Frage zur Monotonie bei Umkehrfunktionen (f^-1(x))?

3 Antworten

Also für mich stimmt das so, da wir hier eine streng monoton fallende Funktion betrachten (Ist nur auf dem Schaubild zu sehen und kann man aus dem Text schließen). Wenn die Funktion streng monoton fallend ist und y1 < y2, dann heißt dass, das y1 auf der x-Achse weiter rechts ist, also gilt x1 > x2.

Stell dir die Punkte y1,y2 vielleicht mal konkret auf dem Schaubild vor, dann ist es eventuell einfacher.

Ich sehe kein Problem.

Aus

folgt

Klar dreht sich das Vorzeichen um...

Bei der strengen Monotonie ist es im Endeffekt egal, ob man sich anschaut, ob die Funktion str. monoton steigend oder str. monoton fallend ist.

Hier geht man scheinbar (wie in der Grafik) von einer streng monoton fallenden Funktion aus, d.h. Für x > y gilt: f(x) < f(y).

Und daraus folgt eben die Argumentation von oben.

Ich weiß zwar nicht, was eineindeutig heißt, aber vermutlich bijektiv, weil sonst würde der ganze Spaß nicht funktionieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik-Studium