Fragen an die Feministen?

9 Antworten

Wollt ihr denn im Namen der Gleichheit dann auch Quoten in der Müllabfuhr, dem Militär und Baustellen? Ja/Nein.

Von Quoten bin ich generell kein Fan. Aber sie haben ja den Sinn, dass Frauen nicht mehr nur wegen ihres Geschlechts ausgeschlossen werden. Denn es gibt in manchen Jobs viele ebenso fähige Frauen, die jedoch aus Tradition oder Vorurteilen abgelehnt werden. Und das ist natürlich unrecht.

Bei Jobs, wo es wenige Bewerber gibt oder keine gewaltige Menge an Frauen aufgrund des Geschlechts abgelehnt wird, braucht es auch logischer Weise keine Quote. Bei klassischen "Männerberufen" braucht man eher irgendwelche Aktionen, die dafür sorgen, dass sich mehr Frauen in den Beruf trauen und auch von den Männern respektiert werden da. Viele Mechanikerinnen, Bauarbeiterinnen und co haben das Problem, dass sie während der Arbeit Mobbing wegen ihres Geschlechts ausgesetzt sind.

Also, um die Quote nochmal kurz zu erklären: Sie greift, unabhängig vom Beruf, da, wo es viele fähige Bewerberinnen gibt, die nur wegen ihres Geschlechts ausgeschlossen wurden. Die Quote bedeutet NICHT eine Zwangsverteilung nach Geschlecht für jeden Beruf. Es wird ja auch kein Mann gegen seinen Willen gezwungen Altenpfleger oä zu werden. Daher ist eine Aufklärung und aktive Ablegung von Rollenbildern viel sinnvoller.

Wollt ihr Frauen in den Krieg schicken, wenn dass Militär nachwuchs fordert um die Gesellschaft am leben zu halten? Ja/Nein.

Ich bin allgemein gegen eine Pflicht was Krieg angeht, aber wenn es eine gibt, muss sie natürlich für alle gelten.

Mondrago  17.07.2024, 11:58

Man könnte ja auch denken dass Frauen von der Müllabfuhr auch nur wegen ihres Geschlechtes ausgeschlossen worden sind? Wieso wird die Quote nur dort gefordert wenn es um hohen Verdienst, Macht , Status im Zusammenhang mit einem voll klimatisierten Bürojob geht?

https://youtu.be/MThFsysBEB8

Mondrago  17.07.2024, 12:56
@Loka95

Na ein bisschen präzisiert und als Einführung für das sehr aufschlussreiche Video das ich verlinkt habe!

Loka95  17.07.2024, 13:11
@Mondrago

Wenn du etwas nicht verstehst, stell bitte konkrete Fragen, ich weiß nicht recht was du möchtest.

Mondrago  17.07.2024, 14:05
@Loka95

Ich weise nur darauf hin dass es nicht nur Möglichkeiten sondern auch entsprechende Verantwortlichkeiten geben muss. Wenn du das Video anschaust das ich verlinkt habe dann kommt die neueste Forschung nicht zu dem Schluss das sich mit dem Feminismus und der Genderneutralität die Geschlechterrollen auflösen sondern immer geschlechtsspezifischer werden! Das heißt je egalitärer eine Gesellschaft (Schweden, Norwegen) ist, desto Geschlechtsspezifischer entscheiden sich Männer und Frauen für die traditionellen Berufe! In patriarchalen Ländern wie Türkei, Pakistan und Argentinien gehen viel mehr Frauen in die Männerdominierten STEM Bereiche (Ingeneure, Maschinenbau etc) als in den Ländern mit "befreiten" Frauen.

Loka95  17.07.2024, 14:22
@Mondrago

Ich mag keine Youtube-Videos als Quelle. Hast du dazu Artikel oä? Mir kommt deine Aussage äußerst unglaubwürdig vor. Eine realistische Begründung kann ich mir da nicht vorstellen, da es unlogisch ist.

Was haben Verantwortlichkeiten damit zu tun? Ich stimme dem zu, aber warum ist man verpflichtet einen bestimmten Beruf zu machen? Und wieso sollen nur Frauen dazu verpflichtet werden?

Es gibt verschiedene Strömungen im Feminusmus. In der, ich nenne es "Feminusmus-light-Version", geht es nur um Quote, gendern, Me-too etc. Und ich mag es auch nicht, dass durch das gendern die Grenze zwischen den Geschlechtern noch verstärkt wird. Beim richtigen Feminusmus geht es darum, dass man Rollen abschafft. Dafür wird sich auch viel für Männer eingesetzt.

Mondrago  17.07.2024, 14:33
@Loka95

Der Soziologe Professor Dr Martin Schröder hat eine großangelegte Studie in seinem Buch " Wann sind Frauen endlich zufrieden!" seine Ergebnisse veröffentlicht !

In dem Interview spricht dieser Wissenschaftler darüber!

