Warum benutzt die Junge Freiheit als einzige Zeitung alte Rechtschreibung?

2 Antworten

Ja, es ist Vorsatz.

Tun hier auch Einige.

Die Preussische Allgemeine benutzt auch ß, meine ich.

marija324
Beitragsersteller

hat es was mit der Ausrichtung des Blattes zu tun?

Das macht man dort ganz bewusst. Ist aber kein Einzelfall. Aber tatsächlich halten nur sehr wenige noch an der unreformierten alten Rechtschreibung fest. Meist konservative Publikationen, wie die JF eben.

Wir halten der bewährten Rechtschreibung, wie sie bis 1999 gültig war, auch weiterhin die Treue und zweifeln nicht daran, daß dies von nachwachsenden jungen Lesern, die gezwungen sind, die Reformschreibung zu lernen, als Bereicherung wahrgenommen wird. Dieser existierende politische Dissens muß demonstrativ aufrechterhalten werden.

Quelle