sie alle werden veralten wie ein Kleid,

Natürlich gibt es noch mehrere Stellen im Neuen Testament, weshalb die Christen glauben, dass Jesus Christus Gott im Fleisch ist, aber die sollten dir erstmal zeigen, dass es gute Gründe für den Christen gibt, zu glauben was er glaubt.

GlobalStreams
Beitragsersteller
@AndreasP87

Vielen Dank noch mal und schön das du mit der Bibel arbeitest und nicht wie viele es sich selbst zusammenreimen. Wenn man die Bibel Wortwörtlich nimmt dann ja könnte es sein das es so hinhaut aber wir wissen das die Bibel Wörter benutzt die nicht Wort wörtlich gemeint sind sonst würde Jesus nicht sowas sagen wie

"Was jenen Tag und jene Stunde angeht, so kennt sie niemand, nicht einmal die Engel des Himmels, nicht einmal der Sohn, sondern allein der Vater"

Wenn wir das Wortwörtlich nehmen ergibt das auch kein Sinn. Das heißt wenn wir Verse so deuten wie wir möchten können wir uns alles zusammen reimen was wir wollen.

Man muss um solche Verse zu verstehen wie sie gemeint sind mit denn Allen Versen vergleichen und schauen wie oft so ein Satz wie gemeint wurde und so kann man dann besser verstehen ob der Vers Wortwörtlich gemeint ist oder nicht.

AndreasP87  27.07.2021, 19:58
@GlobalStreams

Ich denke das meiste aus der Bibel will wörtlich verstanden werden. Ansonsten wird es gesagt, dass es z. B. ein Gleichnis ist.

Ich verstehe nicht ganz was du mit diesem Vers meinst. Warum soll man ihn nicht wörtlich nehmen?

Als Jesus geboren wurde so als Gott oder Menschen Gott ist er auch erst ein Säugling gewesen und ist dann nach und nach wie wir Menschen Erwachsen geworden?

Ja - wenn auch ein Wunderkind. Aber das ist nicht anders zu erwarten, wenn die Geschichtsschreibung erst viele Jahre nach den angeblichen Ereignissen davon berichtet. Auch von anderen berühmten Personen werden Legenden aus ihrer Kindheit berichtet.

eine Mutter benötigt hat um zu essen, schlaffen

Passt doch zu dem Glaube, dass er Gott und Mensch zugleich sei. Das ist dann der menschliche Aspekt.

Als Jesus am Kreuz hing hat er denke ich mal mit Sicherheit um Hilfe bzw. vor Schmerzen geschrien so wie es halt jeder Mensch tun würde.

Natürlich nicht - alter Spruch "ein Indianer kennt keinen Schmerz". Also, was der echte Jesus, so es ihn gab, gemacht hat, weiß keiner, ich kann Dir nur sagen, was in den heiligen Schriften der Christen über ihn geschrieben ist. Laut denen hat er nicht geschrien, sondern rief nur "Mein Gott, warum hast Du mich verlassen!".

Logik muss da keine zu finden sein.

Ich frage mich was die Christen zu diesem Moment genau gemacht haben als sie Jesus dort hängen gesehen haben?

Zu dem Zeitpunkt gab es noch keine Christen. Bestenfalls die zwölf Anhänger (abzüglich Judas, der ihn des Kopfgeldes wegen verriet), mit denen er umhergezogen war. Die sahen von Ferne zu, vermutlich trauernd.

Wieso musste Jesus durch eine Jungfrau geboren werden? Damit man daran erkennt das dieses Kind etwas besonderes ist?

Religionen arbeiten gerne mit Wundern, die jungfräuliche Geburt war damals wohl ein großes Wunder, dieses Kind muss also etwas Besonderes sein. So wie spätere Kinder, die "von keiner Mutter geboren" wurden (per Kaiserschnitt zu Zeiten, als dieser meist tödlich endete).

ich das Gefühl ist das ein Beweis das dass Sohn Gottes sein muss.