Das ist eine Sendung des NDR! Es kommt doch nicht darauf an ob youtube oder nicht, sondern auf die Quelle. Dr Marin Schröder ist anerkannter Soziologe und Buchautor! Aber vielleicht hast du ja großangelegte Studien die deine Ansicht bestätigen.

Loka95  17.07.2024, 14:47
@Mondrago

Wenn man schon so einen Titel nimmt, ist ja klar, dass man ein Sexist ist.

Ursache, dass Frauen in traditionellen Ländern oft in MINT-Berufe gehen, ist idR ein ökonomischer Druck. In weniger gleichgestellten Gesellschaften brauchen Frauen, die etwas Unabhängigkeit wollen, Berufe die mit besseren wirtschaftlichen Chancen und höherem sozialen Status verbunden sind. In modernen Ländern sind Frauen weniger dazu gezwungen.

Hierzulande gibt es durchaus viele soziale Normen und Erwartungen, nur sind die dezenter. Männer und Frauen werden von klein auf dazu ermutigt, bestimmte Berufe zu wählen. Dazu gibt es wenige Vorbilder in geschlechts-untypischen Berufen.

Hierzulande wird außerdem erwartet, dass Frauen selbstbewusst im Job sein sollen, doch bei MINT-Berufen haben sie oft weniger Selbstvertrauen in ihre Fähigkeiten, auch wenn ihre Leistungen ähnlich oder sogar besser sind als die ihrer männlichen Kollegen.

Hinzu kommt, dass Frauen hier selten ENTWEDER Mutter ODER Berufstätig sind, sondern idR beides. Das heißt, man muss gucken, wie man Familie und Beruf vereinbaren kann. In der Pflege oder Bildung sind oft flexiblere Arbeitszeiten und Teilzeitmöglichkeiten verfügbar.

Loka95  17.07.2024, 14:54
@Mondrago

Damit möchtest du welche Aussage treffen? Meine Güte, wenn man einem jedes Wort aus der Nase ziehen muss, ist ein Gespräch sehr anstrengend.

Mondrago  17.07.2024, 15:04
@Loka95

Ich möchte dich zum Denken bringen aber das ist sehr harte Arbeit! Ich gebe dir Informationen und Quellen und von dir kommt nur eine Meinung aber keine Fakten!

Wenn du hier die voreilige Einschätzung triffst, ohne Prüfung, dass der Soziologe ein Sexist ist dann fehlt eigentlich die Basis für einen intellektuellen Austausch!

Im Endeffekt stellt das was ich hier verlinkt und geschrieben habe den ganzen Feminismus Ponyhof auf dem Kopf.

Wenn man mit Logik an das Thema herangeht trieft das ganze vor Widersprüchlichkeit

Loka95  17.07.2024, 16:56
@Mondrago

Ich nannte doch Fakten, überprüfe sie gerne 🙄

Du hast bisher wenige logische Aussagen getroffen und sagst nicht, was überhaupt in deinen Quellen steht oder was du damit aussagen möchtest. Deine letzte Quelle hab ich gelesen (da ich keine Videos gucken möchte), sie bestätigt meine Worte.

Also nein, du hast nirgendwo den Feminismus auf den Kopf gestellt.

Mondrago  17.07.2024, 19:20
@Loka95

Das bestätigt deine Annahme dass sich mit dem Feminismus die Genderrollen angleichen? Vielleicht solltest du dir den Artikel der Süddeutschen noch einmal vorlesen lassen wenn du Filmaufnahmen nicht folgen kannst.

Die Studie hat unter anderem ergeben dass Frauen in Teilzeit arbeiten weil sie das so wollen und ihre Männer arbeiten Vollzeit weil sie das so finanziell müssen.

Wie gesagt in dem Video wird das sehr schön aufgedröselt aber leider ....

Du bist da etwas durcheinander gekommen, der Artikel bestätigt Prof Schröder und meine Ausführungen die du so vorher bezweifelt und bestritten hast.

Aber da kann man schon mal durcheinander kommen

Wo sind deine Quellen? Ich sehe keine Studien oder Fakten bei dir.

Kannst gerne eine wissenschaftliche Abhandlungen verlinken und ich kann sogar Videos anschauen!

Loka95  17.07.2024, 21:42
@Mondrago
Vielleicht solltest du dir den Artikel der Süddeutschen noch einmal vorlesen lassen wenn du Filmaufnahmen nicht folgen kannst.

Ich weiß nicht warum du auf einmal unverschämt und beleidigend wirst, aber das ist sehr unangemessen.

Ein Video MÖCHTE ich nicht ansehen. Wenn du den Unterschied zwischen wollen und können nicht verstehst, brauchen wir nicht weiterreden.

Die Studie hat unter anderem ergeben dass Frauen in Teilzeit arbeiten weil sie das so wollen und ihre Männer arbeiten Vollzeit weil sie das so finanziell müssen.

