Frage zur vorschaden am Fahrzeug während Mietzeit?

4 Antworten

leider hat es sich beinahe schon eingebürgert, dass menschen, die einen mietwagen leihen, anschliessend übers ohr gehauen werden.

es werden schäden geltend gemacht, die so winzig sind, dass sie niemand, der das zum erstan mal macht, auch nur wahrnimmt und deswegen auch nicht dokumentiert. kleinste abplatzungen vom lack an den innenkanten der türen 2mm gross, nur um mal einen maßstab zu verdeutlichen. unsereins sieht das als normale gebrauchsspuren, die sehen es als lackschaden, der für hunderte euro repariert werden muss.

seltsamerweise kommt dabei immer ein schadensumme heraus, die ziemlich genau knapp unterhalb der selbstbeteiligungi der abgeschlossenen versicherung liegt. die wird dann nämlich nicht dazugezogen, und die zahlung des kunden ist relativ sicher. versicherungsgesellschaften kennen das und würden alle vordokumentationen verlangen - die dann solche forderungen schnell widerlegen. dir zeigt man das erst, wenn du einen anwalt bemühst.

ich kann nur raten, erst mal mit der vorgesetzten stelle zu reden (derjenige, bei dem man das auto abholt oder abgibt, kann oder will das meist nicht entscheiden - bzw ist genau der, der einen verarscht), und künftig in jedem fall alles, wirklich alles zu fotografieren, an einem mietauto.

man muss sich tatsächlich eine halbe stunde zeit nehmen, alle lackflächen, felgen und auch den innenraum fotografieren (man hat ja zum glück heute handys, die ganz gute fotos machen). auf denen ist dann das datum und die uhrzeit, und alles was darauf zu sehen und zu finden ist, bezahlt man nicht.

mein sohn hatte genau diesen fall, er hatte sogar fotos gemacht, aber natürlich längst nicht alles. die wagenübergabe hatte im dunkeln abends stattgefunden, er ist erst am anderen morgen losgefahren und hatte sich tatsächlich die zeit dazu noch genommen, und die fotos sogar per whatsapp gleich an die abholfiliale geschickt. dennoch (!) kamen hinterher forderungen, von der filliale, bei der er abgegeben hatte.

zum glück waren einige der schäden auf seinen fotos erkennbar (die die abgabefiliale übrigens nie erhalten hatte). das war der grund, warum die autovermietung die ganze sache dann sofort fallengelassen und sich entschuldigt hat. später hat mir dann mein versicherungsmakler-freund erzählt, dass das leider gang und gäbe sei und nicht alle dabei davonkommen.

ich drück die daumen.

Wurde denn der Steinschlag vor Deinem Anmieten protokolliert oder tut man so, als wäre dort vorher nichts gewesen?

Woher ich das weiß:Hobby – Habe ein Faible für Paragraphen, Vorschriften & Verordnungen

MonkeyD531
Beitragsersteller

Man tut so als wäre vorher nichts gewesen, aber der jenige der das protokolliert hat, hat mir gesagt, dass er es gesehen hat und leider nicht eingetragen hat, weshalb auch immer. Beweis Bilder sind auch vorhanden.

diewoelfin0815  17.08.2021, 16:32
@MonkeyD531
der jenige der das protokolliert hat, hat mir gesagt, dass er es gesehen hat

Lass es Dir unbedingt schriftlich von ihm geben und lege damit, sowie mit den Bildern Widerspruch ein.

Am besten beweisen, dass der Schaden schon war. Kann man das nicht, ist es schwierig.

In Mietautos liegt normalerweise immer eine Dokumentation über bekannte Schäden oder sie sind auf dem Vertrag ausgedruckt (Sixt). Diese nach Möglichkeit prüfen.

Grundsätzlich besichtige ich jedes Mietauto bei Übernahme nach Schäden und vergleiche mit der Liste der bekannten Schäden. Zudem mache ich Bilder, und gebe ggf. direkt Bescheid, wenn ich einen Schaden entdecke, um das sofort festzuhalten.

Hat man all das nicht (gemacht), ist natürlich die Frage nach der Versicherung, die man bei Anmietung abgeschlossen hat. Mit Selbstbeteiligung oder ohne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

Wurde der Vorschaden protokolliert?

Was steht denn überhaupt in den AGB zum Thema Schäden? Haftung nur bei Verschulden? Dann müssten sie dir schon nachweisen, dass du auch tatsächlich Schuld bist.