Frage zum Teleskop - Vergangenheit sehen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Stimmt es, wenn wir die Sonne sehen, sehen wir sie nicht, wie sie gerade ist, sondern sehen, wie sie vor 8 Minuten war?

Ja. Weil das Licht so lange braucht um von der Sonne bis zu uns zu gelangen.

Und wenn man bei einem Teleskop auf ein Stern blickt, kann man den explodierenden Stern sehen, aber das passiert nicht jetzt, sondern vor Millionen, Milliarden oder Billionen Jahren schaut man in die Vergangenheit, weil das Licht Zeit braucht, um anzukommen.

Ja, ebenfalls richtig. Wie lange das Licht braucht hängt davon ab, wie weit der Stern von uns entfernt ist. Um so weiter weg er ist, desto länger braucht das Licht um hier anzukommen. Und um so weiter Schaust Du damit sozusagen in die Vergangenheit.

Logdiix
Beitragsersteller

Noch eine Frage. Man kann Sterne vom Nachthimmel mit dem bloßen Auge sehen. Sehen wir den Stern, wie er war, bevor er explodierte?

Waldmensch70  28.08.2024, 16:39
@Logdiix

Auch für unser Auge gilt das Gleiche wie für das Teleskop. Auch da braucht das Licht genauso seine Zeit bis es hier auf der Erde ankommt.

Der einzige Unterschied zwischen einem optischen Teleskop („sehr starkem Fernglas“) und unseren Augen ist, dass das Teleskop das Bild vergrössert und man deshalb ggf. Sterne damit sehen kann, die wir mit blossem Auge nicht mehr erkennen würden, weil sie dafür zu klein am Himmel sind.

Logdiix
Beitragsersteller
@Waldmensch70

Krass, das heißt, dass wir nur explodierende Sterne am Himmel sehen. Gibt es denn aber keine Sterne am Himmel, die sich nicht selber in die Luft sprengen?

Waldmensch70  29.08.2024, 07:45
@Logdiix
Krass, das heißt, dass wir nur explodierende Sterne am Himmel sehen.

Ich verstehe nicht…

Wir sehen natürlich auch Sterne die nicht gerade explodieren oder bereits explodiert sind.

Lichtgeschwindigkeit ist endlich. NGC224 sehen wir 2,5 Mio Jahre in der Vergangenheit, die Sonne wie sie vor 8 Minuten war, den Mond wie er vor einer Sekunde war, und meine Fußnägel sind ca 2 Nanosekunden in der Vergangenheit, wenn ich sie schneide.

ja, deine aussage stimmt, den licht ist zwar das schnellste im universum, braucht aber auch seine zeit für große/lange strecken.

wenn z.b. jemand auf der anderen seite der erde gleichzeitig mit dir auf den gleichen stern schaut, dann könnte der andere ihn um eine 1/25 sekunde "früher" sehen als du; bzw. anders herum - je nach dem, wer "näher" dran ist.

Ja. Licht ist zwar schnell, aber nicht zeitlos schnell. Extremer ist Schall, du kennst das ja, du siehst den Blitz, hier ist das Licht so schnell, dass er auch tatsächlich Strom führt, während du ihn siehst, du hörst aber nix. Du hörst es erst viele Sekunden später, wenn alles längst vorbei ist.

Auf Weltraumdistanzen geht es dem Licht so....

Willst du also mit deiner Raumsonde am Mars reden, muss dir klar sein das es viele Minuten braucht bis seien Anfrage dort ist, udn der Rückweg der Antwort Dauer nochmals so lange.

So ist es, du hast das richtig verstanden. Das Licht braucht Zeit um von beobachtetem Objekt zum Beobachter zu gelangen. Man sieht also immer in die Vergangenheit.