Dazu nannte ich diverse Begründungen. Hast du sie überhaupt gelesen?

Wo sind deine Quellen? Ich sehe keine Studien oder Fakten bei dir.

Kann ich gerne nochmal raussuchen, fand ich lediglich nicht nötig, da ich dir bei diesen Punkten zugestimmt habe und eine (erwiesene) Begründung vorgebracht habe, von der ich annahm, dass sie dir eigentlich bekannt sein müsste, da du doch selbst angeblich gut recherchiert hast. Wenn du Quellen möchtest, frag doch einfach in einem angemessenen Ton danach.

Mondrago  18.07.2024, 08:07
@Loka95

Wenn du dich informiert hättest wüsstest du dass zb in Schweden seit vielen Jahren vom Kinderkarten an eine sehr genderneutrale Erziehung gefördert wird.

Das heißt keine Prinzessinnen Kleidchen, kein Lob für Äußerlichkeiten und Heranführung an technische Herausforderung gleichermaßen an beide Geschlechter. Sexistisches Verhalten wird sofort sanktioniert auch später in der Arbeitswelt!

TROTZDEM (oder gerade deswegen) gehen die Geschlechter später in traditionell Geschlechtsspezifische Berufe weil eben auch Interessen generell biologisch unterschiedlich angelegt sind bei Mann und Frau. Das eher traditionelle ist nicht das soziale Konstrukt, Feminismus ist das soziale Konstrukt das hinkt.

Professor Schröder beschreibt das sehr schön in seinem Buch und beschreibt eine Art illiberalen Feminismus der weder Frau noch Mann so leben lassen will wie sie es eigentlich möchten. Die Frauen die in dem Video interviewt wurden sind happy wie fuck dass sie nur Teilzeit arbeiten können weil ja der Mann Vollzeit arbeitet. Der Feminismus behauptet aber dass das gar nicht sein kann dass diese Frauen glücklich sind weil sie Opfer sind des Patriachats und weil Feministen das besser wüssten.

Das alles müsste ich nicht mühsam erklären wenn du das Buch gelesen oder das Video angesehen hättest das nicht einmal 5 Minuten lang ist. So kommt man sich vor als wolle man einem Blinden Farbe beschreiben.

Der Feminismus hat es geschafft die "Vorstandsvorsitzende " im weiblichen Wesen wach zu küssen und du willst mir weis machen es ist einfacher für eine Frau sich per Quote zwischen machtbesessenen Alphamänner durchzusetzen

als mit Ingenieuren und Handwerkern klar zu kommen?? Deshalb muss man auch hier die Welt so verändern bis sich auch dort die Frauen maximal kuschlig wohl fühlen?

So wird es wohl noch Jahrhunderte dauern bis man die Handwerkerin und die Müllfahrerin im weiblichen Wesen in großer Zahl erweckt aber jetzt erst einmal alles an Rosinen rauspicken was geht für die unterdrückte Frau.

Du forderst von mir Quellen die du entweder so nicht anerkennst oder du kritisierst im Vorfeld den leitenden Wissenschaftler, dann biegst du dir Fakten so hin dass sie in dein Narrativ passen aber du hast es nicht nötig deine Thesen mit seriösen wissenschaftlichen Abhandlungen zu belegen?

Feminismus ist die Anklage an den Mann und der Ausredenkatalog für die Frau und hat mit Gleichberechtigung nichts mehr zu tun!

Was ist liberaler Feminismus? (greelane.com)

Loka95  18.07.2024, 12:29
@Mondrago
dass zb in Schweden seit vielen Jahren vom Kinderkarten an eine sehr genderneutrale Erziehung gefördert wird.

Kindergärten sind EIN Faktor, von vielen.

und beschreibt eine Art illiberalen Feminismus der weder Frau noch Mann so leben lassen will wie sie es eigentlich möchten.

Das ist Blödsinn, da der Feminismus niemandem vorschreibt, wie er zu leben hat. Jeder kann leben wie er möchte - solange man es selbst entscheidet und es nicht von anderen diktiert wird.

Die Frauen die in dem Video interviewt wurden sind happy wie fuck dass sie nur Teilzeit arbeiten können weil ja der Mann Vollzeit arbeitet. Der Feminismus behauptet aber dass das gar nicht sein kann dass diese Frauen glücklich sind weil sie Opfer sind des Patriachats und weil Feministen das besser wüssten.

Auch das ist Unsinn. Natürlich ist Teilzeitarbeit besser als Vollzeit. Das so zu sehen ist völlig normal. Und gerade für Eltern ist es auch wesentlich praktischer. Doch das Männer die Ernährer sein sollen, liegt eben an dem gesellschaftlichen Rollenbild.

Das alles müsste ich nicht mühsam erklären wenn du das Buch gelesen oder das Video angesehen hättest das nicht einmal 5 Minuten lang ist.