Religion und Beweis? Dann wär's ja Wissenschaft.

Nein, das mit dem Sohn Gottes glaubt man einfach (oder auch nicht), die Geschichte drumherum glaubt man ohnehin nur, wenn man glauben will.

Ich meine wenn es Gott ist der auf die Erde gekommen ist als Mensch wieso dann durch eine Geburt? Wieso nicht so wie bei Adam?

Das wäre zwar ein Wunder gewesen - aber es hätte ja keiner gesehen, wie aus dem Lehmklumpen ein Mensch wird. Und jemanden, der von sich behauptet, nicht geboren, sondern aus Lehm erschaffen worden zu sein, hätte man damals wohl so wenig für voll genommen wie heute.

Woher ich das weiß:Recherche

GlobalStreams
Beitragsersteller

Danke für die Antworten.

Es gibt da ein paar Probleme.

Zum einen sagst du das die Jungfrau Geburt ein Wunder war was man gesehen hat oder sehen konnte was ja so nicht stimmt ich meine wir können nicht sehen wie das Kind in einer Jungfrau entsteht. Natürlich könnte man sehen ob die Person Jungfrau ist das eventuell schon aber für mich kein Indiz dafür das dass jetzt ein Kind Sohn Gottes ist. Eher wie du sagst ein Wunder Kind mehr abe nicht.

Zum anderen sagst du es wäre ja kein Wunder wenn Jesus einfach so erschaffen werden würde wie Adam und ich frage mich wieso?? Nicht?! Das wäre doch genau so ein wunder an der man fester sogar Glauben könnte da Adam ja schon so erschaffen wurde wo ist das Problem das ein 2ter Mensch so erschaffen werden kann?

Ich hoffe man versteht worauf ich hinaus möchte was macht Jesus zu einem Menschen Gott woran erkennt das ein Christ.

Wenn du sagst ja gut ob man das nun Glaubt oder nicht muss man halt entweder oder nicht. Das ist für mich irgendwie nicht zufriedenstellend. Ein Gott der So Perfekt die Erde und die Planeten sowie die Gesetze der Natur erschaffen hat wird keine Halbfertige Offenbarung offenbaren. Es gibt zu viele Fragen auf die man keine Antworten hat bzw. auf fehlendes wissen verweisen muss.

Der Koran ist eine Inlibration Gottes und das Christentum eine Inkarnation Gottes. Jesus wurde durch die Jungfrau Maria geboren und war sozusagen natürlich auch ein Mensch. Als Jesus am Kreuz hing gab es quasi noch gar kein Christentum, es ist erst später entstanden. Was genau passiert ist kannst du in dem genialen Film von Mel Gibson sehen.

GlobalStreams
Beitragsersteller

Also das hat jetzt nicht wirklich meine Fragen beantwortet aber danke

BelfastChild  25.07.2021, 01:22
@GlobalStreams

Aber ein bisschen beantwortet mein Kommentar schon. Habe gerade noch einen geschrieben und was verlinkt.

Als Jesus geboren wurde so als Gott oder Menschen Gott ist er auch erst ein Säugling gewesen und ist dann nach und nach wie wir Menschen Erwachsen geworden?
Wenn Ja dann wäre er doch zu diesem Zeitpunkt hilflos da er wie jedes Baby auch eine Mutter benötigt hat um zu essen, schlaffen und halt all die Aktivitäten die halt ein Baby durchlebt.

Jesus wurde durch die Jungfrau Maria geboren und sein menschlicher Ziehvater also Stiefvater war Joseph von Narzaret der Bräutigam und spätere Ehemann Marias.

Als Jesus am Kreuz hing hat er denke ich mal mit Sicherheit um Hilfe bzw. vor Schmerzen geschrien so wie es halt jeder Mensch tun würde.

