Richtung der induzierten Spannung (Faradaysches Induktionsgesetz)?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Würde man die Spannung u(t) hier aber positiv wählen, so würde der neue magnetische Fluss ja auch im Gegenuhrzeigersinn verlaufen

Nein, er verläuft genau anders rum, der Induktionsstrom in der Schleife ist im Uhrzeigersinn, also zeigt das dadurch entstehende Magnetfeld in der Schleife nach unten.

Aus Maxwellgleichung

Bild zum Beitrag

Wenn i(t) ansteigt, dann wird der Fluss Φ(t) Richtung der orientierten Fläche A (rot) größer, also ist in dieser Zählrichtung

Nun ist aber das Umlaufintegral von E entlang der orientierten Fläche

Das ist aber negativ, also muss

sein, d.h. dass a) das höhere Potenzial in Bezug auf b) hat - die Spannung u(t) ist also positiv.

Aus Lenz'scher Regel

Das selbe Ergebnis bekommt man, indem man sich überlegt, wie der Induktions Strom fließen würde, wenn man die rechte Klemme an einen Widerstand anschließt. Wenn u(t) positiv ist, entsteht in der Schleife ein Induktionsstrom im Uhrzeigersinn und das dadurch entstehende Feld ist nach unten gerichtet - es schwächst somit das größer werdende Feld aufgrund von i(t) ab.

→ konsistent → die Annahme u(t)>0 ist also richtig.

.

 - (Physik, Elektrotechnik, Elektrizität)

tothemoon18
Beitragsersteller

Erstmal danke. Aber eine Frage noch zum letzten Punkt. Wird hier bei der 2.ten Schleife das Verbraucherzählpfeilsystem vorrausgesetzt. bzw. ist das im Allgemeinen so, da die Spannung und der Strom ja dann in die selbe Richtung zeigen?

YBCO123  16.01.2023, 22:35
@tothemoon18

Ich halte persönlich nichts von diesen Begriffen...stattdessen mache ich mir lieber klar, wie der Strom fließen würde. Der Spannungspfeil ist eingezeichnet und geht in der Ebene der Schleife von hinten nach vorne. Das heißt, hinten sammelt sich positive, vorne negative Ladung. Wenn ich nun rechts einen Widerstand anschließe, so wird sich über diesen die Ladungstrennung auszugleichen versuchen. Somit fließt der Strom hinten nach rechts in die Last rein und unten nach links wieder raus. Man kann es auch so betrachten: die beiden Klemmen sind die Ausgangsklemmen eines Generators, der Strom liefern kann, wenn man eine Last anschließt. Insoferne ist das dann das Bild eines "Erzeugers", um in deiner Wortwahl zu bleiben. Die hintere Klemme ist (+), die vordere (-). Daher fließt Strom im Uhzeigersinn.

tothemoon18
Beitragsersteller
@YBCO123

Danke für die sehr gut beschriebene Antwort. In Sachen Elektrotechnik bist du hier auf diesem Portal die Nummer 1 und ich freue mich jedes mal wenn du mir bei meinen Fragen weiterhelfen kannst🤝