Also nur weil du zu faul bist mal selbst deine Argumente zu schreiben, soll ich mir ein Buch kaufen und lesen, das ich dazu noch unseriös finde? Aber sonst ist alles klar bei dir?

Wenn du meinst, dass du so tolle Quellen hast, kannst du es auch einfach vernünftig erklären oder Artikel als Quelle schicken, statt rumzumaulen das andere keine Videos mögen. Du beschwerst dich ich sei zu faul, weil du zu faul bist um dir Mühe zu geben.

und du willst mir weis machen es ist einfacher für eine Frau sich per Quote zwischen machtbesessenen Alphamänner durchzusetzen als mit Ingenieuren und Handwerkern klar zu kommen?? Deshalb muss man auch hier die Welt so verändern bis sich auch dort die Frauen maximal kuschlig wohl fühlen?

Das ist ein völlig anderes Arbeitsumfeld. Und wer Vorsitzender wird, hat bereits Arbeitserfahrung und co. Jemand der in einem Beruf gerade erst anfängt, ihn erlernt, ist viel unsicherer und abhängiger. Schsde das du so etwas nicht verstehen möchtest.

aber jetzt erst einmal alles an Rosinen rauspicken was geht für die unterdrückte Frau.

Warum ist es Rosinen rauspicken, wenn Frauen, ebenso wie Männer, nicht aufgrund ihres Geschlechts ausgeschlossen werden wollen von ihrer verdienten und gewollten Position? Wer zwingt denn Männer Jobs zu machen, die sie nicht wollen? Es ist die freie Entscheidung. Wenn du es also Rosinen picken nennst, was ist dann mit den Männern, die rumjammern dass der Feminismus für sie Vorteile erschaffen soll, aber gleichzeitig nichts aufgeben wollen?

Du forderst von mir Quellen die du entweder so nicht anerkennst

Wo habe ich deine Quelle nicht anerkannt? Nur weil ich keine Videos gucken möchte?

oder du kritisierst im Vorfeld den leitenden Wissenschaftler

Ich darf doch dazu eine Meinung haben. Oder wieso ist es okay, dass DU den Feminismus in den Dreck ziehst?

dann biegst du dir Fakten so hin dass sie in dein Narrativ passen

Habe ich nirgendwo getan. Nur weil wir unterschiedlicher Meinung sind, hast du nicht automatisch recht.

aber du hast es nicht nötig deine Thesen mit seriösen wissenschaftlichen Abhandlungen zu belegen?

Wie gesagt: Sie standen in deinen eigenen Quellen zT und ich sagte auch, dass du jederzeit VERNÜNFTIG nach einer Quelle fragen kannst. Hast du nicht getan.

Feminismus ist die Anklage an den Mann und der Ausredenkatalog für die Frau und hat mit Gleichberechtigung nichts mehr zu tun!

Auch das kann nur jemand behaupten, der sich nur äußerst oberflächlich mit Feminismus beschäftigt hat und keine Ahnung hat, worum es dabei geht, wofür sich eingesetzt wird. Es geht auch um Nachteile für die Frau und Vorteile für den Mann - aber mir war schon klar, dass du das nicht hören willst. Kleiner Hinweis: DAS ist Fakten verbiegen, was du da tust.

Mondrago  18.07.2024, 12:57
@Loka95

Na wenn ich faul bin was bist dann du? Du hast nur Meinung aber keine Quelle, keine Belege und Fakten. Ich komme mir vor als würde ich mit einem Kleinkind diskutieren dem ich erst die Welt erklären muss und das dann aber keine Argumente hat! Du hast doch keinen Plan vom Feminismus, du hast dir nur die Dinge vom Buffett geholt die dir ein gutes Gefühl im Bauchi machen und ich muss dir erklären was du da überhaupt auf dem Teller hast!

Einen schönen Tag

wenn ich Gespräche auf dem Niveau führen wollte wäre ich Förderschullehrer geworden

Loka95  18.07.2024, 15:42
@Mondrago

Ich sagte nicht das du faul bist, nur das du mir nicht vorwerfen kannst, was du selbst tust. Bzw das ich etwas tun soll, weil du keine Lust dazu hast.

Wie nun bereits mehrfach gesagt: Wenn du wie ein Erwachsener nach einer Quelle fragst, statt rumzuzicken, dann gebe ich auch gerne eine.

Da du nicht weißt was Feminismus überhaupt ist und tut, kann ich über deinen Vorwurf nur schmunzeln.

Mondrago  18.07.2024, 15:57
@Loka95

Du kannst mir nichts geben weil du nichts hast, absolut gar nichts.

Die Anfrage war nur rhetorisch weil ich wusste dass du absolut gar nichts vorweisen kannst!

Das hast du mir somit auch bestätigt!

Wenn du willst kann ich dich noch umfangreicher über Feminismus informieren.

Ich schicke dir auch keine bewegten Bilder mehr, dieses Teufelszeug ist Blendwerk des Patriachats

https://www.greelane.com/de/geisteswissenschaften/geschichte--kultur/liberal-feminism-3529177

Du bist doch nicht mit Legasthenie belastet?

