Frage zur Induktion?

Bitte antwort ich habe null ahnung

2 Antworten

Solange kein Gleismagnet in der Nähe ist, wird die Energie des Fahrzeugmagneten dazu verwendet, Wirbelströme irgendwo (in den Schienen) zu erzeugen. Das Relais ist angezogen.

Wenn die Lok einen Gleismagneten mit passender Resonanzfrequenz überfährt, wird diese Energie nicht mehr benötigt, das Relais fällt ab. Im einfachsten Fall (2 kHz) gibt es eine Vollbremsung. Bei 500 Hz und 1 kHz laufen komplizierte Prozesse ab.

EpicBot
Beitragsersteller

Aber im Gleismagnet liegt doch keine Spannung an, so dass es ja normalerweise keine Resonanzfrequenz besitzt oder verstehe ich das richtig?

tunik123  20.04.2023, 08:53
@EpicBot

Da liegt wirklich keine Spannung von außen an. Als die Indusi erfunden wurde, waren Formsignale, die mit Drahtseilen gestellt wurden, noch üblich. Es gab aber auch schon elektrische Signale.

Aber der Gleismagnet enthält einen Schwingkreis. Wenn der Fahrzeugmagnet mit ihm (magnetisch) gekoppelt wird und beide in Resonanz sind, schwingt der Gleismagnet. Er braucht dann wegen der Resonanz keine Energie mehr. Der Fahrzeugmagnet wird seine Energie dann nicht mehr los und das Relais fällt ab.

Ja wenn der Schalter geöffnet ist. Bei freier Fahrt ist der Schalter geschlossen. Spule und Kondensator ergeben einen Schwingkreis.