Wie funktioniert die Milchproduktion durch induzierte Laktation bei Männern und können damit theoretisch auch Babies gestillt werden?

2 Antworten

Hallo Scherdogan,

auch Männer haben Brustdrüsen - wohl nicht in der Dimension ausgeprägt, wie sie Frauen haben.

Der Artikel beschreibt die Methodiken zur Induktion sehr gut - sogar eine pharmazeutische Methode, die allerding lt. des Artikel anderweitig umstritten ist.

Es würde also die körperlich mechanische Induktion verbleiben - in der beschriebenen Häufigkeit und Dauer. Dabei sind wir Menschen unterschiedlich. Es ist auch nicht auszuschließen, dass die Induktion bei einem Mann langwieriger ist.

Über einen Fall wird in https://www.fem.com/leben-familie/milchmaenner-maenner-koennen-stillen berichtet und das Thema noch etwas vertieft.

Es ist davon auszugehen, dass mit der Induktion es zu einer hormonellen Veränderung kommt, die dann die Laktation vorbereitet und letztlich geschehen lässt. Ferner ist plausibel, dass die Menge an Milch bei einem Mann eher gering sein wird - es dann fraglich ist, ob ein Baby satt werden könnte.

Auch wenn die Laktation bei dem Mann aus Sri Lanka als recht spontan erscheint, mag das die Ausnahme sein. Wir dürfen davon ausgehen, dass viele Männer es mit ihren Partnerinnen oder Partnern gemeinsam probieren - letztlich zu wenig publiziert wird, dass es möglich ist, oder es doch nicht (hinreichen schnell) gelingen wollte und aufgegeben wurde.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:Recherche

Sowohl Frauen, als auch Männer haben Brustdrüsen, weswegen theoretisch jeder Mensch dazu in der Lage ist, Milch zu produzieren und so natürlich auch Babys zu stillen. Bei Männern kann der äußere Reiz, das Saugen des Babys an den Brustwarzen, was zur Ausschüttung spezieller Hormone (Prolaktin) führt, die Milchproduktion in Gang setzen. Aber die Mängen an "Männermilch" sind in der Regel gering.

Schmerdogan
Beitragsersteller

Das ist schon irgendwie komisch. Gibt es wirklich Männer, die ihre Babies stillen?

DwightFrye  09.03.2020, 11:47
@Schmerdogan

Ja, sogar der Forscher Alexander von Humboldt hat schon davon berichtet. Auch heute sind einige Fälle bekannt.