Jesus machte (am letzten Abendmahl vor seiner Festnahme) eine Vorhersage darüber, dass er von Judas seinen Jünger verraten wird und das sein vertrauter Jünger Petrus ihn leugnen wird. Und wie vorhergesagt wurde er von seinem Jünger Judas verraten und von seinem vertrauten Petrus bei seiner Festnahme verleugnet. Dann wurde Jesus gekreuzigt, ist gestorben und wurde dann begraben. Dann ist er hinabgestiegen in das Reich des Todes und am dritten Tage auferstanden.

Wieso musste Jesus durch eine Jungfrau geboren werden? Damit man daran erkennt das dieses Kind etwas besonderes ist?

Die Empfängnis der Jungfrau Maria verlief unbefleckt. Die Muttergottes durfte nur ein sündenfreier Mensch sein.

Woher ich das weiß ? Die Bible war das erste Buch das ich bereits im Grundschulalter auf Deutsch und (Zuhause auch) in meiner Muttersprache perfekt lesen konnte. Viele Textinhalte sind daher noch im Kopf gespeichert. Des weitern war ich während meiner ganzen Schullaufbahn in der Sekundar I und II auch 1er-Schülerin im Religionsunterricht.

kwon56  25.07.2021, 01:56

Maria wurde unbefleckt geboren.

GlobalStreams
Beitragsersteller
@kwon56

Ja abet wieso musste Jesus Geboren werden wieso nicht wie bei Adam einfach Erschaffen werden

kwon56  25.07.2021, 02:14
@GlobalStreams

Deine Fragen beantworte ich nicht hier, dafuer habe ich sie uter 1., 2., 3. verteilt. Hier bin i haufeine andere AUSSage eingegangen. Es

GlobalStreams
Beitragsersteller

OK Ich Weiss auch was in der Bibel steht aber die Fragen wurden jetzt nicht beantwortet. Ich weiss das Jungfrau Maria eine Jungfrau war aber meine Frage war wieso musste Jesus Geboren werden Adam musste es nicht? Adam brauchte weder Vater noch Mutter.

Zu der anderen Frage: Wieso musste Jesus als Säugling Hilflos als naja Menschen Gott durch die Welt leben er war Praktisch genau wie jedes andere Baby die Gefahr der Natur ausgesetzt. Ohne Mutter Milch wäre Jesus Praktisch gestorben wenn man jetzt ins Detail geht.

rebellinaaa95  25.07.2021, 02:23
@GlobalStreams

Weil Gott ihn als Sohngottes in Menschen Gestalt zur Erde geschickt hat. Er sollte als Leibesfrucht der sündenfreien Jungfrau Maria als Gottessohn auf die Erde kommen um so als göttliches Wesen geboren zu werden und auch heranzuwachsen. Wenn es nicht so gewollt wäre hätte Gott einen ausgewachsen Sohn in Menschengestalt geschickt.

GlobalStreams
Beitragsersteller
@rebellinaaa95

Ja wieso hat er das nicht wenn Adam ohne Mutter und Ohne Vater erschaffen wurde dann hätten wir einen 4 faltigen Gott. Ich mein was macht Jesus denn zu einem Menschen Gott? Das er von einer Jungfrau geboren wurde? Wenn ja dann wäre Adam erst recht ein Menschen Gott da Adam nicht mal ein anderen Menschen benötigt hätte.

rebellinaaa95  25.07.2021, 15:11
@GlobalStreams
Ja wieso hat er das nicht wenn Adam ohne Mutter und Ohne Vater erschaffen wurde

Adam wurde zu einem Menschen geformt. Adam kannte aber nach seiner Schöpfung nicht dem unterschied zwischen Gut und Böse. Adam und Eva gelangten erst nach dem sie unerlaubterweise von der verbotenen Frucht gegessen haben an ihr Wissen was Gut und Böse ist. Jesus dagegen ist mit dem Wissen was gut und Böse ist geboren.