Also entspann dich und leg dich wieder hin!

Loka95  18.07.2024, 16:10
@Mondrago

Deine kindischen Beleidigungen muss ich mir wirklich nicht gefallen lassen. Schade das du nicht im Stande bist erwachsen zu kommunizieren.

Berny96
Beitragsersteller
aber wenn es eine gibt, muss sie natürlich für alle gelten.

Dass finde ich irgendwie sinnfrei. Also ich finde da sollte man doch eher produktive Ansätze suchen die Sinn machen statt die Gleichheit da aus verzwickter Moral durch zu setzen.

Ich finde es gibt einen Riesen Unterschied in der Gewaltbereitschaft von Frauen, dass psychische Durchhaltevermögen etc..

Da würde ich als entscheidende Person doch viel eher nach solchen Eigenschaften sortieren, statt im Namen der Gleichheit jemanden in den Krieg zwingen der viel besser Zuhause bleiben könnte und dort andere Aufgaben übernehmen könnte.

Die Geschlechtereigenschaften gibt es ja nun mal und da finde ich passen die männlichen eher zum Militär. (Natürlich gibt es Ausnahmen beiderseits)

Loka95  17.07.2024, 11:07
@Berny96
Ich finde es gibt einen Riesen Unterschied in der Gewaltbereitschaft von Frauen,

Das ist anerzogen. Und Soldaten sollen nicht schießmwütig sein. Wer sich freut Leute abknallen zu können, ist bei der Bundeswehr völlig falsch.

dass psychische Durchhaltevermögen etc..

Wie kommst du denn auf diesen Unsinn? Dazu bitte auch eind Statistik oder Forschung vorlegen, denn mir ist nichts bekannt, das diese Äußerung stützt.

Da würde ich als entscheidende Person doch viel eher nach solchen Eigenschaften sortieren, statt im Namen der Gleichheit jemanden in den Krieg zwingen der viel besser Zuhause bleiben könnte und dort andere Aufgaben übernehmen könnte.

Deshalb: Geschlechtsunabhängig. Wer glaubt, dass so ziemlich jeder Mann automatisch wegen seines Geschlechts gut geeignet sei und fast jede Frau nicht, der hat sich nie mit echten Menschen beschäftigt, sondern nur mit dem, was man sehen möchte.

Die Geschlechtereigenschaften gibt es ja nun mal und da finde ich passen die männlichen eher zum Militär.

Die sind zum Großteil anerzogen. Das lässt sich also ändern.

Berny96
Beitragsersteller
@Loka95
Die sind zum Großteil anerzogen

Könntest du genau ausführen welche *nicht* anerzogen sind?

Die Wahrheit ist dass die Geschlechtereigenschaften sich durch Hormone ergeben, die sich stark zwischen Geschlecht unterscheiden.

Hormone beeinflussen die Emotionen und die Emotionen erzeugen Gedanken, die Gedanken ergeben die Persönlichkeitseigenschaften.

Wir haben es mit deutlichen Unterschieden zu tuen und die Idee sie seien anerzogen ist übertrieben unwissenschaftlich.

Loka95  17.07.2024, 11:12
@Berny96

Dann lege gerne deine Beweise vor. Ich wäre neugierig.

Manche Tendenzen, sind durch die Hormone. Aber die haben bei weitem nicht so viel Einfluss auf uns, wie du denkst. Wir sind ja keine Tiere, die nur an vögeln und Kinder versorgen denken.

Berny96
Beitragsersteller
@Loka95

Naja, ich bin jemand der sich sein Leben lang damit beschäftigt hat.

Und doch, Hormone beeinflussen EXTREM die Emotionale Stabilität, dem Angstempfinden, dass Mitgefühl, die Aggresivität und dass Wohlbefinden..

Und unsere Gedanken ergeben sich eben aus unsere Emotionalen Lage.

Es geht hier nicht nur um Tendenzen sondern zeichnen Hormone ganze Persönlichkeiten.

Man wird quasi zu einer anderen Person mit veränderter Hormonspiegel.

Dass weiß ich aus selbst-experimenten und aber zugleich aus Anekdotischer Erfahrung mit schwangeren Frauen, ungesunden Männern (die Defizite aufweisen), Frauen auf Pille vs wenn Sie es abgesetzt haben, Männer auf Testosteron und viiiieele mehr.

Sie bewirken mehr als man denkt :)

Loka95  17.07.2024, 12:19
@Berny96

Natürlich bewirken die viel. Dennoch bilden die keinen Charakter und sorgen nicht für Rollenbilder. Ich kenne unzählige Frauen, die vom Verhalten männlich wirken und viele Männer die klassisch weibliche Verhaltensweisen zeigen. Den Vorstellungen der Rollenbilder entsprechen nur die traditionell denkenden Menschen.

