Könnte man in die Vergangenheit des Erdzeitalters gucken,wenn man ein Spiegelteleskop sehr weit entfernt platziert und auf die Erde richtet?

11 Antworten

Ein Teleskop, dass aus einer Entfernung von, sagen wir 65 Mio Lichtjahren (so weit müsstest Du in etwa weg sein, um eine Chance zu haben, den Asteroideneinschlag "live" mitzuerleben, der den Dinos zum Verhängnis wurde) nicht nur einzelne Sterne in einer so weit entfernten Galaxis darstellen, sondern auch deren Planeten ins Visier nehmen kann (von dem noch mal sehr viel kleineren Asteroiden mal ganz abgesehen), gibt es nicht. Außerdem müsstest Du erst mal dahin fliegen - und ohne funktionierendes Überlicht-Triebwerk, das mindestens 30-40 Millionenfache Lichtgeschwindigkeit schafft (so dass Du in max 2 Jahren auf Deinem Beobachtungsposten bist) ist es gleich ganz hoffnungslos. Dafür bräuchtest Du etwas in der Art eines Metagrav-Triebwerks, wie es in der "hochwissenschaftlichen" Serie "Perry Rhodan" beschrieben wird.

Wenn es Dir um das "Live Miterleben" der Kreuzigung Jesu geht, bräuchtest Du zwar "nur" etwa 2.000 Lichtjahre weit reisen; aber auch aus dieser Entfernung ist es unmöglich, etwas so Kleines wie einen Menschen auf einem Planeten zu beobachten. Mit viel Glück kann man vielleicht in 150 oder 200 Jahren in der Entfernung Ozeane oder Gebirge auf einem anderen Planeten erkennen - mehr als das dürfte aber für immer unrealisierbar sein.

Spiegelteleskop.

...vom Durchmesser eines Sonnensytems müsste es schon sein, um die nötige Auflösung zu schaffen.

Und bei dem Versuch, es mit zwangsläufig Unterlichtgeschwindigkeit dorthin zu bringen, wird man von den gleichzeitig laufenden Ereignissen zu Hause ständig überholt.

Einen schönen guten Morgen, liebe*r Karlmarx123

und man per Signalübertragung die Aufnahmen abfangen könnte?

Da die Signalübertragung nur über Licht stattfinden könnte, hätten wir davon nichts, da die Zeit vergehen würde, die das Spiegelteleskop in die Vergangenheit schaut.

Zumal die Konstruktion eines solchen Teleskops unmöglich ist. Angenommen, wir würden das Teleskop mit der physikalisch unmöglichen Lichtgeschwindigkeit wegbringen - dann würde das Teleskop, wenn es ankommt die Sachen sehen, die es gesehen hätte, hätte man direkt vor der Erde reingeschaut.

Wir müssten dazu also erstmal das Wurmloch als Werkzeug erfinden, um die Daten schneller zu versenden und das Teleskop überhaupt so weit wegzubringen.

Mit freundlichen Grüßen

Dultus

Denkfehler.

Alles, was Du vom Teleskop aus beobachtest, ist durch das lichtschnelle Licht oder EM-Wellen dorthin gekommen. Um 100 Jahre alte Bilder zu erhalten, müsste das Teleskop also auch 100 Lichtjahre entfernt sein. Die Bilder würden noch einmal 100 Jahre brauchen, um wieder auf die Erde übertragen zu werden.

Und jetzt kommt's.

Um das Teleskop dort zu platzieren, musst Du zumindest eine Information über das Teleskop 100 Lj. weit übermitteln. Vielleicht baut uns "ein freundlicher Nachbar" ja dort ein Teleskop und Übertragungseinrichtung auf. (Wenn es so jemenschen nicht gibt, verzögert sich der Aufbau des Teleskops um weitere Jahrhunderte der Transportzeit.)

Du kannst also frühestens in 100 Jahren in 100 Lj.-Entfernung ein Teleskop auf uns richten. Und was kannst Du dann sehen? Nun, in 100 Jahren könntest Du sehen, was 100 Jahre früher passierte. Also jetzt. Etwas viel Aufwand für einen "Spiegel", oder?

Es könnte natürlich sein, das ein "freundlicher Nachbar" Bilder der Kreuzigung Jesu zu uns gesendet hat ("He! Was macht ihr da! Lasst das!") Dieser wäre dann aber, da die Bilder ja noch nicht vorliegen, mindestens 1000 Lj. von uns entfernt (1000 Jahre braucht das Bild von der Erde zum Beobachter und 1000 Jahre die Bildsendung zurück zu uns). Und das wirft ein anderes Problem auf: Jedes Teleskop hat nur einen bestimmten, optischen Mindestsehwinkel. Ein "übliches" Teleskop kann über die Entfernung noch feststellen, ob überhaupt ein Planet da sein könnte, schon den Planet scharf darstellen, geht nicht.

hologence hat netterweise schon einmal abgeschätzt, dass ein Teleskop, dass Einzelheiten auf der Erdoberfläche beobachten können sollte, zumindest mal den Durchmesser unseres Sonnensystems haben müsste, s. u.! Mal ganz davon abgesehen, das ein Punkt auf der Erde für vlt. acht Stunden zu sehen wäre in 24 Stunden und zudem eine lange Zeit im Jahr die Erde auch noch durch die Sonne verdeckt oder überstrahlt würde.

Ergo, Zeiten und Entfernungen sind zu berücksichtigen. Technische Machbarkeit aufgrund der großen Entfernungen (Sehwinkel) ist vmtl. nicht gegeben.

Dultus, UserMod Light   01.08.2024, 18:54
Du kannst also frühestens in 100 Jahren in 100 Lj.-Entfernung ein Teleskop auf uns richten. Und was kannst Du dann sehen? Nun, in 100 Jahren könntest Du sehen, was 100 Jahre früher passierte. Also jetzt. Etwas viel Aufwand für einen "Spiegel", oder?

Bekloppter Weise siehst Du dann ja nicht mal das, weil die Information erst von dort losgeschickt wird und wieder 100 Jahre braucht. x)

Dazu müsstest du dein Telescopes natürlich sehr sehr sehr schnell von der Erde weg bewegen, und dann nach sehr sehr sehr langer Zeit würdest du dann auf der Erde die Vergangenheit sehen. Wenn dein Telescope heute Starte müsste es natürlich ein bißchen schneller sein als das Licht, weil das Licht der Erde vor sagen wir mal 2000 Jahren schon etwas unterwegs ist...