Ich mein was macht Jesus denn zu einem Menschen Gott?

Weil er menschlich in Menschgestalt geboren werden und sterben müsste um dann wie ein Gott wieder aufzuerstehen. Desweitern verfügte er über besondere Heilfähigkeiten und andere Fähigkeiten.

rebellinaaa95  25.07.2021, 15:23
@rebellinaaa95
Wenn ja dann wäre Adam erst recht ein Menschen Gott da Adam nicht mal ein anderen Menschen benötigt hätte.

Adam und Eva wären aber ohne das essen der verbotenen Frucht (Apfel) nicht an ihr Wissen gelangt. Und wenn beide nicht von der verbotenen Frucht gegessen hätten, hätten sie kein Schamgefühl vor dem Nackt sein empfunden und sich nicht mit Stoff ähnlichen Materialien bedeckt, desweitern hätten Adam und Eva (nach dem sie von der verbotenen Frucht gegessen hatten) sich nicht vor Angst vor Gott versteckt.

Goldlaub  25.07.2021, 23:18
@GlobalStreams

@GlobalStream

Du stellst kluge Fragen, die eigentlich kluge Antworten bräuchten. Wie du lesen kannst, sind Gläubige jeder Religion kaum bereit, Inhalte von Schriften auf Schlüssigkeit zu prüfen. Glauben, egal ob muslimisch oder christlich oder anders erfordert leider kein Hinzuziehen der eigenen Intelligenz.

Viele Inhalte von Koran und Bibel sind zumindest im AT weitgehend gleich. Deshalb möchte ich dir Antworten geben, die einen intelligenten, aufgeschlossen Geist benötigen, keine gläubigen! Lasse also deinen Glauben außen vor, du brauchst ihn nicht, um zu verstehen!

Adam ist ein Sinnbild des Lebens, speziell des Menschen, Tatsache ist, dass alles Leben mit den Grundbausteinen, die auf Terra sind entstanden sind. Mineralien, Proteine, Wasser usw. Das beweist der Tod, nach ihm geht der Körper zurück in die Natur, er löst sich in seine Bestandteile auf. Im Grunde ist auch Flora und Fauna so entstanden und endet so. Es ist ein Kreislauf von Geburt, Tod und Wiederaufleben. Es gibt keinen Grund, das anzuzweifeln. Die Bibel enthält eindrücklich Gleichnisse, Sinnbilder, Allegorien. Was das ist möchte ich nicht erläutern, ich gehe davon aus, dass ihre Bedeutung bekannt ist. Adam wurde aus Lehm oder Erde gemacht, Lehm ist das Sinnbild für das, was ich oben erwähnte. Es gab niemals einen Mann allein auf der Welt. Das zu glauben ist Unfug und nur der patriarchalen Struktur der damaligen Zeit geschuldet. Deshalb ist Gott auch als Mann dargestellt. Warum er auch aus mythologischen Gründen keine Frau sein durfte ist ein anderes Thema.

Adam ist nicht der erste Mensch, er ist ein Symbol für die Erschaffung des Menschen, er steht sinnbildlich dafür. Es ist müßig zu diskutieren, ob er Vater oder Mutter hatte. Das Leben mit allen Geschöpfen hatte einen Anfang. Und irgendwann erschien der Mensch in der Geschichte. Hier beginnt zeitgleich die Entwicklung der Kompetenz des abstrakten Denkens, die ein Nachdenken, woher er kommen mag, zur Folge hat. Er weiß es natürlich nicht, aber alle Legenden, Mythen und Urreligionen haben ihren Ursprung darin. Der Mensch bzw. hat die Anlage dazu, zu fragen. Ein konkretes "Produkt" dieser geistigen Kompetenz ist die Fähigkeit, sich etwas auszudenken, Pläne zu machen, Vorstellungen und Fantasie zu entwickeln. Nun vermeint er, dass Vorstellungen im eigenen Gehirn etwas mit dem Geheimnis seines Seins zu tun haben. Er konstruiert Ideen, die ihm scheinbar Hinweise geben. Er ist allerdings auch sehr unstrukturiert dabei. Das beweisen die tausende von Religionen in den Kulturen der Welt. Da hat doch eindeutig kein "weiser" Gott mitgewirkt, wenn Babylon daraus entstand (und immer noch da ist). Es ist klar, dass jede Religion, wirklich jede, behauptet, sie allein sei von Gott legitimiert. Das ist das Beispiel des Hochmutes!!! Ich schweife ein wenig ab. ;-)

