Wahr oder falsch?Begründe, ohne den Taschenrechner zu benutzen?

3 Antworten

Hallo,

der Sinus eines Winkels ist die Zahl, die man erhält, wenn man in einem rechtwinkligen Dreieck die Länge der dem Winkel gegenüberliegende Kathete durch die Hypotenuse teilt.

Da eine Kathete niemals größer als eine Hypotenuse sein kann, kann der Quotient dieser beiden Zahlen auch niemals größer als 1 oder kleiner als -1 werden.

Wenn Du Dir die Zusammenhänge anhand des Einheitskreises betrachtest, wird Dir sofort klar, weswegen Sinus und Kosinus niemals Werte außerhalb des Intervalls [-1;1] annehmen können.

Herzliche Grüße,

Willy

Eine Sinuskurve nimmt nie einen niedrigeren Wert als -1 an (Trigonometrische Funktion). Der Betrag bedeutet bedeutet, dass in einer Sinuskurve mit f(x)= sin(a) niemals ein y-Wert erreicht wird, dessen Betrag über 1 liegt. Ich bin zwar kein Lehrer, aber ich denke, deine Antwort müsste auch funktionieren.

Von Experte DerRoll bestätigt

Die Sinusfunktion liegt zwischen +1 und -1, darum
kann ein Sinus nicht -2 werden.

Sarahmoro
Beitragsersteller

Wäre nett, wenn Sie noch darauf eingehen könnten.

Sarahmoro
Beitragsersteller

Und wie kommt man auf die Begründung von der Lösung?

Würde auch meine Begründung gehen?

Die Sinusfunktion hatten wir noch nicht, also sollte man das irgendwie anders begründen.

Tannibi  18.12.2021, 19:39
@Sarahmoro

Nein, deine Begründung geht nicht. Wenn ihr die Sinusfunktion noch nicht hattet, was willst du dann darüber aussagen?

314156926  18.12.2021, 20:56
@Tannibi

Ich finde schon, dass die Begründung geht. Es wurde richtig erkannt, dass bei 270° das Minimum von -1 erreicht wird und damit bei 217° kein Wert kleiner als -1 sein kann

Tannibi  18.12.2021, 21:23
@314156926

Bei einer Funktion, die sie in der Schule nicht hatten,
was der FS aus mir unerfindlichen Gründen mit
"nicht kennen" gleichsetzt.