Energieeffizienzklassen bei alten Häusern sehr schlecht - Da stimmt doch was nicht?

3 Antworten

Aber wie kann das sein das man durch den Einbau einer wärmepumpe auf eine Energieeffizienz Klasse von H ( 250 kWh ) auf B oder Z rutscht ( 50-70 kWh ) ?

grüsse

BerndBauer3  06.06.2024, 08:42

Die Energieeffizienzklasse sollte sich eigendlich dadurch nicht ändern. Denke ich jedenfalls. Da geht es ja eigendlich nur um die Isolierung des Hauses. Glaube ich jedenfalls.

Aber eine Wärmepumpe braucht ja nur etwa 1/3 Energie (Strom) wie eine Öl -oder Gasheizung.

Und da haben die wohl fälschlicherweise mit einem Drittel Verbrauch gerechnet.

Hallo Simon3479,

das kann durchaus sein, das sieht man ja an den Küchengeräten wie Kühlschrank, Herd usw., das was vorher A++ war ist jetzt teilweise G-H, das liegt an den verschiedenen Anforderungen, bzw. Gesetzen!

es ist alles ein riesiger Betrug!

Bild zum Beitrag

Was bei den Holländern die Klasse A+ ist - ist in Deutschland die Klasse C

ich hoffe Du kannst es erkennen! Auch was in der EU los ist! Jetzt kommt es darauf an wie gewählt wird!

 - (Energie, Heizung, Stromverbrauch)  - (Energie, Heizung, Stromverbrauch)