Frage zum sprachlichen Schwerpunkt in der gymnasialen Oberstufe NRW?

4 Antworten

Also bei mir an der Schule ist es so, dass man sprachen von Grund auf schriftlich belegen muss, außer es ist eine Fremdsprache, man hat naturwissenschaftlichen Schwerpunkt und genügend andere Fächer schriftlich. Aber Probier das doch mal mit Lupo aus, das ist ein programm, was wir benutzt haben, um unsere Kurse zu wählen :)

Also, ich weiß, dass ich den naturwissenschaftlichn Schwerpunkt habe und Englisch nicht unbedingt weiterhin schriftlich haben muss.

Allerdings empfehle ich dir auf jeden Fall 2 Naturwissenschaften weiterzuwählen, da es sehr unwarscheinlich ist, dass Latein nach der EF zustande kommt. (Meine Erfahrung; sagen aber auch alle Bekannte die Lehrer sind und meine Lehrer in der Schule). Denn wenn Latein nicht zustande kommt und du nur Bio als Naturwissenschaft hast, MUSST du die Schule WECHSELN, denn du brauchst einen Schwerpunkt!

LG Selkiade

DoktorMayo  26.01.2016, 19:19

Schule wechseln? Das halte ich für ein Gerücht, man kann schließlich auch noch 2 Wochen nach Schuljahresbeginn LKs umwählen!

Außerdem, wenn du einen naturwissenschaftlichen Schwerpunkt hast, dann musst du eine Fremdsprache und eine Naturwissenschaft schriftlich wählen, und wenn Englisch deine einzige Fremdsprache ist, dann kannst du die Schriftlichkeit nicht abwählen.

Selkiade  27.01.2016, 13:22
@DoktorMayo

LKs? Darum gehts doch in meiner Antwort gar nicht. Es ging darum, dass man wenn man nur eine Sprache und eine Naturwissenschaft hat, die Schule wechseln muss. Man hat sonst keinen Schwerpunkt.

Mir wurde das mit Englisch zwar anders gesagt, aber ich lasse mich gerne überzeugen.

Ja. Latein muss dann schriftlich genommen werden, da das sprachliche Profilfach schriftlich ist.

Aber wie wäre es denn, wenn du zusätzlich noch Chemie mündlich behältst, mündlich kann man häufig noch etwas rausholen, es sei denn du hast bessere Fächer parat (aber wenn du schon mit Latein ankommst... :p)

Wenn du dann nämlich merkst, dass du in Latein schriftlich abkackst und noch reichlich Stunden hast, aber es im Chemie noch passt, kannst du Latein abwählen, ansonsten ist es verpflichtend schriftlich bis zum Abitur und zudem zwingend in der Wertung.

LG

DoktorMayo

"Wer den naturwissenschaftlichen Schwerpunkt wählt, muss in einer
Fremdsprache und einer Naturwissenschaft Klausuren schreiben, beim
fremdsprachlichen Schwerpunkt muss man in den beiden Fremdsprachen, aber
nicht in der Naturwissenschaft Klausuren schreiben."

(Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Abitur_in_Nordrhein-Westfalen#Sprachlicher_oder_naturwissenschaftlicher_Schwerpunkt)

=> Ja, Wikipedia sagt, dass du das müsstest.

LG
MCX

THPF01  08.11.2018, 16:45

Wikipedia sagt, das müsste der Fragesteller bei einem fremdsprachlichen Schwerpunkt...mal genauer lesen

Miraculix84  08.11.2018, 17:58
@THPF01

Hä? Bitte noch einmal im ganzen Satz. Was soll an meiner Antwort falsch sein?

Miraculix84  09.11.2018, 14:32
@THPF01

Dann hast du meine Antwort nicht verstanden. Probier es noch einmal. :)

LG
MCX