Also zurück zu deiner Intelligenz: Jesus ist als Mensch geboren; das bedeutet, er ist nicht göttlichen Ursprungs. Was aber bemerkenswert ist, ist die Anerkennung der Liebe als eine Art geistige Kraft, die weit über die "niederen menschlichen Gefühle" hinausgeht. Das ist in der Weise, wie er sie vermittelt und auch in realem Sein lebt wohl zur damaligen Zeit in seiner damaligen Umgebung noch nie da gewesen. Du kennst sicher den Spruch, du bist ein wahrer Engel zu jemandem der gütig, herzlich, freundlich und ehrlich ist. Natürlich ist der kein Engel. Er wird nur sinnbildlich dafür tituliert, weil man eben in Engeln solche Eigenschaften hineingelegt hat. Und Jesus mit seiner so offenherzigen Persönlichkeit kann natürlich kein ordinärer Mensch sein, so glaubten viele damals und heute noch, seine Barmherzigkeit und seine gelebte brüderliche liebegebende Art ist so "neu" und in seiner Radikalität so "unmenschlich", dass man ihn prompt für einen Übermenschen hält, ein Gottgesandter, ein Gottessohn etc. Und das ganze Geheimnis? Das ist ein Weckruf, es ihm gleich zu tun. Nicht den Unfug, ihn anzubeten und zu bitten, er soll doch bitte in mir, dem sündhaften Mensch Gnade walten lassen, denn ich bin zu schwach dafür "das Gute" zu tun.

Und jetzt die Überlegung, das Nachdenken, die Schlüssigkeit, die ich darin legte: Das "Paradies" ist im "lebendigen" Menschen, wenn er es sich verdient mit Liebe. Dazu ist eine ehrliche Auseinandersetzung mit sich selbst nötig, um es endlich in die Tat umzusetzen. Ob Religionen wirklich dazu in der Lage sind bezweifle ich. Weil sie - siehe deine Frage und die immer gleichen abgeschrieben Antworten aus Bibel und Koran - immer umgangen wird.

Ich habe in einer Antwort oben schon mal angemerkt, dass Gott/Allah - sofern es ihn gibt - weder Christen, noch Muslime, Hindus, Juden oder sonstige konfessionelle Gläubige erschaffen hat. Warum beharren alle Gläubigen darauf, dass er jetzt gerade "meine" Religion mit Wohlwollen betrachten würde?

Adam war weder Muslim noch Christ, Jesus ebenso, und welche Konfession hat Gott? Vielleicht liebt er Menschen, die Verblendung und naive Frömmigkeit, aufbrechen.

Was ist falsch an meinen Darlegungen? ;-)

rebellinaaa95  25.07.2021, 23:50
@Goldlaub
Also zurück zu  deiner Intelligenz: Jesus ist als Mensch geboren

Ich bin nicht auf eine Diskussion mit dir aus, habe nur Fragen soweit es mir möglich war für dich beantwortet. Schönen Abend! :-)

GlobalStreams
Beitragsersteller
@rebellinaaa95

Ich bedanke mich für die Ehrlichkeit und die Ausführliche Antwort.

