könnte ein flugzeug durch die erdrotation in der luft stehen bleiben?

7 Antworten

Zumindest müsste das Flugzeug mit gleicher Geschwindigkeit mit der Erdrotation fliegen.

Wenn das Flugzeug aufsteigt, dann hat es vom Stand aus schon die Geschwindigkeit der Erdrotation mit, es muss zum Fliegen schon zusätzliche Geschwindigkeit aufnehmen, um überhaupt abzuheben zu können.

Wenn es genau die gleiche Geschwindigkeit wie die Erdrotation hat, dann bleibt der Winkel zur Sonne gleich, d.h. aus Sicht der Flugzeugbesatzung ändert sich die Tageszeit nicht. Gleichwohl dreht sich unter dem Flugzeug die Erdoberfläche mit dieser Geschwindigkeit weg.

DonDeSilva  29.05.2013, 21:29

Wenn es genau die gleiche Geschwindigkeit wie die Erdrotation hat, dann bleibt der Winkel zur Sonne gleich.

Jedenfalls während der ersten paar Tage :-)

..dreht sich unter dem Flugzeug die Erdoberfläche mit dieser Geschwindigkeit weg.

Und die Luft auch mit!

Gute Antwort!

ausßerdem müsste das flugzeug mit der erdrotation fliegen um an einer bestimmten stelle stehen zu bleiben :)

Das funktioniert, wenn das Flugzeug so schnell fliegt (gemessen am Flugzeug) wie momentan Gegenwind herrscht. Z.B. Flugzeug fliegt 220 km/h - Gegenwind 220 km/h Geschwindigkeit über Grund 0 km/h. Kommt kaum vor.

Ist bei Schiffen (etwas anders) auch. Geschwindigkeit (Fahrt) des Schiffes 5 Knoten - Wassergeschwindigkeit (Strömung entgegengesetzt) auch 5 Knoten - Geschwindigkeit oder Fahrt über Grund 0 Knoten. Vom Land aus gesehen steht das Schiff.

Oder das Flugzeug - Physik - Standort des Betrachters.

Funktioniert nicht nur am Äquator. Gruß

DietmarBakel  29.05.2013, 21:28

Hat aber nichts mit Erdrotation zu tun.

Nein, es dreht sich ja nicht nur die Erde sondern auch die Luft in der das Flugzeug fliegt