Frage zur Geschwindigkeit von Flugzeugen in Flight Simulator und in echt.

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Geschwindigkeiten in der Luftfahrt sind eine Wissenschaft für sich. Ich bin nur Fluggerätmechaniker, kein Pilot. Flight Simulator habe ich schon lange nicht mehr gespielt, kann dazu also nicht viel sagen. Meines Wissens nach geht eine 747 von der Geschwindigkeit aber schon in den schallnahen Bereich, welcher ja je nach der Höhe unterschiedlich ist. Ich meine mal gelesen zu haben dass eine 747 eine Höchstgeschwindigkeit von knapp 600 Knoten hat. Wieso in FSX also bei 340 Knoten angezeigt wird dass du zu schnell fliegst verstehe ich auch nicht. Oder fliegst du eventuell zu tief dass dadurch die Geschwindigkeitswarnung kommt?

Aber mal davon abgesehen, wenn ein Airliner auf Reisehöhe ist, dann richtet man sich im allgemeinen auch nicht mehr nach den Knoten, sondern nach der Machzahl. Die Machzahl setzt sich aus dem Verhätnis der geflogenen Geschwindigkeit und der Schallgeschwindigkeit in der umgebenden Luft zusammen. So kann der Pilot auf einen Blick sehen wann er mit der Geschwindigkeit in einen kritischen Bereich kommt. Bei einem Airliner darf das Machmeter nie den Wert 1 erreichen.


luvinviolin 
Beitragsersteller
 11.03.2012, 23:31

also bis 18000 ft flieg ich nicht mehr als 250kn so wie es in etwa die echten piloten auch machen :-) selbst wenn ich auf 36000ft bin, kommt die warnung (klackernes geräuch) und auch eine textinfo das ich zu schnell bin obwohl ich gerademal 340-350kn erreicht habe.. das klackerne geräuch ist doch eine warnung wenn die tragflächen dazu neigen zu wackeln, aber kann das denn bei 350 kn bereits passieren ? vorallem kommt dieses geräuch immer, egal wie hoch ich fliege.

danke für antwort. wenn du noch vielleicht weißt was dieses klackernde warngeräuch zu bedeuten hat, würde ich mich auch noch auf eine antwort freuen :-)

0
luvinviolin 
Beitragsersteller
 11.03.2012, 23:35
@luvinviolin