Ich bin Feministin, aber kein Quotenfan.

Personalentscheidungen sollten nach Qualifikation, nicht nach Quote vorgenommen werden.

Und manchmal sind die Frauen auch selbst schuld, wenn die Karriere nicht in Gang kommt. In Teilzeit und den Gedanken mehr bei den Kindern als bei der Arbeit wird das nichts.

Ich wollte nie Kinder, habe keine und habe von daher beruflich nie Probleme wegen meines Geschlechts gehabt. Und ich habe jedem meiner Männer gesagt, dass ich wegen Kindern nie beruflich Abstriche machen würden - es ist erstaunlich, wie schnell die Herren der Schöpfung rennen können, wenn sie in die Pflicht genommen werden :)

Kinder und Karriere schließen sich nicht per se aus, man muss aber anders organisieren. Übrigens hatte ich in einer meiner früheren Firmen eine türkische (!) Geschäftsführerin, deren Mann Hausmann war und ihr den Rücken freigehalten hat. Geht auch!

Berny96
Beitragsersteller

Ich finde dein Beitrag erstmal total logisch und sinnvoll. Aber da frage ich mich dann, was genau ist es dann wofür du einstehst und welche Änderung möchtest du als Feministen dann bewirken?

Die Chancengleichheit gibt es ja schon.

Seeheldin  17.07.2024, 10:46
@Berny96

Dass Frauen sich auch mal an die eigene Nase fassen. Ich höre eigentlich immer nur "Kinderbetreuung so schlecht, Erziehungsgeld zu wenig, mimimi". Das Kindergeld alleine sind schon mal drei Stunden Tagesmutter oder Sitter, der das Kind auch zur Schule bringen oder vom Hort abholen kann.

Berny96
Beitragsersteller
@Seeheldin

Interessant. Dass klingt ja erstmal gar nicht so wie Feminismus, bzw. nicht nach dem was ich mir darunter vorstelle. Jedenfalls Hut ab, ich finde du scheinst mit deiner Haltung extrem sinnvoll und durchdacht zu sein.

Loka95  17.07.2024, 11:00
@Berny96

Was du dir unter Feminismus vorstellst, hat vermutlich wenig mit der echten Bewegung zu tun. Leider hören viele nur ein paar Aufmerksamkeitsgeile TikToker und denken das sei Feminismus.

Berny96
Beitragsersteller
@Loka95

Naja es gibt ja die "echte" sinnlose Bewegung. Und dann die "echte" sinnvolle Bewegung, in der du dich bewegst.

Beide sind real :)

Meine Position dazu ist folgendes:

Die Forderung nach Quoten finde ich komplett dämlich, gleich blöd wie die Forderung nach Gendern. Ob man viel Geld und hohen Wohlstand hat hängt nämlich nicht vom Geschlecht ab, sondern davon, ob man viel erbt.

Wo es hingegen tatsächlich Verbesserungsbedarf gäbe, wäre, dass beispielsweise Sexualstraftaten endlich mal ordentlich bestraft werden, auch sexuelle Belästigung - welche leider noch immer von vielen als Lappalie angesehen wird - sollte hart bestraft werden, gerne mit einer saftigen Geldstrafe, die einen Monatslohn oder mehr frisst.

Es gibt auch andere Themen, wo einiges gemacht gehört, beispielsweise sowas wie das Medikamente oder medizinische Behandlungen oft nur so beforscht werden, ob sie für Männer ideal sind, und nicht ob sie auch für Frauen optimal sind. Da gehört was gemacht. (sind kleinigkeiten, aber dennoch wichtig)

Vorallem sehe ich es aber so, dass Frauen in anderen Ländern stark benachteiligt sind, in Österreich oder Deutschland jedoch nur in ganz wenigen Bereichen.

Thema Wehrpflicht:

Ich bin gegen jede Art von Zwangsdienst, egal für welches Geschlecht.

Mir ist klar, dass statistisch gesehen Männer eher geeignet sind als Frauen für das Militär. Aber jemanden gegen seinen Willen zu rekrutieren lehne ich ab. Der Zivildienst ist ebenfalls zwangsarbeit und sowas darf es in einem zivilisierten Staat nicht geben.

Ich bin für eine Berufsarmee inkl. Freiwilligenmiliz der Männer und Frauen beitreten können, unter den gleichen Voraussetzungen.

LydiaSki2005  17.07.2024, 17:09

PS: Zum Thema Militär noch, mir ist klar, dass wir dank Russland nach wie vor nicht in einer Lage sind, auf ein Militär verzichten zu können. Einen russischen Angriff auf weitere westliche Staaten halte ich zwar nicht für wahrscheinlich, aber auch nicht für ausgeschlossen. Dem Westen wird also nichts anderes übrig bleiben, als weiterhin viel Geld fürs Militär auszugeben.

