Erststudium - Werbungskosten?

3 Antworten

Hast du deine Daten bereits in ELSTER eingegeben? Wenn du nur 4 Monate in 2021 gearbeitet hast, kann es gut sein, dass du schon ohne zusätzliche Werbungskosten oder Sonderausgaben alle gezahlten Steuern zurückbekommst. Außerdem bringen Werbungskosten ja auch nur was, wenn du über den ohnehin gewährten Pauschbetrag von 1000€ kommst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kevin1905  18.01.2022, 11:07

Wenn er Werbungskosten produzieren würde ohne Einkommen zu haben, entstünde ein vortragsfähiger Verlust.

Aufwendungen für ein Erststudium gelten nicht als Werbungskosten, sondern als Sonderausgaben, § 10 Absatz 1 Nr. 7 Einkommensteuergesetz.

https://www.gesetze-im-internet.de/estg/__10.html

Ein Erststudium produziert keine Werbungskosten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung