IPad von Steuer absetzen?

3 Antworten

Würde nicht versuchen es zu 100% abzusetzen. Aber vielleicht 50%, das ist glaubhafter. Wird schwer sein dem Finanzamt zu vermitteln, dass dud as iPad nur fürs studium nutzt.

JanD224
Beitragsersteller

dabei ist es eigentlich nix anderes wie ein Laptop. Nur mit der Applepencilfunktion halt noch besser :)

Uulzos  30.09.2019, 14:04
@JanD224

uhm...natürlich ist es was anderes.

Ein laptop ist ein komplett anderes Gerät, als ein Pad.

Aber darum geht es nicht dabei. Es geht um die Nutzung....wenn du wirklich behaupten willst, dass du das ausschliesslich fürs Studium nuztzt, dann kannst das natürlich so angeben. Ich gehe aber einfach mal davon aus, dass das natürlich auch privat benutzt wird ;)

versuchs doch einfach...was ich mittlerweile in der StErkl. alles angebe von DSL, Telefon, Kabelverbinder, Steckdosenleisten, USB Sticks, Hubs, Laptop, Maus, Tastatur, Smartphone, Smartphone-Tasche, Druckerpapier etc etc etc...

du musst dem Fi-Amt nur glaubhaft machen, dass du das auch produktiv brauchst.

Bei nem Tablet....ohne Tastatur und ohne Dockingstation lässt sich das nicht gerade glaubhaft darstellen, ein Laptop wohl schon.

JanD224
Beitragsersteller

also inzwischen ist es an den Fachhochschulen und Unis so, dass das Ipad deutlich häufiger verwendet wird als ein Laptop. Zumindest mein Eindruck

( Ipad hat eine Tastatur )

Silverhead2010  30.09.2019, 13:48
@JanD224

eindrücke....sorry... klar kannst du ein ipad verwenden, hindert dich ja keiner dran. nur ob du es bei der einkommenssteuererklärung absetzen kannst, - das war doch deine frage oder?

Punkt 2 auf keinen Fall, es zählt das Anschaffungsjahr ;) Also du kannst es nicht fürs Jahr 2018 absetzen. Bei Punkt 1 muss ich passen, ich weiß es gibt Betragsgrenzen bis zu welchen Kaufpreis man es in einem Rutsch absetzen kann, aber die weiß ich nicht auswendig ;)

JanD224
Beitragsersteller

meine eigentliche Frage ist ja im Prinzip, kann man 2 Steuererklärungen machen für 1 Jahr.

Hatte mal was gelesen, dass man Werbungskosten schon im aktuellen Jahr ( 2019 ) bereits absetzen kann