Offener Stromkreis bei Wechselspannung?
Hallo,
man sagt ja oft Strom fließt nur bei einem geschlossenen Stromkreis und das macht für mich bei Gleichstrom auch durchaus Sinn. Betrachtet man jetzt aber z.B. einen Generator (Bild unten), so haben wir hier ja einen offenen Stromkreis (Schalter offen). Angenommen Wechselspannung wird nun induziert, so haben wir an den Enden ja immer zwei unterschiedliche Pole. Durch die Änderung bzw. Wechselspannung sollten sich ja dann trotz offenen Stromkreises die Ladungen bewegen und es zu einem Wechselstrom kommen oder nicht? Gilt das jetzt dann also nicht für Wechselstrom bzw. -spannung?
8 Antworten
Der Stromkreis wird nie geöffnet
Es wird in dem Beispiel nur das Magnetfeld geändert.
Einen ganz minimalen, kaum messbaren Stromfluss gibt es bei Wechselspannung. Der hängt aber von der Leitungslänge, von der Fläche des Neutralleiters, des Außenleiters und dem Abstand der Adern voneinander ab.
Also ähnlich wie bei einem Kondensator. Da reden wir dann von einem Verbrauch im Bereich von Mikrowatt oder Nanowatt.
Wer zum Beispiel schon Mal eine 5x1,5mm² Leitung verdrahtet hat, weiß was ich meine. Auf der Ader die nirgends angeschlossen ist sind auf ein Mal 30V AC drauf. Das geschieht durch magnetische Induktion. Nur steckt dahinter kaum elektrische Energie. Das zerfällt schon, wenn man einen Phasenprüfer dran hält.
Einen ganz minimalen, kaum messbaren Stromfluss
Das gilt für Leitungern im Haushalt. Bei langen Stromkabeln ist der ,,Blindstrom" viele Ampere stark.
Kann gut sein, aber es geht sicherlich um eine Größenordnung im Vergleich der Hausinstallation.
Der Stromkreis auf dem Bild ist aber nicht offen. der Schalter unten ist ein Öffnerkotakt. Da die Darstellung immer im Ruhezustand erfolgt, kann man sagen, dass so sehr wohl Strom fließt.
lg, Anna
Auch bei einer Wechselspannung fließt im geöffneten Stromkreis kein Strom. Wechselspannung bedeutet, dass sich die elektrische Spannung periodisch ändert und sich die Polarität ändert. Heißt aber nicht, dass dazu ein elektrischer Strom fließen muss.
Auf dem Bild ist aber der Stromkreis geschlossen.
Strom fließt nur bei einem geschlossenen Kreis, wobei es aber bei Wechselstrom ein paar Effekte gibt die es bei Gleichstrom nicht gibt, aber bei einem offenen Kreis fließt kein Strom, dass ist bei beiden gleich.
Du wirfst hier gerade zwei Dinge durcheinander!
Induktion und kapaztive Kopplung.
Das mit den dicht beieinander liegenden Adern ist die kapazitive Kopplung. Gerade bei Wechselschaltungen sieht man da immer mal eine LED leicht glimmen.
lg, Anna