Natürlich bist du nicht auf einer Diskussion aus weil du weißt das ich ne Menge Dissens habe was deinen Antworten betrifft ausser ich mache das was du sagtest Ich blende mein Glauben komplett ab und gehe das so an wie du.

Du hast jetzt sehr viel gesagt über Themen die wir als erstes abarbeiten müssten damit wir ein Schlüssiges Argument finden aber da du ja nicht diskutieren möchtest fang ich erst garnicht an.

Aber Grundsätzlich hab ich das Problem das du sagst wir brauchen für diese Fragen kein Glauben das soll man weg denken. Das geht ja nicht wie willst Gott verstehen ohne das Das Gott sich selbst erklärt mit unserem Verstand werden wir diese Fragen wie du sagst niemals beantworten können also sowas wie "Wer ist Gott" Gott selbst kann das nur durch Propheten der Menschheit offenbaren. Anders würde es nicht gehen. Findest du nicht das dass eher viel schlüssige ist?

rebellinaaa95  26.07.2021, 12:35
@GlobalStreams

Du hast deine Frage gestellt und ich habe sie so gut es mir möglich war beantwortet. Ich hab sie nicht beantwortet um mit einem Moslem/ einer Muslimen überJesus oder meinen persönlichen Glauben an dem Christentum zu diskutieren ! Ich diskutiere mit dir nicht über mein Glauben am Christentum, dafür habe deine Frage nicht beantwortet!

rebellinaaa95  26.07.2021, 12:45
@GlobalStreams
Du hast jetzt sehr viel gesagt über Themen die wir als erstes abarbeiten müssten

WIR ?! Wir müssen nichts abarbeiten ! Ich diskutiere mit dir nicht über meinen Glauben oder deinen Glauben, ganz einfach. Ich bin nicht auf eine Diskussion aus und hiermit ist das Gespräch für mich persönlich beendet. Ich wünsche dir einen friedlichen und angenehmen Tag. Bye 👋

rebellinaaa95  26.07.2021, 12:59
@GlobalStreams

Ich diskutiere über alles, aber zu 100% nicht darüber warum Christen an den Christentum glauben und muslimische Menschen am Islam. Wenn du über Religionen und dem persönlichen Glauben eines Menschen diskutieren willst, suche dir bitte jemanden anderen. Am besten Jemand der auch wie du über Religionen und den persönlichen Glauben eines anderen Menschen diskutieren will, aber nicht mich! 👋👋👋

rebellinaaa95  26.07.2021, 13:10
@GlobalStreams

Habe schon oft mitbekommen das insbesondere Menschen die in Foren so rum diskutieren wie du, gerne bewusst Diskussionen über Religionen und Glauben anzetteln, in der Hoffnung andere von ihrer eigenen Religion zu überzeugen. Aber wie gesagt wenn du über Religionen und dem persönlichen Glauben eines Menschen diskutieren willst, suche dir bitte jemanden anderen ! Am besten Jemand der auch wie du über Religionen und den persönlichen Glauben eines anderen Menschen diskutieren will, ich bin nicht daran interessiert dies mitzumachen. 👋👋

Goldlaub  26.07.2021, 14:30
@GlobalStreams

Mir scheint in diesem Faden wurden Antworten von rebellina95, GlobalStreams und mir, Goldlaub verwechselt, bzw.

Du, GlobalStreams gibst Antworten zu rebellina95, die wohl an mich gerichtet sind; ich kam darauf, weil ich empfahl, den Glauben mal wegzulassen, um diverse Dinge zu verstehen. rebellina95 wiederum antwortete mir, obwohl ich an dich geschrieben hab. Bitte geht alle Antworten noch mal durch, um das auch fest zu stellen.

Zu meiner Empfehlung, den Glauben beiseite zu lassen, meinte ich nicht, ihn gefälligst aufzugeben. Was mein ich wirklich?

