Latein wichtig für naturwissenschaftlichen Studiengang?

7 Antworten

Es ist nice to have, aber von "brauchen" weit entfernt. Die Frage ist, was Du sonst nehmen kannst oder musst. Chinesisch wird ja eher selten angeboten, und einfach ist es auch nicht. Dafür nützlich bei der Jobsuche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

brauchst du nicht, außer du willst ein Lehramt studieren, dann musst du je nach Bundesland ein Latinum vorweisen, kannst es aber auch an der Uni nachholen. LG

Nein, Latein ist nicht wichtig. Wenn du Latein in den Naturwissenschaften brauchst, dann nur in Form von Fachterminologie, und dazu braucht man keine Vorkenntnisse.

Danny4793  18.10.2020, 12:05

Im Übrigen sind bspw. in der Biologie viele Fachbegriffe zwar lateinisch, viele aber auch nicht. Wissenschaftliche Bezeichnungen sind oft nur latinisiert oder (alt-) griechischen Ursprungs.

MarcusTangens  18.10.2020, 12:08
@Danny4793

Den größten Teil der lateinischen Begriffe würde man wahrscheinlich auch verstehen, wenn man das sinnvollere Italienisch lernen würde, anstelle von Latein.

Für die Naturwissenschaften ist Latein ohne Bedeutung. Ob Du bei einem Pflanzennamen weist, was die wissenschaftliche Benennung auf Deutsch heißt, ist egal. (Acer Campestre ist z.B. der Feldahorn, wobei hier "zufällig" Campestre auch Feld bedeutet, wie in der Deutschen volkstümlichen Bezeichnung)

Nein.

In der Chemie und Physik überhaupt nicht, am ehesten begegnen einem noch im Umfeld der Biologie lateinische Namen.

Das ist aber typischerweise nicht das, was man im Lateinunterricht lernt, diese Vokabeln kämen zu 98 Prozent on top. Da kann man das Sprachfundament auch ganz weglassen.