Kosten für das iPad Pro absetzen (Studium)?

2 Antworten

  • Erststudium --> produziert keine Werbungskosten. Ausgaben wären, so studienrelevant und überwiegend dafür genutzt Sonderausgaben. Sonderausgaben sind nicht vortragsfähig können also nur mit positiven Einkünften des gleichen Jahres verrechnet werden.
  • Zweitstudium --> produziert Werbungskosten. Wenn keine Verrechnung mit heute gezahlten Steuern möglich bzw. Ausgaben > Einnahmen, dann entsteht ein vortragsfähiger Verlust.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Welche Steuern willst du dann zurückbekommen?

Unter Umständen ist das über einen Verlustvortrag möglich, das ist aber nicht bei jedem Studium möglich.

msxman
Beitragsersteller

aber wenn ich sie früher ein paar mal gezahlt habe? #Ferienjob