Wobei Geld an sich wird nicht reichen, das versickert ja großteils irgendwo. Es braucht Konzepte wie man dieses am besten Einsetzt. Man sollte sich am Ukrainekrieg orientieren, was effektiv ist, und in welche Richtung das Militär weiterentwickelt werden sollte.

So wie es jetzt ausschaut, wo es jede Menge Waffen aus den 70er Jahren gibt, und jede Menge Unteroffiziere die bereits an die 60 Jahre alt sind (ich rede von Österreich) das bringt gar nichts.

Drohnen anschaffen ist sicher eine gute Idee. Auf jeden Fall gehört das Militär entbürokratisiert und an den Stand der Zeit angepasst. Wie genau man das macht müssen experten und keine Politiker entscheiden.

Die Wehrpflicht ist jedenfalls auf jeden Fall aus der Zeit gefallen und heutzutage komplett ungeeignet.

Wollt ihr denn im Namen der Gleichheit dann auch Quoten in der Müllabfuhr, dem Militär und Baustellen? Ja/Nein.

Nein, genauso wenig wie im Kindergarten oder im Pflegeheim.

Wollt ihr Frauen in den Krieg schicken, wenn dass Militär nachwuchs fordert um die Gesellschaft am leben zu halten? Ja/Nein.

Ja, genau unter den gleichen Voraussetzungen wie Männer.

Berny96
Beitragsersteller
Ja, genau unter den gleichen Voraussetzungen wie Männer.

Interessant!

Als persönliche Anekdote in meinem Leben, würde ich nicht eine einzige Frau in den Krieg schicken wollen die ich kenne. Eben weil Sie sich so sehr unterscheiden und vieeel weniger Gewaltbereitschaft aufweisen etc..

Ich frage mich ob es da nicht doch sinnvoll ist die "Gleichheit" außen vor zu lassen

Oponn  17.07.2024, 11:16
@Berny96
Als persönliche Anekdote in meinem Leben, würde ich nicht eine einzige Frau in den Krieg schicken wollen die ich kenne.

Tja, siehst du. Ich möchte niemanden in den Krieg schicken unabhängig vom Geschlecht.

Berny96
Beitragsersteller
@Oponn

Ja, also solltest du auch nicht unser Land Regieren, denn die Welt ist nun mal Brutal und wenn du willst dass du lebendig bleibst dann muss jemand für dich in den Krieg. Und dass ist auch Ok so!

Oponn  17.07.2024, 11:32
@Berny96

Dass du im Gegensatz zu mir darauf stehst, Leute in den Krieg zu schicken, soll dich für ein Regierungsamt qualifizieren? Das bestreite ich mal komplett.

Berny96
Beitragsersteller
@Oponn

Natürlich. Es ist eine Frage des Überlebens oder des Aussterbens. Wenn ein Angriff vorliegt, muss verteidigt werden. Da würde so ein friedlicher Gedanke von dir absolut kein Sinn machen und im schlimmsten Fall zum Tod führen.

Oponn  17.07.2024, 11:40
@Berny96

Nö, das ist mitnichten eine Frage des Überlebens. Aus meiner Sicht, ist es eine Frage des Überlebens, Krieg und Sterben für eine eher nicht so tolle Sache zu halten. Warum du das anders siehst, ist mir auch unklar.

Berny96
Beitragsersteller
@Oponn

Es bringt aber nichts so eine Sicht zu halten wenn der Mörder vor der Tür steht und deine Familie bedroht. Da muss gehandelt werden.

Ich verstehe ja deine Ansichten aber Sie haben in der Notsituation keinen Wert.

Der Frieden steht an vorderster Stelle in jeglicher Politik, trotzdem muss man sich wenn der nicht gefunden wurde wehren.

Oponn  17.07.2024, 11:58
@Berny96
Es bringt aber nichts so eine Sicht zu halten wenn der Mörder vor der Tür steht und deine Familie bedroht.

Achso, dann muss ich es gut finden? Warum?

Berny96
Beitragsersteller
@Oponn

Was gut finden? Niemand muss solch eine Situation gut finden. Aber wir brauchen dann Menschen die dann den Handlungsnot erkennen und uns dass Überleben garantieren. Ob man den Krieg im Nachhinein gut fand ist total irrelevant.

Oponn  17.07.2024, 12:10
@Berny96
Niemand muss solch eine Situation gut finden.

Dann verstehe ich dein Problem damit, dass ich eine solche Situation nicht möchte, nicht so ganz.

Berny96
Beitragsersteller
@Oponn

Es ging darum dass wenn wir jemanden in den Krieg schicken, dann wen?

Da du meintest in diesem Fall beide Geschlechter, habe ich erwidert dass das eine Geschlecht mit hoher wahrscheinlichkeit die effektivere Lösung sei.

Daraufhin war deine Antwort "ICH möchte niemanden in den Krieg schicken". Dass heißt du hast dass Argument von einer Lössungssuche umgewandelt in ein Wunschdenken. Was natürlich nicht verwerflich ist nur ist mein Punkt eben dass dieser Wunsch niemand müsse in den Krieg halt in einer Führungsposition wo man eben auf Angriffe reagieren muss, keinen Wert hat.

