Frage zum Stromverbrauch in der Nacht. mit Photovoltaik?

3 Antworten

Das ist sehr wenig, liegt aber noch über meiner Grundlast von etwa 70 Watt. ;-)

Denke neben der Beleuchtung an Steuerungen für Heizung und eventuell das Haus, Netzgeräte, die man komplett ausstecken könnte, nicht nur das Gerät dahinter, Internet-Router, Verstärker für Kabel/Satellit, Klingel und Sprechanlagen, der Wechselrichter selbst braucht auch Strom.

Außerdem natürlich noch die Verbraucher, die regelmäßig laufen wie Kühl- und Gefrierschränke, Pumpen an Heizungen. Dann steigt der Verbrauch wahrscheinlich noch an.

Das ist sehr wenig. Im Winter, mit laufender Heizung, ist es einiges mehr.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

lieberfreund588
Beitragsersteller

Wir heizen mit Holz 😀

100 Watt?

Wenig, denke ich.