Um etwas in seiner Wahrheit zu verstehen ist Glaube niemals hilfreich. Beispiel. Im AT steht einmal, dass Gott zuerst den Menschen erschuf, danach die Tiere, die er zu ihm brachte, damit er ihnen einen Namen gibt. Und andererseits erschuf er den Menschen erst nach den Tieren. Das kann man nachlesen!

Um dem scheinbaren Widerspruch einen Sinn zu geben, muss der Mensch mit Intelligenz der Sache nachgehen. Glaubt er nur, was da geschrieben steht, kommt er wahrscheinlich nicht auf de Erkenntnis, dass da zwei Versionen stehen, die widersprüchlich sind. Wenn ihr ehrlich zu euch seid, könnt ihr diesen Lapsus, den der Glaube nun mal verursacht, euch zugestehen. Ich denke, ihr habt diese Stellen im AT gelesen - aber ist euch das aufgefallen, bzw. kam euch das nicht vollkommen paradox vor?

Das meinte ich mit Glauben beiseite lassen. Der dumpfsinnige Glaube hat nichts mit der Gabe zu tun, die uns Gott (sofern es ihn gibt) auch gegeben hat. Die Fähigkeit zu erkenne, was gut und schlecht ist. zum Guten zähle ich auch Weisheit, Erkenntnis, Wahrheit. Zum Schlechten der Glaube, der niemals über sich hinaus geht, immer konservativ (Konserve) ist. Und selbst wenn er "nur" aufgrund der Evolution vorhanden ist, ist er gut, und sollte angewandt werden, oder nicht?

Und wenn du mal nachgerechnet hast, dass 2 und 2 vier ist, wirst du nie mehr glauben, dass eine andere Summe dabei rauskommt, auch wenn das tausend Jahre geglaubt wurde.

Denken muss frei sein. Es darf keine Einschränkungen haben, was voreingenommenes Glauben aber nun mal ist. Und Voreingenommenheit heißt, bevor ich nachprüfe, ob eine Aussage stimmt, glaube ich sie. Das ist dumm!

Ich empfehle also mit der Gabe des Verstandes zu verstehen. Nicht mit dem Glauben. Danach kann jeder wieder zum Glauben zurückkehren. ;-)

Verstehst du jetzt?

Goldlaub  26.07.2021, 14:42
@Goldlaub

Sorry, ich hab einen Fehler gemacht durch Unaufmerksamkeit. Ich kopiere meine korrekte Version hier hin und markiere meinen Lapsus:

Mir scheint in diesem Faden wurden Antworten von rebellina95, GlobalStreams und mir, Goldlaub verwechselt, bzw.

Du, GlobalStreams gibst Antworten zu rebellina95, die wohl an mich gerichtet sind; ich kam darauf, weil ich empfahl, den Glauben mal wegzulassen, um diverse Dinge zu verstehen. rebellina95 wiederum antwortete mir, obwohl ich an dich geschrieben hab. Bitte geht alle Antworten noch mal durch, um das auch fest zu stellen.

Zu meiner Empfehlung, den Glauben beiseite zu lassen, meinte ich nicht, ihn gefälligst aufzugeben. Was mein ich wirklich?

Um etwas in seiner Wahrheit zu verstehen ist Glaube niemals hilfreich. Beispiel. Im AT steht einmal, dass Gott zuerst den Menschen erschuf, danach die Tiere, die er zu ihm brachte, damit er ihnen einen Namen gibt. Und andererseits erschuf er den Menschen erst nach den Tieren. Das kann man nachlesen!

Um dem scheinbaren Widerspruch einen Sinn zu geben, muss der Mensch mit Intelligenz der Sache nachgehen. Glaubt er nur, was da geschrieben steht, kommt er wahrscheinlich nicht auf de Erkenntnis, dass da zwei Versionen stehen, die widersprüchlich sind. Wenn ihr ehrlich zu euch seid, könnt ihr diesen Lapsus, den der Glaube nun mal verursacht, euch zugestehen. Ich denke, ihr habt diese Stellen im AT gelesen - aber ist euch das aufgefallen, bzw. kam euch das nicht vollkommen paradox vor?