Oponn  17.07.2024, 13:58
@Berny96
habe ich erwidert dass das eine Geschlecht mit hoher wahrscheinlichkeit die effektivere Lösung sei.

Ja, das hast du behauptet. Ich würde das bestreiten. Du hast aber eben auch gesagt, dass du keine Frauen in einen Krieg schicken möchtest. Daraufhin habe ich festgestellt, dass ich niemanden in den Krieg schicken will. Das brachte dich zu der Aussage, ich sei für einen Führungsposition ungeeignet. Das bestreite ich fürderhin. Ich halte jeden für ein Regierungsamt für ungeeignet, der Menschen in den Krieg schicken will.

Berny96
Beitragsersteller
@Oponn

Und noch einmal. Es geht darum wenn der Feind vor der Tür steht, MUSS Man Menschen in den Krieg schicken. Und wenn du dies nicht tuen würdest wärst du sehr wohl ungeeignet dort Entscheidungen zu treffen.

Oponn  17.07.2024, 14:12
@Berny96
Es geht darum wenn der Feind vor der Tür steht, MUSS Man Menschen in den Krieg schicken.

Und das erzählst du mir warum genau?

Und wenn du dies nicht tuen würdest wärst du sehr wohl ungeeignet dort Entscheidungen zu treffen.

Das war nicht das Thema meiner Aussage.

Ja klar, kenne sehr viele Frauen die gerne zum Militär gehen würden, aber sich nicht trauen wegen den schiefen Blicken etc.

Berny96
Beitragsersteller

Frauen können ja zum Militär. Die Frage ist halt bzgl. der Wehrpflicht.
Ob Feministen denn dort auch Frauen zwingen würden.

Seeheldin  17.07.2024, 10:42
@Berny96

Ich würde niemanden zwingen, zum Militär zu gehen. Wer das will, soll es unabhängig vom Geschlecht tun können. Aber Zwang ist kontraproduktiv.

Anika887  17.07.2024, 10:45
@Berny96

Können ja, aber viele würden sich schämen oder unwohl fühlen.
Wehrpflicht ist halt so ein schwieriges Thema, verstehe deinen Ansatz.

Berny96
Beitragsersteller
@Anika887
aber viele würden sich schämen oder unwohl fühlen.

Aber dass ist doch nicht ein Problem was der Feminismus lösen kann.

Ist dass nicht sogar ein Zeichen dafür dass Frauen eben nicht dahin gehören?
Es geht doch da vor allem um dass psychische Durchhaltevermögen welches ja schon bei einem Schamgefühl der Frauen überhaupt anzutreten ja zu knapp kommt.

Loka95  17.07.2024, 11:01
@Berny96

Das Schamgefühl liegt nicht in der Natur der Frau, sondern in sexistischen Denkweise der Gesellschaft und besonders beim Bund.

Berny96
Beitragsersteller
@Loka95

Es gibt nun mal Geschlechtereigenschaften. Die sexistische Denkweise ist ein Resultat der Geschlechtereigenschaften, nicht einer Gesellschaftlichen Aneignung.

Anika887  17.07.2024, 11:08
@Berny96

Dieser Scham ist nicht weil "Frauen nicht dazugehören" , sondern wegen den Leuten die beim Bundesheer (bin Österreicherin) beschäftigt sind.
Welche in der Überzahl Männer sind, die Frauen dort nicht akzeptieren.

Loka95  17.07.2024, 11:08
@Berny96

So pauschal ist das Unsinn. Die Unterschiede sind viel geringer, als sich viele einreden. Die meisten sind auf der Erziehung und dem Alltag begründet.

Anika887  17.07.2024, 11:09
@Berny96

Eine Geschlechtereigenschaft ist eine eklige und missachtende Denkweise???

Berny96
Beitragsersteller
@Anika887

Überhaupt nicht! Hormone bestimmen Emotionen und Emotionen die Gedanken. Gedanken dann dass Verhalten.

Nichts daran ist eklig und missachtend. Es ist wissenschaftlich und gut!

Ich liebe doch Frauen genau aus es dem Grund weil Sie sich von Männern unterscheiden. Ihr seid eben anders und dass zieht uns an.

Anika887  17.07.2024, 11:14
@Berny96

Hab ich das jetzt richtig verstanden, du findest das oke, das Männer über Frauen die sie nicht mal kennen anzügliche Gedanken hegen?

Berny96
Beitragsersteller
@Anika887

Verstehe die Frage irgendwie nicht.

Ich habe gerade nur erklärt dass Geschlechtereigenschaften Real sind und Frauen sich sehr wohl stark zu Männer unterscheiden. Und dass ist durch Biologie und nicht gesellschaftliche Aneignung.

LG