Frage zur Schreibweise Mehrzahl Baby.........

8 Antworten

So wie Du das schreibst, schreibt man es im Englischen, aber nicht im Deutschen. Das hat man auch früher nicht anders geschrieben. Es ist aber ein weit verbreitetes Missverständnis, dass man bei englischen Fremdwörtern gleich die komplette englische Grammatik mit übernehmen muss. Deswegen liest man zum Beispiel auch manchmal von "Parties" wenn "Partys" gemeint sind.

Smudo1284
Beitragsersteller

Bei Partys is es dieselbe Nummer stimmt - und juhu - richtig geschrieben.

Das ist im Duden, 25. Auflage, Seite 242 eindeutig geregelt:

Babys.

Laut Duden ist "Babys" richtig. Ich glaube "Babies" wäre die englische Schreibweise davon. Dort wird alles, was ein ein y am Ende hat mit "ies" geschrieben, wenn es im plural genannt wird.

Im Englischen wird der Plural von Worten die einen Konsonanten vor dem y haben mit ie geschrieben... Die Wörter an sich werden ins Deutsche übernommen - die Grammatik aber nicht. Dementsprechend bleibt das y.

Babies ist eher english, ich wuerde in Deutsch auch Babys schreiben. Aber ich denke keins von beiden ist falsch...

Haeppna  20.03.2012, 13:58

Falsch gedacht, bitte Duden lesen.