Das meinte ich mit Glauben beiseite lassen. Der dumpfsinnige Glaube hat nichts mit der Gabe zu tun, die uns Gott (sofern es ihn gibt) auch gegeben hat. Die Fähigkeit zu erkenne, was gut und schlecht ist. zum Guten zähle ich auch Weisheit, Erkenntnis, Wahrheit. Zum Schlechten der Glaube, der niemals über sich hinaus geht, immer konservativ (Konserve) ist. Und selbst wenn er "nur" aufgrund der Evolution vorhanden ist, ist er gut, und sollte angewandt werden, oder nicht? Ich meine natürlich nicht den Glauben, sondern die Intelligenz, die Fähigkeit der Erkenntnis, der Wille, die Wahrheit zu erkennen (Glauben ist nicht erkennen!)

Und wenn du mal nachgerechnet hast, dass 2 und 2 vier ist, wirst du nie mehr glauben, dass eine andere Summe dabei rauskommt, auch wenn das tausend Jahre geglaubt wurde.

Denken muss frei sein. Es darf keine Einschränkungen haben, was voreingenommenes Glauben aber nun mal ist. Und Voreingenommenheit heißt, bevor ich nachprüfe, ob eine Aussage stimmt, glaube ich sie. Das ist dumm!

Ich empfehle also mit der Gabe des Verstandes zu verstehen. Nicht mit dem Glauben. Danach kann jeder wieder zum Glauben zurückkehren. ;-)

Verstehst du jetzt?

GlobalStreams
Beitragsersteller
@rebellinaaa95

Ja keine Frage nur wollte ich damit denn Christlichen Glauben verstehen wieso sowas so einfach Akzeptiert wird als Christ. Aber danke :)

GlobalStreams
Beitragsersteller
@rebellinaaa95

Ehh Nein!? Das ist eine Behauptung von dir?? Ich hab doch selber gesagt das du nicht diskutieren willst deshalb hab ich das abgestempelt ist doch kein Problem und nein ich bin nicht auf eine Diskussion ein. Ich stelle nur Fragen zu denn Antworten um sie besser zu verstehen

2. Als Jesus am Kreuz gehangen hat, schrie er den psalm, der mit Worten beginnt:Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen? Christen gab es damals noch nicht.

GlobalStreams
Beitragsersteller

Ahh OK ja verstehe aber der Zitat sollte eigentlich Christen eher hinterfragen ob Jesus das so sagen musste weil einfach Schicksal oder ob er wirklich nicht verstanden hat was da abgeht bzw. Wieso das passiert.

kwon56  25.07.2021, 01:40
@GlobalStreams

Er hat das gewusst, ging aber seinen Weg. S

Darauf hat er vorher schon hingewiesen.

GlobalStreams
Beitragsersteller
@kwon56

Ja gut aber dann wären doch seine Worte anders gewesen wenn ich genau weiss das Ich sterben muss dann würde Ich zu meinen gefolgs Leuten sowas sagen wie "Eure Sünden werden alle vergeben" oder irgendwas ähnliches statt Mein Gott hat mich verlassen.

kwon56  25.07.2021, 01:52
@GlobalStreams

Das mit der Vergebung hat er vorher gesagt. A er er war nicht nur als Gott am Kreuz, sondern als Mensch.

GlobalStreams
Beitragsersteller
@kwon56

OK das erklärt aber Trotzdem nicht wieso er Mein Gott hat mich verlassen sagt. Ich mein das ist nicht wirklich ein Punkt wo Ich jetzt sage. Ahh ja daran erkennt man das dass Jesus wollte

kwon56  25.07.2021, 02:02
@GlobalStreams

Aus der Fuelle der 150 Psalmen hat er diesen gewaehlt, weil dieser am besten passte.