Chemie oder Latein in der Oberstufe

9 Antworten

In Latein übersetzt man Texte und behandelt die Geschichte der Römer und die Mythologie. Also wer sich in den Jahren davor schwer getan hat und vielleicht sogar große Probleme bei der Grammatik hat, der sollte auf Latein wahrscheinlich verzichten. In der Oberstufe ist es ein bisschen spät, um noch viel Grammatik nachzuholen.

Und von Chemie habe ich mir sagen lassen, dass es eigentlich nur eine Art angewandte Mathematik ist.

Ich würde Chemie nehmen. Latein ist völlig nutzlos, außer für so Studienfächer wie Theologie, Archäologie, Philosophie (womit man ja kein Geld verdienen kann). Selbst wenn man Mediziner werden will, ist es besser, die paar Wörter auswendig zu lernen, als die komplette komplizierte Grammatik, Voraussetzung ist es sowieso nicht.

Wenn du in beidem nicht wirklich gut bist, kann ich dir zu keinem der Fächer raten. Hast du nicht noch eine Alternative?

  • Latein bleibt wie es ist. Es wird sehr viel übersetzt und danach schwatzt man über den Inhalt. Die Texte und Sätze werden etwas länger. Wenn du Latein halbwegs kannst, musst du für Klassenarbeiten eigentlich nichts lernen. Deswegen ist Latein wesentlich chilliger als Chemie. Blöd nur, wenn es dir nicht liegt.
  • Chemie wird in der Oberstufe eher mathematisch. Man muss viel üben und "büffeln".

Grüße von einem Latein- und Chemielehrer :)

MCX

Ich kann dir schon jetzt sagen das ich bereue Latein gewählt zu haben ... als ich gewechselt hab war Chemie auch viel leichte, aber jeder muss das für sich entscheiden. Leider hatten wir vorher kein "Schnupperkurs" wie bei anderen Schule. Also hab ich gehört... Unser derzeitiger Chemie Lehrer sagt auch das Chemie ein sehr leichtes Fach ist "Wer das Periodensystem versteht, hat schon gewonnen. Den Rest brauch man nicht lernen, nur wissen wo man es nachgucken kann." Also ich mag den auch alles leicht erklärt. Hab schon 2 Jahre Chemie und, viel besser als Latein. Aber wie gesagt entscheide dich selbst ;)

Lg Schlapi

ich hatte Latein in der Oberstufe. Aber ich hatte es auch bereits seit der 7. Klasse und wollte es auch in der Oberstufe haben, weil ich sonst kein Latinum bekommen hätte. Gemocht habe ich Latein überhaupt nicht und Chemie hatte ich nur ein Jahr in der Schule :-D und mochte ich bei dem Lehrer nicht wirklich. Aber welch ironie des Schicksals, dass ich heute ausgerechnet Chemieingenieur geworden bin :-D